ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zylinderkopf und "gehärtete Ventilsitze"

    • Offizieller Beitrag

    FRAGE: Alternde und an der Verschleissgrenzte angekommene Zündspulen ???
    (Angteblich laut GM Wechselintervall alle 100.000 km bei den Hoe/Sub mit 8 Zündspulen)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Kann ein undichter Auspuff sein ..... vergiss es , ist es nicht
    Kann ein "verbrauchter" Kat sein ..... möglich
    Kann ein mechanischer defekt des Motors sein ..... jooah, tip
    Kann ein zu schwachewr Zündfunke sein .... möglich, aber wenn die Kerzen alle top sind, dann ist das unwahrscheinlich.
    Können verdreckte Lambdas sein ..... vergiss es, ist es nicht

    Hm also doch richtig gelesen gehabt...danke dir
    Mich wundert nur das der Fehler im Benzinbetrieb auftaucht :hmm:


    Also:

    • hatte ich dann sofort geprüft und nichts gefunden...unwahrscheinlich, aber könnte ja sein das sich eine Lambda gelockert hattet, aber dem war nicht so und so hatte ich auch nichts gefunden
    • kann ich nicht sagen, müsste ich mal mit dem Endoskope rein
    • ja würden meine Vermutung bestätigen, dass mein ZyKo kommt
    • Neue Iridium Kerzen sind bestellt, da ich glaube das der Vorbesitzer nur Normale rein hat...und wer weiß wann, weil beim Verkauf ist ja alles erst gemacht
    • Lambdas sind alle 4 gerade mal knapp 3 Wochen alt...die wechsel ich immer zu erst bei einem Benziner ;)


    FRAGE: Alternde und an der Verschleissgrenzte angekommene Zündspulen ???(Angteblich laut GM Wechselintervall alle 100.000 km bei den Hoe/Sub mit 8 Zündspulen)


    auch gut möglich...bin bei über 95.000Km
    was ist der Ohmwert bei den Spulen ? ....oder ich nehme eine Sprühflasche mit Wasser und gucke ob es wo blitzt, habe auch schon die Zündkabel in verdacht

    grüße Gary

    • Offizieller Beitrag

    Neue Iridium Kerzen sind bestellt, da ich glaube das der Vorbesitzer nur Normale rein hat...und wer weiß wann, weil beim Verkauf ist ja alles erst gemacht

    Für deinen Hoe die ACDelco 41-100, GAP bei 0.04 belassen (nicht auf 0.06 aufbiegen !!!)


    FRAGE: Alternde und an der Verschleissgrenzte angekommene Zündspulen ???(Angteblich laut GM Wechselintervall alle 100.000 km bei den Hoe/Sub mit 8 Zündspulen)

    auch gut möglich...bin bei über 95.000Km
    was ist der Ohmwert bei den Spulen ? ....oder ich nehme eine Sprühflasche mit Wasser und gucke ob es wo blitzt, habe auch schon die Zündkabel in verdacht

    Kommt mir bekannt vor. Dann muss der aber vor auf Gas schon wie ein Sack Nüsse gelaufen sein.


    Ich hab nen P0300 / P0306 Auf Gas läuft der wie ein Sack Nüsse, aber Benzin ist der Motorlauf ruhig, Kerzen und Kabel hab ich schon getauscht, morgen kommen neue HochleistungsSpulen und neue Kabel rein.


    Kabel sind die 8,5mm Blue Streak Hochleistung (RA Nr. 10026) und Zündspulen sind die Ultra Power Hochleistung (RA Nr. 8263).
    Ich werde morgen sehen ob es was bringt.


    MERKE: Anfangende Probleme mit dem Zündequipment machen sich massiv im Anfangsstadium im Gasbetrieb bemerkbar. (und lösen auch OBD Codes aus... )

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • (Angteblich laut GM Wechselintervall alle 100.000 km bei den Hoe/Sub mit 8 Zündspulen)

    Nö, normalerweise sind 500000km kein Problem.
    Habe hier ein paar im Bereich von 400000 "in Pflege", alle die ersten Spulen und perfekt ok!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • kann ich nicht sagen, müsste ich mal mit dem Endoskope rein

    Da ist mit dem Endo nichts zu sehen .....


