ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Neue Stoßdämpfer notwendig? --> Entscheidungshilfe

  • Hallo Männer,


    ich vermute daß es an der Zeit wird die Stossdämpfer meines 99er Tahoe GMT400 5.7 zu erneuern: sie haben knapp 20 Jahre auf dem Buckel und ich merke in bestimmten Fahrsituationen beim Bremsen einen recht frühen Verlust der Reifenhaftung.


    Rockauto erschlägt einen geradezu mit Angeboten: ACD, KYB, Bilstein, Monroe, Rancho tummeln sich da in der "Original Ride" und "Heavy Duty"-Sektion.


    Meine Anforderungen:
    - weder Höherlegung noch Tieferlegung gewünscht
    - Fahrverhalten kann ruhig etwas straffer werden
    - neue Dämpfer sollten schon eine Weile halten
    - Mit "einstellbaren" Dämpfern habe ich keine Erfahrung --> lohnt sowas?


    Fahrprofil: 99% Strasse, unbeladen. Ab und an mal das Auto voll beladen, ab und zu mal ein Hänger dran, ab und zu mal ein kurzer Ausritt in den Acker oder sowas.


    Gibts hier Erfahrungswerte?
    Gilt auch in meinem Szenario die Regel "besser HD-Teile nehmen"?


    Danke euch..


    Grüße
    Alex

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

  • Er hat sich halt nur die Gas Adjust geholt, Kenian un ich habe die Mono Max ( HD ) verbaut.... :spiteful:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist richtig. Die Gas-A-Just waren halt in einem Lager welches von meiner Monsterbestellung Mitte des Jahres schon genutzt wurde.
    Es sind aber die Gas-A-Just aus der HD Sektion.


    Ich bin recht zufrieden mit den Dingern. Aber egal was du nimmst, geh auf jedenfall auf Gasdruckdämpfer aus der HD Sektion.


    Übermässig straffer ist das Fahrwerk nun nicht, aber meine Dämpfer werden ehh durch Dauerfüllung vom Kofferraum arg beansprucht.
    Fakt ist: Die Wankneigung ist weg und in Kurven "schaukelt" mein Hoe nicht mehr. Damit ist das von mir gewünschte Ziel erreicht worden.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Es sind aber die Gas-A-Just aus der HD Sektion.


    Nöö, "Verbessertes Fahrverhalten", die Mono Max sind aus'm "Schwerlast" Bereich.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Merkt man aber auch, de PU is nu 'n Kurvenräuber, egal ob leer oder beladen.... :spiteful:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • :hi:


    die Mono Max sind geiles Zeuch, der Hausfrauenpanzer liegt viel satter und das Gewanke im Kreisverkehr ist weg. :top:
    Nun die Karre noch tieferlegen und 20" Niederquerschnitt druff.... dann könnt ich Nicole im Honda jagen.... wenn sie Spazieren fährt. :lach:


    :tschö:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • Gas - A - Just kann ich auch nur empfehlen, hatte sie in meinem Omega Cara hinten drin und mega geil die Teile.. die Dämpfer waren die einzigen, die ich kenne, die eine Progressive Kennung haben

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • Hmm, es kristallisieren sich die Gas-A-Just oder die Monomax heraus.... Stellt sich die Frage welches die bessere Wahl ist, nicht daß ich mich falsch leiten lasse...
    - Thomas fährt ständig seine Betriebs- und Geschäftsausstattung durch die Gegend
    - Arne hat seine ganze Musik hinten drin
    - ich muss allerdings den Gastank hinten berücksichtigen, ist ja auch nochmal Gewicht


    Und wenn es etwas straffer ist, schadet ja nicht, ein GoKart wird da eh nicht draus (solls ja auch nicht).

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

    • Offizieller Beitrag

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. @8-ender


    Ähh Berichtigung:


    Hab gerade noch mal nachgesehen... die KYB Gas-A-Just waren für den ASTRO..


    Der hat Hoe GABRIEL Dämpfer bekommen (77953 & 77803) aus dem Bereich "Verbessertes Fahrverhalten".


    PS: Alex ich fahr auch einen Gastank spazieren (aber an Stelle Reserverrad, das Gewicht rechnet sich gegen einander auf.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • :hi:

    - Arne hat seine ganze Musik hinten drin

    du vergisst den fetten Hund der auch immer mitfährt. :gassi:


    der Ausbau wiegt mit dem Schubboden ca. 35kg , plus das Doggie 10kg. Also nichts was die Dämpfer merken würden auch Gas- Adjust nicht.
    Ich würd die Monomax wieder nehmen, liegt gut und nicht übertrieben hart.


