ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ölaustritt an Ansaugspinne K1500 Bj. 1992, 5,7 tbi

  • Moin zusammen,


    habe schon versucht im Forum etwas zu dem Thema zu finden - leider ohne Erfolg und auch das Haynes hilft mir nicht wirklich weiter. Daher hoffe ich auf das Forum. Seit einiger Zeit sammelt sich auf der Ansaugspinne (in Fahrtrichtung links mehr als rechts) Motoröl. Es kann meines Erachtens nur aus den (jeweils 2 pro Seite) inneren Befestigungsschrauben kommen. Bei dem Auto ist mal vor Jahren von einer Werkstatt die Zylinderkopfdichtung gemacht worden und im letzten Jahr ist das Fahrzeug aufgrund einer falsch herum drehenden Wasserpumpe (war neu und falsch - konnte ich selbst nicht glauben) einige Male sehr heiß geworden. Nun frage ich mich, wie ich das ganze wieder dicht bekomme. Kann ich die Schrauben einfach entfernen, Schrauben und Bohrloch so gut es geht entfetten und dann die Schrauben mit Hochtemperatursilikon wieder einsetzen oder ist die Sache komplexer ? Als Anzugsdrehmoment würde ich ca. 40 nm wählen (lower intake manifold bolts -wenn das die Schrauben sind lt. Haynes 35 lbs). Vielen Dank für Eure Hilfe und einen guten Rutsch ! Bernd

  • Saubermachen und laufen lassen. Dann kannst Du doch schon mal sehen (hoffentlich), wo es her kommt.


    Ventildeckel... Auch möglich. Schrauben fest? Dichtung noch ok?


    40NM?? Willst Du das Teil komplett zerlegen... Schau mal lieber ins Handbuch, oder google mal... 8)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    STEP 9: INSTALLING THE INTAKE MANIFOLD (14:18)


    • Clean off the surface with cleaner
    • Remove the old gasket from the upper intake manifold
    • Install a new gasket
    • Insert the upper intake manifold into place and work it down for a full seal
    • Start at the 12 o'clock position and work your way around when replacing the 10mm bolts
    • Follow the torque sequence to 44 inch-pounds or 5 newton-metres
    • For the second pass, follow the torque sequence to 88 inch-pounds or 10 newton-metres
  • 40Nm!!! Das ist viel zu fest!
    Mache das sauber, wie Dirk schon schrieb. Wenn alles trocken ist, dann nimmste Mehl oder Talkum und puderst das Ding ein, dann siehste genau, wo es herkommt

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • falsch herum drehenden Wasserpumpe (war neu und falsch - konnte ich selbst nicht glauben)

    na ja, in Wahrheit drehte die NICHT falsch herum, sie wurde nur falsch bestellt!!! (wer auch immer das gemacht hat)


    Die Wasserpumpe für den Motor gibt es sowohl rechts- wie auch links-drehend. Beides korrekt. Die jeweilige Wahl hängt ab vom Riementrieb. Rippenriemen drehen entgegengesetzt der Kurbelwelle, also genau anders herum als der klassische V-Keilriemen.
    Beide Versionen gibt es für den Motor. - Linksdrehend für Rippenriemen und rechtsdrehend bei V-Keilriemen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Erstmal vielen Dank für die Anworten. Die Ventildeckeldichtungen sind ok. Ich möchte aber nur die 4 Schrauben abdichten und nicht die ganze Ansaugspinne demontieren. Hat da jemand eine Idee ? Und irgendwie meine ich mal etwas von Hochtemperatursilikon oder Loctite zur Abdichtung gelesen zu haben. Oder kommt das gar nicht in Frage ?


    @ Gregor: Es war die richtige Pumpe bestellt, der Hersteller hat wohl offensichtlich den Karton falsch bestückt (so jedenfalls die Aussage von Pika - dort wurde nach Fahrgestellnummer bestellt).

  • Das ist aber doch Murks. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Demontage/Montage der Spinne echt nervig ist... Aber das nur abzudichten is Flickschusterrei... Am Ende is es doch eine Dichtung und dann wars umsonst. Kann ja auch einfach nur ein Stück Dichtung um die Schraube sein, die nicht mehr hält.
    Wenn da was ausläuft, is nu mal was nicht mehr so, wie es sein soll.


    Würde ich auf keinen Fall empfehlen. Wenn, dann richtig!


    Mit Ruhe bekommst Du das auch in ein paar Stunden hin.

  • Erstmal vielen Dank für die Anworten. Die Ventildeckeldichtungen sind ok. Ich möchte aber nur die 4 Schrauben abdichten und nicht die ganze Ansaugspinne demontieren. Hat da jemand eine Idee ? Und irgendwie meine ich mal etwas von Hochtemperatursilikon oder Loctite zur Abdichtung gelesen zu haben. Oder kommt das gar nicht in Frage ?


    @ Gregor: Es war die richtige Pumpe bestellt, der Hersteller hat wohl offensichtlich den Karton falsch bestückt (so jedenfalls die Aussage von Pika - dort wurde nach Fahrgestellnummer bestellt).

    Bernd, ich muß Dirk da recht geben.
    Und Teile bestellt man nicht bei PIKA, der ist zu 300% teurer als Rockauto. Eine Wasserpumpe kostet dort knapp 18 Euro!!!!!!!!!!!
    Und die Ansaugspinne mit Rotpfusch zuzukleistern ist Murks.
    Und dann heißt es wieder, " die scheiß Ami´s"
    Machs richtig, dann haste für sehr lange Zeit ruhe.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!