    Und wenn du was nennenswertes sehen willst, dann nur von der Rückseite aus!. Von der Motorseite her sieht das immer gut aus.





    morgen kommen neue HochleistungsSpulen und neue Kabel rein.

    DAS wird nix ändern .... leider

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Neue Iridium Kerzen sind bestellt, da ich glaube das der Vorbesitzer nur Normale rein hat...und wer weiß wann, weil beim Verkauf ist ja alles erst gemacht

    Für deinen Hoe die ACDelco 41-100, GAP bei 0.04 belassen (nicht auf 0.06 aufbiegen !!!)

    Ja die 0,04 wollte ich beibehalten ;)


    Ich weiß ja nicht wie empfindlich du bist, was des laufen wie Sack Nüsse angeht.
    Ja er hatte im Gas ein ganz leichten, kaum spürbaren unrunden lauf....angeblich wegen dem offenen LuFi :1007: <--wollte es wissen und hab den Originalen rein, da hat sich mal nix geändert ;)



    kann ich nicht sagen, müsste ich mal mit dem Endoskope rein

    Da ist mit dem Endo nichts zu sehen .....
    Und wenn du was nennenswertes sehen willst, dann nur von der Rückseite aus!. Von der Motorseite her sieht das immer gut aus.

    des war mir schon klar ;)
    hast du vielleicht andere Ideen? weil einfach mal auf verdacht Tauschen möchte ich den jetzt eigentlich nicht :nono:

    grüße Gary

  • Die Verbrennungstemperatur von Gas ist 1925°C , Benzin 1986°C und von Diesel 1948°C

    Oha.. das hab Ich ned gewusst.
    Mir wurde damals vom Gasumrüster erzählt, das das Gas viel heisser verbrennt als Benzin. Deshalb auch spezielle Gas Zündkerzen :/ .


    Ich hatte doch massive Probleme mit der Gasanlage.
    Keiner konnte mir helfen.


    Vor ner Woche hab Ich dann vom BMW den Kopf runtergerissen, neue Ventile eingeschliffen und alle Dichtungen erneuert. Durch die defekten Schaftdichtungen habe Ich vermutlich sehr viel Öl verbrannt ( hatte auch sehr hohen Ölverbrauch ) Alle Kolben und Ventile hatten ne richtige schwarze harte Ölkruste drauf. Kolben gereinigt und Ventile erneuert. Ich versucht erst die Ventile zu reinigen, aber bei den Auslaßventilen hatte Ich keine Chance. Da war alles richtig eingebrannt.


    Meine Probleme mit der Gasanlage sind weg :thumbup:


    Man lernt nie aus :D

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hast Du etwas die Ausführungen von mir nicht gelesen, was die Verbrennungstemperaturen von Gas angehen??



