ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Erfahrung zu den 4,8er Motoren

  • Nicht umsonst sind in den WTs normalerweise die 6l Motoren

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zum arbeiten ist der 4,8er nichts. Der taugt nur um die Kinder zur Schule zu bringen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ..... sagt jemand, der noch nie so ein Ding gefahren ist.


    Im Vergleich mit dem klassischen Handwerker VW-Bus mit 102 PS tdi, geht der kleine V8 wie Schmitz-katze 8o

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ... na ihr verunsichert einen aber. ;)
    Die Leistung wird für Arbeit und Alltag wohl noch ausreichen.
    Ich hab selbst u.a. noch einen verpönten V6 Silverado auf dem Hof stehen und bin
    mit seiner Leistung durchaus zufrieden.
    Nur halt im Durst, da steht er den ganz Grossen in Nix nach. :D

  • problem ist, jeder kann nur auf deine frage antworten wie er der meinung ist.


    aber leider ist es immer so, du fragst 5 leute und bekommst 6 antworten.


    was du/ihr macht ist einzig eure entscheidung.


    nur noch meine erfahrung angemerkt.


    mein express ist der lange und ist bei mindestens 3,5 t fahrgewicht.


    ich brauche mit dem 6.0 motor und 6 speed 19 liter gas, wobei ich kein lkw windschatten-fahrer bin.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Naja, auf die ganzen verschiedenen "Meinungen" kommts mir hier doch auch drauf an.
    Eben weil ich gar kein Feedback zu dem Motor im Netz gross gefunden hab.
    Mir hats schon ein bissl weitergeholfen, also Auftrag erfüllt. :thumbup:
    Dafür ist ja auch das Forum da.

  • Hätte selbst bis vor kurzem den k1500 als V6,allerdings als Schalter.
    Leistung war Ok,aber sobald Baumaterialien drauf waren war Schluss mit Lustig.
    Von A nach B ein klasse Teil.

  • ..... sagt jemand, der noch nie so ein Ding gefahren ist.


    Im Vergleich mit dem klassischen Handwerker VW-Bus mit 102 PS tdi, geht der kleine V8 wie Schmitz-katze 8o

    Ich bin aber den 5,0er gefahren, und der ist nicht wirklich zu mehr zu gebrauchen, eher was für einen PKW, nicht aber für einen workingtruck.-

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ... na ihr verunsichert einen aber. ;)
    Die Leistung wird für Arbeit und Alltag wohl noch ausreichen.
    Ich hab selbst u.a. noch einen verpönten V6 Silverado auf dem Hof stehen und bin
    mit seiner Leistung durchaus zufrieden.
    Nur halt im Durst, da steht er den ganz Grossen in Nix nach. :D

    lies mal in den us-foren ein bisschen über den motor. die sind ja auch in den usa haufenweise verbaut worden. da gibts nicht viel schlechtes drüber zu lesen.


    zwar nicht der einsatzzweck der fragestellung hier, aber er kann wohl auch einiges ab, wenn es um tuning geht. zwangsbeatmet mit kompressor kriegen die boys drüben den wohl locker in regionen wo einem schwindelig wird (richtung 4-steiig).


    aber auch mit einem standart tune der bestehenden software kommen sie wohl bei den trucks auf rund 250 ps am rad. das dürfte wohl für die meisten anwendungen reichen.


    dann stellt sich ja auch die frage, was bedeutet es, wenn der wagen zum arbeiten eingesetzt wird? zieht er täglich n 3,5 to anhänger mit nem minibagger drauf oder wird damit grünmüll von hausmeistertätigkeiten entsorgt?

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Markus, Du hast das Wirkungsprinzip der US Motoren noch nicht wirklich begriffen??
    Ist Dir vielleicht mal aufgefallen, daß unsere Motoren auf Drehmoment ausgelegt sind, und die PS zweitrangig sind?
    Was meinst Du denn, wenn Du den kleinen Motor aufbläst, wie lange der dann noch hält?
    :dash:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Markus, Du hast das Wirkungsprinzip der US Motoren noch nicht wirklich begriffen??Ist Dir vielleicht mal aufgefallen, daß unsere Motoren auf Drehmoment ausgelegt sind, und die PS zweitrangig sind?
    Was meinst Du denn, wenn Du den kleinen Motor aufbläst, wie lange der dann noch hält?
    :dash:

    nun, nach 30 jahren us-v8 als daily denke ich habe ich schon ein bisschen was begriffen. um deinen smiliy zu bemühen: :dash:


    um die physik zu bemühen: die leistung (ps) ist lediglich ein berechneter wert aus dem drehmoment eines motors und der anliegenden drehzahl. sprich: höhere leistung bei gleicher drehzahl setzt automatisch auch ein höheres drehmoment bei genau dieser drehzahl voraus.


