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Der Umwelt Fred

  • Hallo Freunde der Umweltbelastung,


    aus gegebenen Anlass möchte ich hier mal was zum Thema Oldtimer und Umweltzonen/Fahrverbote loswerden.
    Wie ihr sicherlich alle mitbekommen habt, sind ja jetzt auch EURO 6 Fahrzeuge betroffen, die als Stinker eingestuft werden und damit nicht mehr fahren dürfen. Dieses moderne Zeugs ist mir ja grds. Wurscht, weil ich mir so eine Pflug niemals kaufen wollte, weil die schlicht hässlich sind. EGAL.
    Aber komme ich zum Punkt:
    Oldtimer und Fahrverbote sind ja ganz aktuell in jedermanns Munde - auch im Ausland wie Frankreich usw.
    H-Zulassung und Carte Grise Collection (in F) berechtigt bis jetzt noch sorgenfreies Fahren (wenn man die richtige Bereifung noch bekommt - Scherz beiseite, das ist ein anderer Fred.)
    Damit könnte irgendwann mal Schluss sein, wenn unsere Bürokraten hier die Chance sehen, den Spaß zu vermiesen.
    Daher kehre ich nunmehr völlig von meiner bisherige Aussage ab, dass man das mit dem H-Kennzeichen und dessen Voraussetzungen nicht mehr so streng sehen sollte.
    Um das H Kennzeichen langfristig und damit auch die Mobilität damit zu sichern, bin ich dafür, dass Fahrzeuge nur dann noch das H bekommen, wenn diese auch zu 100 Prozent erhaltenswürdig sind und mindestens einen Zustand 2 Minus aufweisen.
    Warum jetzt diese 180 Grad Wende?
    Weil ich so grottenschlechte H- Fahrzeuge in den letzten zwei Jahren sehen mußte, dass mir beinahe das Kotzen kam. Sorry für die Ausdrucksweise. Umbauten und Rostlauben - einfach abscheulich.
    Da muss gegengesteuert werden, damit die "korrekten" Oldies nicht mit Fahrverboten und sonstigen Gängeleien behaftet werden.
    Nur wenn die Anzahl der H Zulassungen so schwindet gering ist, dass da keine Umweltgefahr ausgehen kann, wird man nicht in den Fokus von Fahrverboten kommen.
    Dass der ganze Hype um Höchstgrenzen (nicht beim Ausländer) ja völliger Irrsinn ist, bleibt mE diskussionsfrei. Die Grenzwerte sind völliger Unfug. Aber so lange Gerichte in dieses Horn blasen, ohne sich damit mal auseinanderzusetzen und ein Richter vom anderen sein Urteil abschriebt, wird´s da eng werden.
    Ich bin gespannt, was sich in Zukunft da noch auftut und welche Gängelei sich der Deutsche Michel noch so gefallen lassen muss.
    Also ich bin gespannt, was hier für eine Resonanz ans Tageslicht kommt.
    Viele Grüße aus den tiefen des V8 Motors - der Verbrennungsmotor ist mE nach wie vor die größte Errungenschaft des Zivilisation - auch wenn das irgendwelche Umweltfuzzies und Grüne uns anders Weis machen wollen.

    The Cowboy rides away

  • Ich bin der festen Überzeugung, dass es einen Verbrennungsmotor IMMER geben wird. Aber darum gehts ja eigentlich nicht.
    Ich glaube aber, dass, je weniger (wertvolle) Oldie`s = desto weniger Gelaber nicht die Lösung ist. Logisch betrachtet müsste es die sein, aber leider gehts nicht um "weniger CO2", sondern eigentlich nur darum, wie mannoch mehr Geld mit Gesetzen verdienen kann. Irgendwann hiess es mal "Atomkraft - nein Danke", dabei ist das ökonomisch betrachtet der "sauberste" Strom. Dann wird Windkraft voran getrieben mit hohen, selbnstgesteckten Zielen, um die Notwendigkeit deutlich zu machen. Das, wobei es darum eigentlich ging, war, einen neuen Wirtschaftszweig voran zu treiben und Arbeitsplätze/Steuerzahler zu schaffen. Jetzt ist es das Elektroauto. Alle, aber wirklich alle renen diesem Diktat hinterher. Dabei wäre ne Brennstoffzelle/Wasserstoffbetrieb auch ne Alternative, der man hinterhergehen müsste/sollte. Macht aber keiner mehr.


