ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motor für die Garage

  • Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen. Bis zum Wintereinbruch wollen wir definitiv noch so viel wie möglich schaffen. Der Plan war das wir im Mai einziehen. Was auch ganz wichtig ist, ist eine Garage, da wir mehrere Autos haben und ich auch echt keine Lust auf kratzen oder sonst was habe. Was mir auch wichtig ist, dass die Garage einen automatischen Antrieb hat. Das hat meine nämlich bisher nicht. Dann muss man immer anhalten, aussteigen, aufschließen, einsteigen und reinfahren. Total unmodern. Es soll auf jeden Fall ein Schwingtor werden. Aber was kauf ich da am besten für ein Antriebsmotor?

  • moin kamerad,


    na, ich würde so direkt aus dem bauch sagen: einen 'schwingtor-antriebsmotor'... ;) ...oder?


    ich hab vor einiger zeit an meiner garage auch so ein schwingtor angebracht welches ich via fernbedienung sogar aus 2km entfernung öffnen und schließen kann.


    war alles mit dabei - also das schwingtor, die halterungen, den antrieb usw... :hmm:


    oder meinst du was anderes?


    moderne grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Mal bei Ebay kleinanzeigen "Garagentor" eingetippt, da gibt es doch genügend Angebote. Einfach mal die Lichten Maße messen, Abstände an den Seiten und nach Oben, das inne kleine saubere Zeichnung rein, und mit ner Angebotsanfrage versenden. Natürlich noch den ganzen Schicki Mikki wie 2 Handsender, Taster für auf und zu Innen, Knauf mit Schloss unten rechts oder links zum öffnen bei Stromlos... oder wie man es halt haben möchte. Sag deinem Elektricker gleich, er soll auf jeden Fall einen Taster an der Eingangstür für Garage auf/zu vorsehen.


    Warum auf jeden Fall ein Schwingtor?? Kannst doch gar keine Fenster für vorsehen.

  • Warum ein Schwingtor?
    Heutzutage werden meist Sektionaltore verbaut. Und ein E-Antrieb wird meist dazu geliefert.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Bei sowas hat jeder halt einen anderen Geschmack. Ich finde auch, dass so ein Schwingtor schon was hat. Bei unserer Garage war das aber schon vorher vorhanden und ein neues einbauen wollte ich jetzt nicht unbedingt. Ohne so einen Antrieb könnte ich mir das allerdings auch nicht mehr vorstellen. Ich weiß zwar nicht, ob ich eine Fernbedienung mit einer Reichweite von 2 km bräuchte, aber trotzdem schön zu hören, was die Technik heutzutage so alles kann. Wegen dem Antrieb solltest du dich aber vorher erstmal informieren, damit du dir nicht irgendeinen Schrott holst. Der Artikel dort Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ist bei dem Thema ein guter Leitfaden.

  • Meine neue Garage hat ein Sektionaltor mit Fernbdienung von der Fa. Hörrmann.....in den Maßen 2,5 X 5 Meter. Man gewönt sich ganz schnell daran... :top:


    Ein schönes WE wünscht


    Andreas :gassi:

  • Hi, schau am besten nach einem set. Da ist Tor und Antrieb zusammen. Novoferm hab ich auch selber. Die haben immer mal wieder Angebote. Hörmann ist natürlich auch ne gute Marke.

  • Ich hab mir ein Hörmann Sektionaltor mit Antrieb gegönnt. Leider nur knapp 2 Meter hoch. Das Loch in der Betonwand ist halt nicht höher, aber 4 Meter breit.
    Aber trotz Platz für drei Autos, wird da wohl nie eins reinkomen....alles voll und ein Bereich für Werkstatt.
    Dafür gibts dann draußen zwei Carports, einen für den Bus (wenn er endlich doie Baugenehmigung bekommt) und einen für zwei große Autos, also mind. 2,10 innenhöhe

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • zwei Carports, einen für den Bus ....und einen für zwei große Autos

    also eher ne kleine Mehrzweckhalle vor der Garage :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,


    Schwingtor ist ok, wenn es Deinem Bedarf entspricht. Du solltest aber bedenken dass das Schwingtor "frueher runtergeht" / mehr freien Bewegungsraum braucht als ein Sektionaltor wenn Du es von der Innenseite der Garage betrachtest. Dh wenn Du ein hohes Fahrzeug in Garage stellen willst wie, sagen wir mal einen VW Bus, musst Du es beim Schwingtor weiter in die Garage hinein fahren als wenn Du ein Sektionaltor hast. D.h ein Sektionaltor bewegt sich im Profil betrachet mehr oder weniger nur da wo die Fuehrungschienen laufen, das Schwingtor laeufte am Knick der Fuehringsschienen ein gutes Stueck diagonal . Daher passte mein damaliger Trailblazer nur rueckwaerts (mit der Motorhaube zum Tor ) in die Garage meiner Eltern.


    Aus meiner Sicht koennte das ein Thema sein das Du bedenken solltest. Motorantrieb ist fuer mich ein muss , ich hatte Hoermann.


    Gruss aus Texas
    Karsten

  • zwei Carports, einen für den Bus ....und einen für zwei große Autos

    also eher ne kleine Mehrzweckhalle vor der Garage :D

    Also eher zwei Mehrzweckhallen, links vom Haus 56m² für den Bus mit 3,4 Meter Innenhöhe und auf der anderen Seite, quasi vor der Garage ca. 35 m² 2,20 hoch :ja:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!