    ich wollte nur aufzeigen, dass der motor was ab kann. deswegen schrieb ich ja, dass das wohl nicht der einsatzzweck hier ist. und ich bin trotzdem der ansicht, dass man auch übern eu-tellerrand rausschauen kann und sich im heimatland des motors über dessen eingenschaften informieren kann. und da steht halt u.a. geschreiben, dass er was ab kann.
    und die vielen us-ingenieure haben wohl auch das wirkungsprinzip nicht begriffen, sonst hätten sie den 4.8 er nicht konstruiert und in die trucks eingebaut?


    was ist die anforderung, das ist doch die frage. schweres arbeiten? arbeiten? leichtes arbeiten?


    p.s. wenn der kleine motor ordentlich gemacht ist, hält er auch das aufblasen aus. das ist wie bei jedem motor. gut gemacht hälts, schlecht gemacht gehts übern jordan. und der kleine hält das aufblasen besser aus als seine größeren brüder.



    meine bescheidene meinung als nicht-fachmann

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Dem widerspreche ich entschieden.
    Das drehmoment ist eine reale Größe und wird nicht berechnet aus A x pi x Fensterbank.
    Sonder durch die Bauart des Motor. Und der 4,8er ist und bleibt ein Kleinvolumiger Motor.
    Sicherlich lassen sich viel PS mehr rausholen, aber das Drehmoment wächst nur unwesendlich.


    Kurze Erklärung zu Leistung und Drehmoment:


    Leistung ist wie schnell Du vor eine Wand Fährst.


    Drehmoment ist wie stark Du vor eine Wand fährst.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kurze Erklärung zu Leistung und Drehmoment:


    Leistung ist wie schnell Du vor eine Wand Fährst.


    Drehmoment ist wie stark Du vor eine Wand fährst.


    Nee, Drehmoment ist wie weit du die Wand verschiebst..... :whistling:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • aber auch mit einem standart tune der bestehenden software kommen sie wohl bei den trucks auf rund 250 ps am rad. das dürfte wohl für die meisten anwendungen reichen.

    Sorry,"aufblasen" halte auch ich für keine gute Idee. Haste mal Preise was sowas kostet???
    Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das,wenn er das Geld, was das "Aufblasen" kostet, mit auf den Kaufpreis legt,kann er sich auch nen 5.3er bzw 6er kaufen.
    Außerdem schweifen wir hier sowas von ab,Frage war was wir vom 4.8er halten. Natürlich sollte erstmal geklärt werden wofür der gebraucht wird,wurde doch schon. Ein Daily der auch mal was schaffen sollte.


    Bin der Meinung das die Antwort schon des öfteren gefallen ist.
    Wenn ihm der Verbrauch egal ist und die Leistung ausreichend ist,so what.


    (Nur mal so am Rande,es ist sehr anstrengend deine Beiträge zu lesen. Groß/Kleinschreibung wäre hilfreich,ist aber nicht zwingend)


    nun, nach 30 jahren us-v8 als daily denke ich habe ich schon ein bisschen was begriffen.

    Bedenke bitte das du hier im Forum bestimmt nicht der einzigste bist mit Erfahrungen.

  • Moin !


    Könntet ihr mal aufhören zu streiten ? :nono:
    Ich, als Fragesteller, finds nämlich ganz gut, dass hier jeder seinen "Senf" dazugibt. ;)
    Und wenn einer mal zu sehr ausschweift, holen ihn die anderen wieder auf den Boden. :D
    Wäre sonst doof, wenn ich hier ne Frage stelle und alle halten sich zurück und ich sterb doof.
    Jeder is willkommen. :D


    Also unsere Pickups müssen keine Minibagger ziehen, sondern eher Grünschnitt, Brennholz und
    Baumaterialien wie Betonsäcke, Kanthölzer, Werkzeuge, etc.
    Also wir werden selten die max. Last erreichen.
    Wenn ein Pferdeanhänger dran soll, würde ich auch eher zu nem Allrader mit größerem Motor tendieren.

  • Is doch kein streiten. :rolleyes:
    Streiten endet meistens mit ner dicken roten Schrift unter den Beiträgen :whistle: . Doof ist nur, es werden immer mehr Beiträge geschrieben und irgendwer schreibt was zu den Beiträgen die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Ist dann nicht selten das dann das wichtigste vergessen wird. :dash:

  • Bin zwar schon alt, aber noch fähig mir die genannten Infos hier herauszufiltern, wenns zuviel werden sollte. :D
    Erst wenn dieser Thread hier zweistellige Seitenzahlen hat such ich mir nen Moderator für. :D

  • Erst wenn dieser Thread hier zweistellige Seitenzahlen hat such ich mir nen Moderator für.


    :thumbup:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • :popcorn:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!