    Es wird nix helfen, wenn Oldtimer besser aussehen und dadurch vielleicht weniger auf der Strasse sind, sie brauchen viele dreckige Oldtimer um an den Steuersanktionen gegenüber den haltern weiter kassieren zu können. Wenns nicht die Steuer ist, dann das Knöllchen, wenn Du mit ner roten Plakette in ne grüne Zone fährst. Das alles ist ein seit langem sehr schwer zu durchschauendes Spielchen geworden, bei dem es nur einen Gewinner gibt: den Staat.


    .....wo kann man eigentlich gelbe Westen kaufen? ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Der ganze Kram ist für mich alles nur Geldschneiderei, aber egal


    Das mit den erhaltungswürdigen Autos sehe ich ähnlich.
    Ich habe den Audi80 B3 mit EZ 91 von meinem Vater übernommen, der ist denke ich mal 2-3... eher besser, der hat den gehegt und gepflegt, das H bekommt , wenn alles so bleibt 2021, der letzte Tüv im Juli ohne Mängel, jeder staunt nur wie gut der aussieht, Motor sauber, eigentlich rein, erster Auspuff ( allerdings mittlerweile fertig)
    Ich befürchte mit dem ganzen Schildbürgertum im Land sehe ich mein H wegschwimmen.... zum Glück wohne ich ländlich


    2 gelbe Westen habe ich in meinem Audi gefunden, eine liegt nun im Chevy...

  • 2 gelbe Westen habe ich in meinem Audi gefunden, eine liegt nun im Chevy...

    Ok, dann müssen wir nur noch die Franzosen fragen was man damit so alles machen kann. In Deutschland schnallt das keiner.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • völlig richtig.
    Es geht mal wieder um eine zusätzliche Einnahmequelle.
    Es gab früher die g-kat plakette. Dann die Umweltzone Plakette.
    Egal was man gemacht hat: es war immer veraltet und am Schluss teuer.
    Erinnert ihr euch an die Öko Steuer auf sprit? Was war das nochmal? Ahh. Die Rente soll's sichern.
    Wer's glaubt.
    Woher kommt nochmal der Strom her für die e Autos?
    Ahh Steckdose. Alles Ökostrom oder?
    Wir werden seit Jahrzehnten für blöd verkauft.
    Aber dass man gelbe
    Westen auch anders einsetzen kann muss und erst der franzake zeigen.

    The Cowboy rides away

  • Umbauten


    Und wo ziehst Du die Grenze?

    _____________________________________________________________________________


    Cars do something to us.
    They make you feel a certain way.
    And I don’t care if this thing is slow.
    I love it, I love it because it makes me smile,
    and it makes me laugh! 8o
    ( Mike Musto )

  • gute Frage.
    Schlechte lackierung
    Allgemein Zustand
    Rost
    Vertunt


    Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.
    Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht, aber an dem man bei näherer Betrachtung leichte Gebrauchsspuren findet. Diese leichten Gebrauchsspuren sollten sich in der nachvollziehbaren, geringen Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach der Restauration widerspiegeln. Entsprechend niedrig ist auch der Verschleißgrad der Technik.

    The Cowboy rides away

  • wenn man zum TÜV H Gutachten zusätzlich eine Classic Data oder Sachverständigen Bewertung fordert könnte man das so umgehen.
    vielleicht hab ich auch ein Denkfehler. Daher gerne Vorschläge her.

