ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Batterie will nicht laden / bekommt keinen Strom

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem G20, wo leider auch 2x Werkstatt bisher nicht zur Lösung beigetragen haben. Seit ca 3 Monaten hat die Batterie Probleme, entsprechend mit Strom von der Lichtmaschine versorgt zu werden. Problem tritt beim Motorstart auf, unabhängig davon, ob Auto kalt oder warm ist.


    Die Batterieanzeige bleibt dann mit laufendem Motor bei ca 10v stehen und wenn der Motor dann weiterläuft, ist auch kein Aufladen erkennbar, eher das Gegenteil.
    Der Fehler tritt unregrelmäßig auf, manchmal funktioniert alles wunderbar, manchmal reicht dann ne Pipipause und nach Neustart auf einmal auch nur 10v bei Fahrbetrieb.


    Mein Van war deswegen auch schon 2mal in der Werkstatt mit dem Ergebnis, das zwar Marderschaden an Zündung und Gammelschaden an Stromverteiler repariert worden sind und der Fehler damit vermeintlich behoben war, aber nix wars. Bei meinem Schrauber lief der Bus nach Reparatur wieder normal. Jedoch spätestens 1 Tag später ( zuletzt Heiligabend) geht das Problem mit der Batterie bzw. Stromversorgung von vorne los.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen schon mal gemacht oder hat jemand eine Idee bezüglich Fehlerdiagnose? Am 27.12. will ich ihn wieder in die Werkstatt bringen.


    Danke und Grüße an die Community!
    Robert

  • Einfach die Spannung direkt an den Polen messen, erst bei stehendem Motor un dann wenn er läuft..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wäre natürlich imteressant zu wissen, WAS die Werkstätten denn da geprüft haben??
    - Was sagt die Ladekontrollleuchte im Problemfall?? leuchtet sie?
    - wie Harald schon sagte: stimmt die tatsächliche Spannung an den Batteriepolen mit dem Anzeiger überein?
    - Bakterie geprüft?


    Wenn die Batterie ok ist und die Ladekontrolleuchte garnicht erst brennt, wird wohl das Zündschloß defekt sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also Werkstatt hat neben den beschriebenen Reparaturen auch Lichtmaschine und Batterie getestet und alles war i.o.


    Die Batterie nimmt auch normal Ladung auf, wenn alles funzt. Als Noob muss ich mal fragen, wo Ladekontrollleuchte zu finden ist.


    Und tatsächliche Spannung stimmt auch mit der Anzeige in Armatur überein, also kein Fehler in der Anzeige oder so.


    Was genau hat damit das Zündschloss zu.tun?


    Danke für eure Hilfe. Bin ziemlich ratlos...

  • Moin Moin


    hab´s ja schon in deiner mageren Vorstellung erwähnt,


    hmm Chevy G20 ? :hmm: vllt. Baujahr, etwas mehr Detail´s ?


    Zitat

    Als Noob muss ich mal fragen, wo Ladekontrollleuchte zu finden ist.


    Vllt. hat er ja keine aufgrund des Baujahres ? :huh:



    Gruss :vain:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ladekontrolleuchte ist eine rote Warnlampe in den Instrumenten, meist mit einem Batteriesymbol gekennzeichnet, die bei Zündung AN Motor AUS leuchtet, und ausgehen sollte, sobald der Motor läuft.


    Diese Leuchte ist definitiv vorhanden. Wenn sie gar nie nicht leuchtet, ist der Fehler schon gefunden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Deshalb ja erst ma messen wat an Spannungen anliegt..... :rolleyes:


    Einfach die Spannung direkt an den Polen messen, erst bei stehendem Motor un dann wenn er läuft..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Also ist ein Chevy Van G20 Bj. 1996 ( EZ 12/96) mit Starcraft Ausbau und 2 Batterien (1 Batt. für Standbetrieb)
    Die Ladekontrolleuchte (war gerade noch mal nachschauen) leuchtet nicht, es hat aber auch noch nie so eine Lampe geleuchtet, seid ich den Van habe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich so eine Warnleuchte überhaupt habe in der Armatur. Auch wenn Batterie runter war, hat es nie eine Warnlampe vorher gegeben.