    Die Verbrennungstemperatur von Gas ist 1925°C , Benzin 1986°C und von Diesel 1948°C.Ansich ist völlig uninteressant! 1900°C würde kein Ventil aushalten. Der Temperaturverlauf nimmt während des Expansionstaktes stark ab. Die Bauteile des Brennraumes sind alle gekühlt, denen tut also die reine Verbrennungstemperatur von 1900°C und mehr nicht weh. Kritisch wird es für die Ventile, speziell Auslaß, exakt dann, wenn sie aufgehen müssen. Dann verlieren sie kurzzeitig den Kontakt zum Zylinderkopf und damit zum Kühlkreislauf. Und ausgerechnet in dem Moment strömt da auch noch Abgas vorbei - unangenehm. Die Ventile nehmen in dieser Zeit eine enorme Wärmemenge auf (da sie sie ja gerade nirgendwohin abgeben können), danach kommt beim Schließen der Ventileinschlag, der ziemlich hart ist. Und hier kommt es jetzt auf die Temperaturfestigkeit der Ventile und Ventilsitze an. Entscheidend ist also nicht allein, ob die Teile gehärtet sind (das sind heute ALLE Ventile und ALLE Ventilsitze, auch die in JEDEM Chevy -Motor !), sondern welche Festigkeit sie bei hohen Temperaturen haben. Entscheidend ist aber wie gesagt nicht die Verbrennungstemperatur, sondern die am Ende des Expansionstaktes übrig gebliebene Abgastemperatur. Und die ist bei Gas deutlich heißer als Benzin (Benzin im Saugmotor ca. 850...900°C, bei Gas können es schon mal 950°C und mehr werden.) Entscheidend hierfür ist die Wärmebilanz des Motors. Es geht immer ein Teil der Gesamtenergie in die mechanische Leistung (logisch), ein Teil ins Kühlwasser, ein Teil in die äußere Wärmeabstrahlung des Motors, und ein Teil eben in´s Abgas. Und hier kommt der Unterschied zwischen Benzin und Gasen zum Tragen (sowohl CNG als auch LPG). Benzin besteht aus ringförmigen Kohlenwasserstoffen, die zur Verbrennung aufgecrackt werden müssen. Dies geschieht nur unvollständig, es bleiben Restmolekülketten übrig (die man als HC-Emissionen kennt), und diese können im Abgas Wärme aufnehmen. CNG und auch LPG haben nur sehr kurze Molekülketten (CNG eigentlich gar keine), daher bleiben im Abgas weniger Restmolekülketten übrig. Die Folge ist, daß das Abgas eine geringere spezifische Wärmekapazität hat. Es kann also pro Kilogramm und Kelvin Temperaturerhöhung weniger Wärme aufnehmen als das Abgas der Benzinverbrennung. Um jetzt aber aus der Wärmebilanz dieselbe Energiemenge abzuführen (was es nunmal muß), kann sich also nur ein höheres Temperaturniveau einstellen. Deshalb haben kurzkettige Kraftstoffe (auch Ethanol oder Methanol) im Motor immer eine höhere Abgastemperatur. Und dafür sind die meisten Motoren von Haus aus nicht ausgelegt. Flashlube vernebelt nicht einfach, und transportiert auch keine Wärme. Der Trick bei Flashlube ist, daß es eine Flüssigkeit ist, die (ähnlich dem Benzin) im Ansaugtrakt verdampft, also ihren Aggregatzustand ändert, von flüssig nach gasförmig. Bei diesem Verdampfen braucht jede Flüssigkeit Energie, die sie ihrer Umgebung entzieht (Verdampfungsenthalpie). Eine Flüssigkeit nimmt also beim Verdampfen Wärme auf. Dieser Effekt geht im Motor verloren, wenn der Kraftstoff, den man in den Ansaugtrakt gibt von vornherein schon gasförmig ist, CNG oder LPG (nach dem Verdampfer). Flashlube simuliert also nur vor der Verbrennung die fehlende Verdampfungskühlung, die man sonst mit Benzin gehabt hätte. Es sorgt damit dafür, daß man nicht schon beim Verdichten, also bevor die Verbrennung überhaupt stattgefunden hat, schon höhere Temperaturen erreicht, als mit Benzin. Damit erhöht es die Standfestigkeit eines Motors schon, die Abgastemperatur bleibt aber trotzdem noch höher als im Benzinbetrieb. Flashlube tut vor allem den Einlaßventilen gut, die im Benzinbetrieb von der Verdampfungskühlung profitieren und im Gasbetrieb nicht mehr. Das mit dem "Schmieren" ist so eine alte Mär. Schmieren tut man weder mit Benzin noch mit Flashlube irgendwas am Ventilsitz, das hat auch früher Blei nicht getan, und Ventilsitze müssen auch nicht "geschmiert" werden. Was man wohl erreicht, ist eine gewisse Dämpfung. Wenn das Ventil am Ende seines
    Hubes im Ventilsitz aufsetzt, ist dies ein ziemlich harter Schlag, Metall auf Metall, der noch dazu ziemlich oft vorkommt . Wenn jetzt auf dem Einlaßventil noch ein kleiner Kraftstoffilm sich abgesetzt hat, dämpft der den Einschlag. Beim Auslaßventil übernehmen diesen Part die Abgasbestandteile (z.B. auch Ruß). Wenn man jetzt im Ansaugvorgang gar keine Flüssigkeit mehr hat, fehlt diese Dämpfung, ebenso wenn man im Abgas weniger übriggebliebene Molekülketten oder Ruß hat, hat man geringere Dämpfung. Dies ist aber eher ein sekundärer Effekt, und "Schmierung" ist eigentlich das falsche Wort dafür. Der Temperatureinfluß ist deutlich größer.



    Auch zum downloaden in der Database verfügbar:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!