    The Cowboy rides away

  • wenn du rein nach dem text der vorschriften gehst, kannst du mindestens 75% der fahrzeuge das H entziehen. und das fahren von oldtimern wird extrem verteuert, da erst mal in ein originales, ordentlich erhaltenes fahrzeug etliche tausend euros inverstiert werden müssen, um n H zu bekommen.


    ein beispiel, wortlaut aus dem Gutachten eines meiner fahrzeuge:



    die bilder dazu im Dateianhang. Und nun? Nach der reinen Lehre hätte das Fahrzeug kein H verdient....verstehst Du, was das für die komplette Oldtimerszene und vor allem auch US-Car-Szene bedeuten würde, wenn solche Fahrzeuge wie das exemplarisch gezeigte nach Hubraum besteuert werden würde?

  • erfüllt doch voll und ganz die Kriterien.
    Aber wahrscheinlich hast du Recht wenn mehr als die Hälfte die h Zulassung nicht verdient hätten.
    Aber überleg mal:
    Wenn das so weitergeht werden alle nix mehr davon haben weil dann die steuersparmodelle h Kennzeichen verboten werden könnten.
    und das deshalb weil zu viel gepimpter Schrott herumfährt.
    Das fahren von guten Oldtimer muss nicht teuer sein.
    Viele geben doch Geld aus um Umbauten zu machen.
    und es ist doch nicht mehr wie richtig dass man auch investieren muss um zu erhalten. Und das kostet halt.
    Dafür bekommt man einen nicht unerheblichen steuervorteil und eine günstige Versicherung


    Von mir aus kann man auch über einen guten Dreier Zustand reden. Aber dann bitte eine echte drei. Da wird der Grenzbereich schon kritisch werden.
    Aber dein caprice ist für mich genau der Fall was absolut voll in Ordnung ist.
    Ein no go sind zb Flügel Türen am caddy, mit der Rolle matt lackierte Continental, ....
    Hab ich alles gesehen mit h Kennzeichen.
    Und das geht nicht.

    The Cowboy rides away

  • wenn man zum TÜV H Gutachten zusätzlich eine Classic Data oder Sachverständigen Bewertung fordert könnte man das so umgehen.
    vielleicht hab ich auch ein Denkfehler. Daher gerne Vorschläge her.

    Wenn ich beim TÜV war, hab ich nen Ingenieur, der mein Kfz beurteilt, auf ner Bühne mit allem pipapo.


    Ganz erlich, das Classic Data Gutachten bei mir war von der Ausführung her ein Witz. Keine Bühne, keine Hilfswerkzeuge, keine Probefahrt, nicht unters Auto legen, den Sticker im Handschuhfach nicht beachten... und dafür dann nen Haufen Kohlen an son Typen von der Versicherung, mit Zusatzausbildung damit er sich sachverständig nennen darf,gezahlt. Der sagte zu mir das er bei mobile und Kleinanzeigen recherchiert hat. Weil ich unerfahren war wurde meiner nur mit der Note 3+ Bewertet, hab mich gefreut bin wieder los. Hätte den locker auf 2- bis 2 handeln können!!!


    Also nein, TÜV Gutachten sollte mehr als ausreichend sein. Glaube das der Sachverständige vom TÜV den H Status entziehen kann. Dann lieber so!

