ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Erfahrung zu den 4,8er Motoren

  • Hallo.


    Ein Kumpel wollte sich demnächst eventl. einen Silverado mit dem 4,8 V8 Motor zulegen und wollte von mir das Pro / Contra zu diesen Motoren wissen.
    Tja, ich weiss zwar dass es diese Motoren gibt, hab aber keinerlei Erfahrung mit denen, konnte ihm also nicht weiterhelfen.
    Die 4,3er, 5,3erm 5,7er, 6,0er ... alles kein Problem, aber von den 4,8ern hab ich keine Ahnung.
    Ich hab auch hier im Forum und auch im Netz nix gross dazu finden können.
    Oder ich bin zu blöd. ;)
    Kann mir da einer von euch weiterhelfen ?
    Was taugen diese Motoren ?

  • Der Gen3 4,8l ist praktisch fast identisch mit den 5,3l und 6,0l Motoren.


    Einziger Unterschied zum 5,3l ist der um 9mm geringere Kolbenhub.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Und das ist alles ?
    Also ist er nur etwas kleiner, steht dem 5,3er aber in Nix nach ?
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die etwas schwachbrüstig sind und ziemlich durstig sein sollen.
    Muss ja einen Grund geben, warum die weitaus seltener rumfahren als z.B. die 5,3er.
    Die 4,3er sind ja z.B. auch oft vertreten in Work-Trucks bzw. Betriebsfahrzeugen, obwohl es "nur"
    ein V6 und die Standard-Motorisierung ist.
    Ich persönlich find den V6 gar nicht mal so schlecht.

  • steht dem 5,3er aber in Nix nach ?
    Ich hab mal irgendwo gelesen.....

    aha, sehr informativ, Hut ab

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Etwas weniger Hubraum, deshalb etwas weniger kräftig,
    aber ansonsten der gleiche Motor.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • wenn es unbedingt dieser silverado sein mußt, dann okay.


    Ich tendiere allerdings immer zum größtmöglichen Motor eines Models.


    Da der Verbrauch primär vom Fahrzeug an sich abhängt, also Größe, Gewicht, cw wert ...


    Der evtl. Resultierende mehrverbrauch ist meist mit dem weiter ausschöpfen der Reserven des größeren Motors zu erklären.


    Zum silverado, welches leergewicht hat dieser?


    Zum Vergleich, mein Express wiegt 2,8 t leer und dort wurde vom standart 4,8 abgeraten.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Der 4,8er Motor ist fast vergleichbar zu dem 5,3er wie damals der 5,0 zum 5,7er.
    Dr Motor ist schwach auf der Brust, dadurch muß der mehr arbeiten und der Verbrauch steigt oftmals an.
    Wird also irgendwann eine Milchmädchenrechnung.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Das Leergewicht des Silverados weiss ich grad nicht, aber ist nen normaler Silverado mit Ext. Cab.
    Warum wurde abgeraten ? Weil er mehr "arbeiten" muss um sich fortzubewegen ?


    @wikinger
    Saufen tun die alle.
    Mein Chevy 4,3er brauch fast genauso viel wie mein Ex-RAM 5,7er.
    Ich weiss worauf du hinaus willst, aber ich kanns bei meinen Amis nicht bestätigen.
    Der RAM hat normal mind. 25 Liter Gas genommen und wenn ich mal ein paar Audis und BMWs
    überholen und Spass auf der Landstrasse haben wollte gings auch problemlos über 35 Liter Gas.


    Ich hab auch noch nen kleinen 1,3er Vernunfts-Fiesta der 6,5 Liter verbrauchen soll, wenn ich ihn aber trete,
    dann muss er sich anstrengen, der Kleine, und geht schnell Richtung 10 Liter. Extrem für so´nen kleinen Nuckel. =O;)

  • Nur mal so zur Vernunft bzw zum Beispiel:
    Ein Mieter von mir fährt einen recht aktuellen Smart von Brabus,ca. 160PS und dann auch noch 23 Liter Verbrauch auf 100km :dash: .
    Dann fahr ich lieber meinen sparsamen Tahoe mit 16 l/100km. :vain:


    Gruß Jochen

  • Da ist es schon wieder, die kleineren Motoren müssen mehr ran. Wenn ich meinen Van mit 5,7 normal fahre, dann kommt der mit ca. 16 Litern Gas /100 km hin. Hänge ich allerdings einen 3 tonnen anhnger dran, dann sind es schnell mal 21 Liter, mehr dann aber auch nicht. Somit ist der größere Motor der sparsamere.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bleibt die Frage wofür wird der gebraucht,Zugtier? Showfahrzeug? Oder einfach nur weil er einen haben möchte... :thumbup:

  • Show interessiert ihn genauso wenig wie ich. ;)
    Wir brauchen unsere Pickups für den Alltag und zum Arbeiten.


    ... da fällt mir grad auf ... in all den Jahren bin ich nie mit meinen Amis vor ne Eisdiele vorgefahren.
    Da reichte mir immer ein Fiesta o.ä. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!