    Für die Zündschloss-Theorie würde sprechen, das der Fehler immer nur beim Starten auftritt. Wenn während der Fahrt alles ok war mit Energieversorgung, gab es auch nie Spannungsabfall, nur beim Start und dann aber konsequent über Batterie.

  • Aaaaah ein etwas neueres Modell :bravo:


    Wie schon erwähnt wurde, wird dein Van definitiv so eine Lampe besitzen diese aber bestimmt defekt sein könnte.


    Daher keine Info aus deinem Tacho/ Display.


    Oder aber man hat vor dem Verkauf an dich diese evntl. ausgebaut um vllt. einen Fehler oder Mangel zu vertuschen.


    Das ist jetzt nur eine Vermutung.


    Gruss

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Wenn die Lampe nicht leuchtet fehlt die Ladeeregung..... :S

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Lampe nicht leuchtet fehlt die Ladeeregung..... :S

    Oder aber die Birne wurde entfernt um einen Mangel am Regelkreis zu verbergen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ok das mit der Ladeerregung ergibt Sinn. Kann es sein das da an einem Kabel oder so ein Wackelkontakt oder etwas ähnliches den Fehler verursacht. Denn wie gesagt, der Fehler tritt nicht immer auf, in unregelmäßigen Abständen...nur jetzt will er seit gestern gar nicht mehr laden wenn Motor an ist. Die Batterie lässt sich jedoch laden mittels Ladegerät, also ist da nix was kaputt ist.


    Ist denn Reparatur der Ladeerregung eher ne Sache für den Schrauber oder könnte man mit ein bischen Talent da selbst tätig werden?

  • fehlt die Ladeeregung.....

    Nööö
    Die Lampe sitzt im Vorerregerstromkreis; das ist was anderes.


    Was auch immer die "Werkstätten" da getestet haben wollen, Stümper waren sie alle.
    Einfach mal Batterieplus auf Klemme "L" (jetzt braunes Kabel) der Lichtmaschine legen. Wenn der Fehler damit weg ist, ist der Fehler enttarnt. Wenn das Problem bestehen bleibt, ist der Lima-Regler defekt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also ist ein Chevy Van G20 Bj. 1996 ( EZ 12/96) mit Starcraft Ausbau und 2 Batterien (1 Batt. für Standbetrieb)
    Die Ladekontrolleuchte (war gerade noch mal nachschauen) leuchtet nicht, es hat aber auch noch nie so eine Lampe geleuchtet, seid ich den Van habe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich so eine Warnleuchte überhaupt habe in der Armatur. Auch wenn Batterie runter war, hat es nie eine Warnlampe vorher gegeben.


    Für die Zündschloss-Theorie würde sprechen, das der Fehler immer nur beim Starten auftritt. Wenn während der Fahrt alles ok war mit Energieversorgung, gab es auch nie Spannungsabfall, nur beim Start und dann aber konsequent über Batterie.


    Baujahr 1996??


    Dann ist es mit großer Sicherheit KEIN G20!
    Die wurden nur bis 1995 gebaut!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :dash::kopp:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Yo sorry für den Irrtum. Es ist definitiv ein G20 Bj. 1995 und ja, das Problem besteht weiterhin. Regelstäbe in Lima sind mein Verdacht, und morgen Werkstatt. Danke für eure Hilfe, für weitere Problemlösungsvorschläge bin ich immer offen.


    Grüße und schönen 2. Feiertag an alle!

  • Hi,
    Ich hab einen '84er G20 mit einem originalen Voltmeter. Da gibts dann keine Ladekontrollleuchte... hab grad noch mal nachgesehen :)
    Das Problem mit der nicht ausreichenden Spannung hatte ich allerdings auch schon mal.
    Bei mir war es damals ein Wackelkontakt zwischen einer Wicklung und einer der Dioden in der Lichtmaschine.
    Keine Ahnung ob sich das bei späteren Baujahren geändert hat... Bei mir ließ es sich nachlöten und hält bis heute.


    Schönen Restfeiertag
    Holger

    Keep it simple...


    G20, Bj´84, 305er mit TH700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!