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Erfahrung zu den 4,8er Motoren

  • sorry für n klugscheissmodus, aber:


    P = 2*pi*M*n (Kraft=2*kreiskonstante pi*drehmoment*drehzahl)


    davon ausgehend dass die zahl 2 und pi konstanten sind die sich nicht verändern, berechnet sich die veränderung von leistung aus veränderung vom anliegenden drehmoment oder veränderter drehzahl. oder aus veränderung von beidem.


    so, und nun werde ich mich an das thema halten und keinen weiteren off topic beitrag schreiben.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Wenn man noch weiter ausschweift, ...


    Wir haben einen V6 Motor und einen V8 Motor mit den selben Kenndaten in Bezug auf Drehmoment und Leistung!


    Angenommen, das verbaute Getriebe hält bei Volllast am V8 gerade eben stand, fliegt es am V6 auseinander!


    Denn das angegebene Drehmoment ist nur ein Mittelwert. Pro Motorumdrehungen liegen beim V6 drei Zündungen an. Das wären drei Drehmoment-Peaks pro Umdrehung, aus denen u.A. der


    Mittelwert gebildet wird.


    Beim V8 sind es vier Peaks. Logisch betrachtet geht der V8 weniger aufs Material!



    Bildlich vorgestellt, bekommt das Getriebe beim V6 drei mal richtig auf die Fresse, und beim V8 nur 4 Pussy-Punshes!




    Würde ich nun einen Elektromotor mit sagen wir mal dem dreifachen Drehmoment anlegenm, würde das Getriebe standhalten! Die Peaks sind ja dann "weg"!


    Hab als Beispiel an meiner 1000er V2 Mopete mit 110 PS auch eine gleichgroße Kette verbaut, wie die Hayabusa mit durchaus mehr Leistung!


    Deshalb konnte man damals auch bei den Opels die Vierzylindergetriebe getrost an den V6 basteln!


    Man legt nämlich Getriebe nach den "Peaks" aus, und nicht nach dem Mittelwert...


    Das ist eine endlose Geschichte! Technikkrams halt!


    :vain:

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Naja, Motor und Getriebe, egal ob V6 oder V8 sind vom Werk her aufeinander abgestimmt.
    Da dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Würde ja sonst heissen, dass die V6 wesentlich öfter
    Getriebeschäden haben als die V8. Da hab ich aber keinerlei negative Erfahrung mit gemacht.
    Betreib ich jedoch unsinniges, verschleissträchtiges Tuning mit dem Motor, dann reisst schonmal der Antriebsstrang
    bzw. alles was dahinter hängt, wenn es nicht angeglichen wurde.

  • Nur mal so zur Vernunft bzw zum Beispiel:
    Ein Mieter von mir fährt einen recht aktuellen Smart von Brabus,ca. 160PS und dann auch noch 23 Liter Verbrauch auf 100km :dash: .
    Dann fahr ich lieber meinen sparsamen Tahoe mit 16 l/100km. :vain:


    Gruß Jochen

    schiebst du deine Tahoe? :D

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • Dann macht doch aus dem 4,8er einen Heißluftfön mit 14000 U7min, dann kommt der vielleicht an das Drehmoment vonem echten Motor ran.
    Hält aber vermutlich nur bis zur Eisdiele und zurück.
    ;Moin

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • . Und der 4,8er ist und bleibt ein Kleinvolumiger Motor.



    Goil. :lach:


    Das erzähl mal einem ordinären deutschen - 'Bild' Zeitung lesenden - otto-normal-verbraucher . :help:


    Der bekommt herzkammer flimmern mit der gefahr des abrisses der linken herzklappe ... :auslach:

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • ...Offtopic "AN":


    man sagt so im Netz...
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    :hmm:


    ....Offtopic "AUS".


    :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

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    Das stimmt leider. Weiss ich aus eigener Erfahrung, zumindest was den Verbrauch betrifft.
    Okay, dann verkauf ich ihn jetzt.
    Will ihn einer haben ? :vain:

  • Will ihn einer haben ?

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    _____________________________________________________________________________


    Cars do something to us.
    They make you feel a certain way.
    And I don’t care if this thing is slow.
    I love it, I love it because it makes me smile,
    and it makes me laugh! 8o
    ( Mike Musto )

  • 1 Kamel, 1 Tebbisch, holle ab, zahle barr! 8o

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    ( Mike Musto )

  • Dem kann ich nur zustimmen...... Durstig wie ein großer...........

    Gruß Ingo


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