    :bye:


    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • als ich meinen Express in der langversion 2015 bekam, war es kein fahren mit dem Koffer. Da biste seekrank geworden in der


    Schaukel.


    Das Teil war ein Jahr alt und hatte gerade mal 40 tkm aufm Zeiger, somit dürften die Dämpfer noch nicht tot gewesen sein.


    Ich habe mich damals für bilstein b6 entschieden.


    Ich hatte keine lust/Zeit für Experimente also etwas tiefer in die Tasche gegriffen.


    Ein Händler riet mir zb von Koni komplett ab..


    Was soll ich sagen, es ist ein komplett neues Auto geworden.


    Voll tauglich , um im hektischen deutschen Verkehr mitzuschwimmen, oder den Vortänzer zu manchen, wenn man


    die 3,5 to berücksichtigt.


    In unserem 99 hoe waren schon b6 drin, allerdings komplett tot.


    Nur vorne neu verbaut und ein deutlicher Unterschied (hinten war nicht verfügbar damals).


    Jetzt kannste den auch mit denn 22 zolleren fahren ...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Danke euch Männer!


    Zusatzfrage: Lässt sich der Tausch mit "Hausmitteln" bewerkstelligen, sprich Wagenheber / Böcke und Werkzeug? Oder gibt's da irgendwelche Sprengfallen? In den gängigen Tutorials (1aAuto usw. usf.) sieht das tatsächlich sehr einfach aus (aufbocken, Schrauben los, Dämpfer raus, neue rein, Schrauben zu, fertig).

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

  • …. sieht das tatsächlich sehr einfach aus (aufbocken, Schrauben los, Dämpfer raus, neue rein, Schrauben zu, fertig).


    Jepp... :ja:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • das aufbocken habe ich mir gespart, unser hoe ist orginal schon hoch genug.


    wenn die schraben gut aufgehen ist das inner stunde erledigt.


    vorher evtl. mal einsprühen ...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Sooo, die MonoMax sind bestellt.... nachdem heute wieder mal beim etwas stärkeren Bremsen auf trockener Strasse das ABS ansprang (ähnlich bei z.B. Bremsen beim Überfahren von Unebenheiten), will ich die Dinger flott ersetzen, damit wieder vernünftige Bodenhaftung da ist.


    Werde berichten...

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

  • :hi:


    hab das daheim mit Hausmitteln vor der Garage gemacht an zwei Tagen verteilt weils anfing zu schiffen den ersten Tag. Insgesamt 3 Stunden oder so, Blazer ist alles etwas enger.
    Aber kein Hexenwerk, hab noch zwei tolle Nachbarn die "schraubergeil" sind, sozusagen freiwillige Helfer die sich einen abfreuen wenn sie mitwerkeln dürfen. ...und das ein oder andere Getränk dabei vernichtet wird, klaro.


    :bye:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • . ...und das ein oder andere Getränk dabei vernichtet wird, klaro.

    ... deshalb dauerte es so lange ... :auslach:

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Dämpfer sind da... immer wieder genial, wie schnell RA ist.....


    Schön rot, die für vorne sind recht kurz, die für hinten sind deutlich länger. Artikelnummern lesen sich korrekt.


    Frage: kann mir jemand erklären, warum da insgesamt vier Kabelbinder dabei sind? Das einzige was mir einfällt wäre, damit die Staubschutz-Manschette unten zu befestigen? Oder haben die sonst einen tieferen Sinn?

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!


  • Frage: kann mir jemand erklären, warum da insgesamt vier Kabelbinder dabei sind? Das einzige was mir einfällt wäre, damit die Staubschutz-Manschette unten zu befestigen? Oder haben die sonst einen tieferen Sinn?


    Genau dafür... ^^

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Melde Vollzug, Dämpfer sind getauscht :)


    Alle Schrauben waren gängig, nix kaputtgegangen, keine nennenswerten Hindernisse. Bei der Gelegenheit die Aufnahmen saubergemacht und etwas Owatrol verteilt (der Winter kommt unaufhaltsam).
    Die alten Dämpfer waren noch nicht vollständig tot, aber doch um Welten "leichter" einzudrücken.
    Interessant: vorne waren die neuen Dämpfer etwas zu "kurz" um im ausgefederten Zustand sofort zu passen, musste also am Dreieckslenker ansetzen und ein Stück hochdrücken, bis das Auge passte. Hinten das Gegenteil, also die Dämpfer zusammengedrückt bis es passte.
    Hat ein wenig länger gedauert als bei Arne, aber in der Ruhe liegt die Kraft & lieber langsam und sorgfältig statt husch-husch.... :)


    Montag wird das Fahrverhalten getestet :D

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!