ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Heckspoiler an 2nd Gen Camaro montieren

  • Guten Morgen,


    mein 2nd Gen Camaro bekommt erstmalig den 3-teiligen Heckspoiler montiert. Heißt momentan sind noch keine Löcher im Heck dafür vorhanden. Da die Bolzen an den Spoiler Teilen fest sitzen und die Teile mit Müttern von unten gehalten werden ist die ganze Aktion etwas knifflig, da die 12 Bohrlöcher auf Anhieb sitzen müssen.


    Wie habt Ihr das gelöst bzw. habt Ihr Tipps für mich? Oder vielleicht auch ein Bild eines 2nd Gen mit Löchern im Heck ohne montierten Spoiler?



    Grüße

  • Gibt mittlerweile hervorragende Klebemittel, ich würde nicht bohren! 8|

    _____________________________________________________________________________


    Cars do something to us.
    They make you feel a certain way.
    And I don’t care if this thing is slow.
    I love it, I love it because it makes me smile,
    and it makes me laugh! 8o
    ( Mike Musto )

  • und den Kleber dann auf den Lack und hoffen dass es hält? Nee, lieber nicht. Ich würd bohren, so wie es sich gehört. Wenn man den dann irgendwann nicht mehr will, kann man immernoch zu schweissen/spachteln und beilackieren.
    Aber auch mit Kleber muss/sollte der Lack ja vorher da runter, dann kommts auf das gleiche raus. :hmm:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • dann kommts auf das gleiche raus.


    Nee, keine Löcher die Rosten können!


    Es werden Kotflügel & Schweller geklebt!

    _____________________________________________________________________________


    Cars do something to us.
    They make you feel a certain way.
    And I don’t care if this thing is slow.
    I love it, I love it because it makes me smile,
    and it makes me laugh! 8o
    ( Mike Musto )

  • :hmm:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • mußt beim bohren nur aufpassen, da die ecken etwas trikky sind.


    da war glaube je eine schraube seitlich ...


    nur das du dich da nicht verbohrst !


    aber ich finde den vorschlag mit kleben super.


    würde ich heute bevorzugen. ;)


    die klebtechnik ist so weit fortgeschritten, daß funzt ganz sicher.


    außenseitig umlaufend mit ganz dünnem quellband auf kante bekleben (so läuft dir kein schmutz und wasser darunter.)


    und flächig mit mit kleber für die haftung.


    du mußt nur die teile belasten bis der kleber ausgehärtet ist, sonst drückt dir das quellband die teile hoch!

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Mittlerweile werden ganze Karoserieteile geklebt. Der Vorbau an manchen Bmw´s ist auch geklebt damit es keine Kontakt Korrosion gibt, da es sich um unterschiedliche Materialien handelt, dann wird so ein Spoiler locker halten ( den richtigen Kleber vorausgesetzt).

  • Quellband aus dem Baubereich ist nicht ausreichend UV Beständig.
    Besser: Doppelseitiges Klebeband, z.B. 3M speziell für KFZ Anbauteile in grau, außen drum herum. Dann die Klebeflächen raupenweise mit Karosserie oder Scheibenkleber versehen und andrücken.
    Das doppelseitige KB fixiert bis der Kleber ausgehärtet ist, definiert die Klebfugendicke und dichtet ab.
    Wichtig: Beide Klebefläche gründlich reinigen, entfetten und noch mal mit Silikonentferner drüber und auf die Temperaturen achten.

  • Hy,


    Puh eine Frage zehn Antworten :denk:


    Fertige dir eine Schablone an, Bohr die Löcher diese dann Lackieren, Spoiler aufsetzen drumherum sauber abkleben dann Karosserie/Scheiben Kleber auftragen Spoiler anbauen überschüssigen Kleber entfernen, Klebeband ab, Trocknen lassen und falls man noch Kleber sieht diesen mit einen Lackstift nach lackieren da der Spoiler eh nicht ganz eben sitzt. Fertig.


    Gruß Andy

  • Hallo Robert,


    wenn´s hilft, meiner wurde verschraubt und geklebt!


    Viel Glück!


    B.

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

  • Quellband aus dem Baubereich ist nicht ausreichend UV Beständig.
    Besser: Doppelseitiges Klebeband, z.B. 3M speziell für KFZ Anbauteile in grau, außen drum herum.

    ich dachte auch zuerst an doppelseitiges.


    Aber sollte doch eine Stelle nicht richtig kleben , läuft das Wasser rein.


    Das quellband jedoch gleicht dies wieder aus.


    Und die quellbänder (kombriband) , welche ein Zulassung haben nach DIN 18540 ,


    sollten eine gewisse uv Stabilität aufweisen. Sonnst hätten sie keine zulassung für hochbaufugen bekommen. ;)


    Ich bin gewerblich auch kein riesen freund der Bänder, weil die Vögel sie gern rauspicken.


    Aber dies dürfte in diesem Fall kein Thema sein. :)


    Und ps: es gibt auch schwarze Bänder die bitumenfrei sind.




    Aber jeder wie er mag ... :)

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Hallo Leute,


    erst einmal ein großes Dankeschön für Eure Tipps und Hilfestellungen!!!


    Ich habe mir jetzt tatsächlich Schablonen aus Papier gemacht um die genaue Position der Löcher auf die Karosserie zu übertragen. Anschließend noch zwei Mal zur Kontrolle nachgemessen. Die Bohrlöcher sind mittlerweile auch schon mit Schutzgrund behandelt.


    Als nächstes werden die oberen Fugen mit Karosseriedichtnasse abgedichtet. Nach unten sollen die drei Teile ablüften können, wenn doch einmal Feuchtigkeit eindringen sollte.


    Einen schönen 2. Advent



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!