ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Service Engine Soon Lampe sobald man den Gang einlegt und während dem Fahren.

  • Bei meinem Chevy ging heute die SOS Lampe an, sobald ich einen Gang einlege, egal ob Vorwärts oder Rückwärts. Beim Fahren geht sie wieder aus und dann sproradisch wieder an, meistens aber eher unter Last. Im MSG sind aber keine Fehler gespeichert, beim auslesen immer nur Code 12. Mit Fehlercode wüsste ich wenigstens eine Richtung aber so hab ich keine Ahnung woher das kommen könnte. Gibt es bestimmte Dinge die ich als erstes prüfen kann/sollte?

  • Also jetzt mal einfach ins Blaue geraten....


    Ölstand Getriebe ok?


    kleines Unterdruck-Leck könnte es auch sein, würde es bei der Ladedruckregelung / Bypass Ventil vermuten...oder ist des schon alles elektronisch gesteuert :hmm:


    oder mal gucken ob nicht ein Kabel nicht mit zuviel Spannung verlegt wurde und jedesmal, wenn sich der Motor unter Last bewegt, sich dann des Kabel leicht aus dem Stecker löst und/oder das da jetzt irgendwo Feuchtigkeit drine sitzt

    grüße Gary

  • sobald ich einen Gang einlege

    den Fehler sooooo provozieren und dann, ohne etwas zu verändern, mit eingelegtem Gang und laufendem Motor, den Fehler ausblinken.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • woody83, soweit bin ich noch nicht bei dem Dicken und wüsste auch nicht wie das bei dem abläuft


    Das Steuergerät kann man mit laufendem Motor ausblinken? Soll ich die Brücke setzen und ihn dann starten oder erst starten und dann die Brücke setzen? Ich vermute ersteres

  • Ich vermute ersteres

    Ja.
    Wenn es geht, dann so. - Leider funktioniert das nicht bei allen ECMs undf Baujahren.


    Nichtsdestotrotz kannst es auch mal andersrum probieren, also erst starten, warten bis die Lampe leuchtet, und dann erst die Brücke setzten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Eben mal pobiert, nur mit Zündung spuckt mit das MSG nun 2 Fehler aus. Code 32 und 33


    32: EGR circuit fault


    33: EGR control pressure/barometric sensor circuit high



    Wenn ich es richtig verstehe ist damit das Abgas-Rückführungsventil gemeint, nur heißt das eher das es kaputt ist oder etwas drumherum nicht tut wie es soll? Ist es richtig das der an der Spritzwand Fahrerseite sitzt?



    Kann man eigentlich das Reperaturhandbuch zu dem Wagen/Motor irgendwo bekommen, als PDF oder zur Not als Buch etc.?



    Beim suchen im Motorraum und schauen ob das Gestänge vom Turbolader freigängig ist kam gleich noch das die Unterdruck-Leitung zur Dose geknickt war, beim anfassen brach sie dann ganz ab. Also einmal Schläuche bestellen und alles neu machen, die anderen werden kaum besser sein

  • Das wäre schon nicht schlecht denke ich. Passt das in eine Mail rein?

  • Code 32 und 33

    Ich hab etwas Info in Papierform. Aber weil mein Scanner mich gerade nicht mag (mal wieder), hab ich nur drei Fotos zu deinem EGR-System und den Codes.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hey, das ist mehr als ich vorher an Infos hatte, danke dir. Ist das so ein Reparatur-Handbuch?

  • Jein, die Bilder sind aus einem Buch der STG-Reihe von GM:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.






    Die originalen Reparaturbücher sehen so aus (hier der 94er):
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ... meinem Haynes ...

    ..... der ist auch mehr für Mädchen gedacht .....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Irgendwann Gregor.......ja, Irgendwann......
    Da wird auch der Rest vom Forum so erwachsen sein das wir auch so eine Bibliothek haben wie du sie hast :vain:
    Musst also noch ein paar Jährchen Geduld haben :whistle:

  • Code 32 und 33

    Ich hab etwas Info in Papierform. Aber weil mein Scanner mich gerade nicht mag (mal wieder), hab ich nur drei Fotos zu deinem EGR-System und den Codes.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gregor, will Dein Tech2 nicht??
    Ich hatte da auch Probleme mit. Laß uns mal telefonieren, wenn Du Zeit hast. Meine Mobilnummer hast Du.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Irgendwann Gregor.......ja, Irgendwann......
    Da wird auch der Rest vom Forum so erwachsen sein das wir auch so eine Bibliothek haben wie du sie hast :vain:
    Musst also noch ein paar Jährchen Geduld haben :whistle:

    Hast Du die nicht Jochen??????????????????????????????


    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!