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Ruckeln und Bocken

  • Das ist schon klar. Position, vorne am Motor oder unterm Doghouse. Könnte ich denn Stecker abziehen und dann gucken es um kalten Zustand passiert oder bringt das nichts?

    • Offizieller Beitrag

    DU MUSST SCHON MIT DEM OHMMETER DRAN.
    Alles andere ist Glaskugelraterei und bringt genau... NIX..

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh deine Fragen nicht...


    Weil du hast doch selber schon beschrieben wo die Tempfühler sitzen.

    Gruß Thomas

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  • Bei dem 3. Bild hat der einen Shorttrimm von -10,2 was eindeutig zu fett ist!
    die Shorttrimm Werte sollten um 0 herum pendeln. sobld die an oder in den 2 stelligen Bereich gehen, stimmt das Gemisch nicht mehr.
    Ich gebe Thomas Recht, der Kühlmittelsensor kommt in den Focus. Der sitzt beim Thermostat, und wenn die Wiederstandswerte nicht stimmen, dann zickt der Motor rum.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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    • Offizieller Beitrag

    Hatte der nicht 2 Fühler ??? 1x am gehäuse und 1x am Kopf ??

    Gruß Thomas

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  • Sorry aber verstehe nur Bahnhof. Also hat der zwei? Wo genau, hat jemand Bilder oder weiß wo ich dass sehen kann.

  • Na der neben dem Termostaten...


    Der andere Geber is für die Anzeige und tut hier auch nix zur Sache...


    Dennoch stimmen deine Temperaturwerte laut Livedaten... kann also nich der Grund für die "Überfettung" sein...


    Sind doch permanent 87°C... und trotzdem hohe STFT Werte... Stimmts? Oder hab ich Recht?

    Gruß Paul

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    • Offizieller Beitrag

    Stimmts? Oder hab ich Recht?

    Bedingt.. paule bedingt...


    Das sagt nur aus das der Tempsensor einen Wert ans Steuergerät gibt und das Steuergerät den in °C übersetzt.


    Es sagt aber NICHTS darüber aus ob der Wert auch stimmt.
    Stimmig muss nicht wirklich richtig sein.

    Gruß Thomas

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  • Dennoch stimmen deine Temperaturwerte laut Livedaten...

    Ja, sehe ich genauso.
    Die Daten auf den screenshots stimmen alle und sind alle in sich schlüssig. Auch die FT-Werte sind völlig ok. Das sind Echtzeitwerte, die Lambdasondengetriggert mehrfach bzw. sekündlich von Plus- zu Minuswerten wechseln. Wollte man da eine fundierte Aussage draus machen, müßte man das als Oszikurve vorliegen haben. Das kann so ein Scanner i.d.R. nicht.
    Fazit, allesgut, keine Auffälligkeiten.


    Die Kiste wird ein Problem mit der Zündsteuerung haben. Auch hier vermute ich zunächst den Geber, den CKP-Impulskreis. Wäre der in Ordnung, würde ein Missfirefehler angezeigt, was aber nicht der Fall ist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
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  • Hatte der nicht 2 Fühler ??? 1x am gehäuse und 1x am Kopf ??

    Nein, der hat nur einen, der ist für Steuergerät und Anzeige

    Gruß Ingo


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  • Nockenwellensensor hattest Du aber schon getauscht?
    Wenn ja ist die Frage, was den Fehler NOCH alles verursachen kann in diesem Zusammenhang... :hmm:
    Mann, da ist echt der Wurm drin.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • jetzt zeigt er schon wieder p0340 an. Ich geh kaputt

    P0340 sagt doch nur aus, das der Kat unterhalb der Schwellenwerte liegt. Das ist oft bei Kurzstreckenfahrzeugen oder, wenn die Fahrzeuge eine hohe Laufleistung haben.
    Das kann an einer nicht mehr richtig arbeitenden Regelsonde, oder an einer nicht funktionierenden Monitorsonde liegen. Dein Gemisch ist zu fett, das denke ich löst das aus.


    Jetzt bleibt zu prüfen, warum ist das Gemisch zu fett.
    Entweder tropft ein Injektor, dann müsste es eine Fehlermeldung geben mit Missfire Zylinder XY.
    Oder die Lambdasteuerung ist nicht mehr in Ordnung. Fahre mal eine längere Strecke, am besten min 50 km am Stück. Dabei ist es nicht notwendig zu heizen, der Motor sollte nur richtig Betriebswarm sein. Dann alle Kerzen rausschrauben, und die Kerzengesichter ansehen. Dann sieht man recht schnell, welcher Zylinder oder ob der ganze Motor befallen ist.

    Gruß Ingo


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  • jetzt zeigt er schon wieder p0340 an. Ich geh kaputt

    P0340 sagt doch nur aus, das der Kat unterhalb der Schwellenwerte liegt.

    8| Öh... Nö...


    Immer noch der Nockenwellensensor, oder dessen Verkabelung... Stromzufuhr, wäre auch noch ne Option ( z.B. Batterieanschlüsse, Batterie selbst usw )...


    Auch mal die Verkabelung vom Sensor auf Beschädigung checken...


    Und danach mal den Kurbelwellensensor verdächtigen...

    Gruß Paul

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  • Scheibenkleister, war ich wohl noch nicht richtig wach!!


    :kopp:
    Aber ea kann ein Kabelproblem sein. Manchmal spinnt auch der Kurbelwellensensor, denn die beiden Sensoren arbeiten zusammen......

    Gruß Ingo


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  • Das ist aber nur wenn er kalt ist. Danach leuchtet nichts mehr. Ich sollte die Regelsonden auch tauschen, die anderen habe ich schon neu. Dann bestellt ich gleich den Temperatur Sensor mit. Und wenn noch Zeit ist wird der Benzinfilter+ Pumpe getauscht. Wenn das nicht hilft muss er weg sonst frisst er mich auf.

  • denn die beiden Sensoren arbeiten zusammen......

    Nö, kein Stück.

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  • denn die beiden Sensoren arbeiten zusammen......

    Nö, kein Stück.

    Vielleicht etwas falsch ausgedrückt, aus den Werten der beiden errechnet das Motorsteuergerät dann den Zündzeitpunkt und die Einspritzzeit für den Motor.
    Ich würde das Kabel des Nockenwellensensors überprüfen. Dort muß eine Spannung anliegen.


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    Gruß Ingo


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