ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

ABS Problem S10

  • Hallo Leute,
    Jetzt brauch ich mal eure Hilfe ich komm aktuell nucht weiter. Ich hab vor nem viertel jahr nen s10 4,3l awd bj99 gekauft. Zu dem Zeitpunkt stand das Auto schon über 3 jahre und war teilweise zerlegt. Die Radkästen wurden schon neu gekauft und auch der Schlossträger war neu.der grund war wohl alles rostig. Ich hab mich dann daran gemacht alles wieder zusammen zu bauen. Teilweise waren vom Vorbesitzer schon einige sachen falsch montiert aber soweit hab ich es ganz gut hin bekommen. Auch wenn der nachbauschlossträger vorne echt übel war was die passgenauigkeit anging.
    Kotflügel mussten neu lackiert werden(auch Rost).


    So jetzt zum ABS
    Schon beim Kauf leuchtete die ABS Lampe. Ausgelesen und prompt wurde angezeigt vorne links offener Stromkreis oder kurzschluss. Wiederstand gemessen und festgedtellt ok der ist Schrott. Neuer Sensor eingebaut (acdelco) geil fehler weg. Gefahren und festgestellt das das abs sofort immer komisch eingreift. Man merkt es richtig im Pedal ein anhalten war manchmal echt schwierig. ABS sensor abgesteckt und anhalten geht gleich. Dann probiert ok vill stimmt der abstand ect nicht. Wieder probefahrt selbes Problem. Dann leuchtete kurz die ABS leuchte beim fahren und ich bekam en fehler C0227 diesmal vorne links Raddrehzahlsensor regellos. Ok nachgelesen und mhm ok vill stimmt der Sensorabstand nicht was auch immer. Also ne Nabe bestellt.
    Incl Sensor.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Heute dann alles eingebaut und angeschlossen. Dachte das Problem sei damit weg.
    Da ich keine Zulassung habe und nicht probefahren konnte hab ich auf der Bühne den allrad rein gelegt und dann runtergebremst. Und wieder das regeln und das geräusch.
    Hört sich an als hätte ich ne Kuh im Motorraum. Fehler wird ktuell keiner angezeigt aber das Bremsen ist echt heftig.
    Ich hab mal ein Video gemacht welches ich hochladen werde da hört man das regeln und das geräusch.
    Sensor abgezogen ist alles ok.


    Da ich nicht weis seit wann der ABS Probleme hat ich auch nicht weis ob Luft im System soetwas hervorrufen kann und ich nicht mehr weiter weis aktuell dieser Thread.


    Gruß Thomas

  • Ich hab nicht die Sensoren gewechselt, sondern einfach komplett Radlager mit ABS in einem Stück. Beim Sensorwechsel läuft man Gefahr, das sie nicht 100% den Abstand einhalten.
    Nach Komplettaustausch hab ich jahrelang bis jetzt ruhe.
    Obwohl einige hier immer wieder maulen, hab ich dennoch die "günstigen" aus ebay.de gekauft und funzt prima.
    Es steht dir natürlich frei, teuere höherwertige einzubauen
    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

  • Geht das Video eigentlich?


    Der elektronische teil des abs ist beim mir unter einem Kunststoffdeckel da geht nichts so einfach ab um mal eben was zu checken.
    Hoff ja noch das jemnd ähnliches bei sich hatte


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ja das video geht...


    Das Geräusch erinnert mich stark an meinen alten S10/Blazer, der hat das auch gemacht wenn das ABS benötigt wurde.


    Es kann sein das das ABS auf der Bühne mit freien Rädern sofort anspringt, eigentlich müsstest man das auf der Strasse unter Last testen, da auf der Bühne NULL Rollwiderstand (und fehlende Schwungmasse) da ist werden die Räder sofort blockieren und das anspringen vom ABS verursachen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Nee da schon ordentlich Schwung aufm Rad auch im Standgas ohne Last.
    Das ABS reagiert auf den geringsten Stillstand und spricht an, zumindest so lange wie ein Geschwindigkeitsimpuls anliegt.


    Ist aber egal, das ABS kannst du eigentlich nur unter Last und auf der Strasse oder eine Allradrollenprüfstand testen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hast Du auf beiden Seiten die Radnaben getauscht?
    Hast du ein Auslesetool, mit dem du die Raddrehzahl, die die Sensoren ans ABS melden auslesen kannst? Ich denke, da liefert immer noch einer falsche Werte.
    Bei meinem Burban gibt es auch gerne Mal Probleme mit kalten Lötstellen im ABS Steuerteil, weiß aber nicht ob das beim S10 auch so ist.