  • erfüllt doch voll und ganz die Kriterien.

    eben nicht! das Fahrzeug hat die Note 3+, und zwar zu recht, für eine 2- oder besser reicht es nicht! was würde ihn zu zustand 2- oder besser machen? der erwähnte gebrochene bumper filler ist kaum noch aufzutreiben. eine neulackierung würde aufgrund themoplastlack komplett runterschleifen bedeuten und neuer lackaufbau von grund auf. in original=two tone mit zierstreifen getrennt kommst da in richtung 8-10.000 euro (mit nachlackierter seite wie m gutachten beschrieben ist in real das ausbessern von 3 kratzern in der mit lackstift gemeint).


    also entweder 10.000 investieren für einen wagen, der meiner meinung nach so dasteht, dass man nichts dran machen muss, oder das fahrzeug würde also nach hubraum besteuert werden. rund 1400 im jahr....glückwunsch. für n freizeitfahrzeug wäre mir das auf dauer zu viel. ebenso der 79er malibu meiner frau. zustand und originalität wie die caprice. nochmal 1400. macht zusammen 2800 steuern jährlich....


    für mich hieße das abschied nehmen von mindestens einem auto, vermutlich sogar beiden.


    DAS meinte ich damit, dass vermutlich 75% der fahrzeuge das h entzogen bekämen, wenn man nach dem reinen text der h-vorschriften geht. die, die mit chromfelgen und chromluftfilter "getunt" haben, würden da noch on top dazu kommen. Es wäre das ende der szene.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Und was ist, wenn ich nen 45 Jahre alten Truck habe, wo der Lack von der Sonne so pervers geil verbrannt wurde, das man sagt, was für ein Kunstwerk? Diesen dann behandelt mir Klarlack oder oder oder, hast ja auch schonmal keine Chance auf ein H.


    Des Weiteren, wie soll ein 30 Jahre altes Kfz im Innenraum gepflegt sein? Also viel mehr, die Sitze sollen super aussehen!!! Dann muss ich mir jetzt nen neuen amarok kaufen, darf den in 30 Jahren nur 100000 km bewegen, damit mein Knackpo die Sitze nicht durchscheuert, bevor ich einsteige den Pantoffel tauschen, damit alles sauber bleib.... geht doch nicht wirklich!!!

  • Wenn wir über Oriiginalität reden...
    Da gibt es ja klare Vorgaben. Warum die nicht einfach einhalten.


    Was Lack angeht, wäre ich da sicher etwas entspannter. Weil wie Olli schon geschrieben hat: pervers geil verbrannt.
    Das ist Abnutzung. Und wenn die Abnutzung noch den originalen Lack betrifft... Warum nicht.

  • Nettes Vorstellen aller Meinungen und Sorgen wie es weiter geht in diesem schönen Land.


    Wer will hier an der Schraube drehen und alles mit E-Antrieben versehen, mit der Kutsche zur Arbeit oder mit dem Radel...??


    Euch, noch eine schöne Weihnachtszeit mit Kerzen am Baum...der Umwelt zur Liebe der Umwelt !


    Gruß Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • Ich schlage vor, Du wanderst aus, wenn Dir das alles nicht passt!
    Statt mit unterschwelligen Parolen die Luft zu verpesten.

  • Die Diskussion driftet ins personliche ab. Das gefällt mir nicht.
    Es geht hier um eine reine sachliche Diskussion. Diese habe ich angestoßen um unter anderem zu sensibilisieren.
    Die Diskussion habe ich in drei anderen Foren auch eröffnet. Aber persönlich würde es nicht.
    Es geht nicht um mich. Es geht um eine sachliche Diskussion über


    Steuervorteil h Kennzeichen
    Zustand noten als Kriterien einer möglichen künftigen verschärften Beschränkung
    Strengere Kontrollen bei Umbauten und Originalität


    Meine Meinung ist dass man hier zu diesen Punkten den Erhalt des Steuervorteil h Kennzeichen ganz gut regeln kann. und gar besser und stringenter als bisher. Damit kann sichergestellt werden dass den meisten Fahrzeugen die gut sind der Steuer Vorteil weiterhin bleibt. Ich fürchte dass sonst damit bald Schluss sein könnte. Bei den sog. Kombinationsfahrzeugen hat man das auch durchgezogen als viele SUV als Lkw besteuert wurden.
    Also Leute: diskutiert und argumentiert sachlich.

    The Cowboy rides away

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