    Gruß Hendrik

    Suburban 1500 LT 4x4 2001

  • Hast Du auf beiden Seiten die Radnaben getauscht?
    Hast du ein Auslesetool, mit dem du die Raddrehzahl, die die Sensoren ans ABS melden auslesen kannst? Ich denke, da liefert immer noch einer falsche Werte.
    Bei meinem Burban gibt es auch gerne Mal Probleme mit kalten Lötstellen im ABS Steuerteil, weiß aber nicht ob das beim S10 auch so ist.


    Gruß Hendrik

    Wenn Radnaben tauschen, dann IMMER beide Seiten

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das weiß ich, habe aber oben nur von einer gelesen, deshalb frage ich.
    Das Verhalten deutet ja stark auf Differenzen zwischen den Sensoren hin, und das ABS versucht gegenzusteuern. Deshalb auch der Vorschlag mit dem Auslesen der Raddrehzahl....


    Gruß Hendrik

    Suburban 1500 LT 4x4 2001

  • Ich habe eine Nabe getausch weil eine angezeigt wurde es kam immer vorne links als fehler. Nie was mit rechts.
    Ob ich die raddrezahlsensoren auslesen kann weis ich nicht. Muss ich schauen mit dem i900.
    Auf der Bühne drehen die vorderräder aber auch immer unterschiedlich durchs diff. Ich kann ja quasi eins anhalten und eines dreht volle Pulle. Werd wohl rote Nr Besorgen und fahren müssen


    Hatte schonmal wer den Fehler das die sensorkabel ein kontaktproblem hatten?
    Hab ein ami video gesehen da hatten die kabel (kabelbaum durch den motorraum)zum abs in der kunststoffhülle steckverbinder dran und die waren Korrodiert.


    An die abs Einheit selber wäre ich wenn nur als letztes ran.


    Gruß Thomas

  • Ich glaube das i900 kann das, muss nachher noch Mal los und probiere das aus.
    Mein Burban hat ja das gleiche was deiner auch hat habe aber noch nicht die Naben getauscht von daher kann ich Dir dann genau sagen ob man mit dem i900 was sehen kann...


    Gruß Hendrik

    Suburban 1500 LT 4x4 2001

  • So, habe dann mal geschaut, das. I900 zeigt die Raddrehzahl an, zeigt auch an welchen Bremskreis es dann ansteuert.
    Mich hat es jetzt aber nicht so wirklich weiter gebracht, da mein ABS den hinteren Bremskreis ansteuert und die Abtastrate für die Radsensoren ist leider auch nicht besonders hoch...
    Aber vielleicht hilft es dir eine Richtung einzugrenzen...


    Gruß Hendrik

    Suburban 1500 LT 4x4 2001

  • Danke schonmal


    Ich werd mal Nr. Besorgen und dann auf der Straße testen wenns dann immernoch ist was ich denke dann schau ich mal die Kabel an und bestell mir die andere Nabe.


    Soweit schonmal mein Plan


    Wenn wer nich ergänzungen hat immer her damit. Bin über jeden Tip dankbar.

  • hi,
    ob das ABS richtig funktioniert kannst du nur auf der Strasse testen.
    auf der Hebebühne ist das nicht möglich, da die Bremsverzögerung ( Ansprechen der Bremse) nicht gleich ist.
    das ABS vergleicht die Raddrehzahlen VL, VR und hinten. bleibt ein Rad / Hinterachse vorzeigt stehen ( Blockiert) da fangt es auf den Kreis zum regeln / Rattern an.


    Die Sensoren in den vorderen Naben sind mit Scheibchen eindistanziert. Ist der Abstand zu groß, kommt es bei niedrigen Geschwindigkeiten zu vorzeitigen Regelung, weil das Signal (Induktivgeber) zu schwach ist und das Steuergerät glaubt das Rad blockiert. Darum sollte immer die komplette Nabe getauscht werden.


    ich hab das schon bei meinem durch. Habe beim Querlenker tauschen das Kabel vom Sensor beschädigt. Da die Nabe noch nicht so alt war, habe ich nur den Sensor getauscht. Trotz einmessen mit Tiefenlehre hat der Abstand nicht gepasst. Musste dann mit der Feile noch ein bisschen wegfeilen, bis es wieder richtig funktioniert hat.


    SG

  • Leute das Problem hat sich erledigt. Ich hatte einfach den Denkfehler mit der Hebebühne. So im nachhinein ist es klar da kann durch die Differentiale nur jedes rad anderst drehen und das ABS muss zwangsläufig ansprechen.
    Heute ne Rote Nr. besorgt ab uf die Straße und siehe da alles in Ordnung.
    Das ABS macht noch Geräusche wenn es dann eingreift aber das ist erstmal nebensächlich. Due Funktion ist auf jeden Fall gegeben und es steht keine Fehlermeldung oder sonstiges an. Und das obwohl ich nur eine Nabe getauscht habe.


    Wenn jemand das ABS geräusch kennt und weis wie ich es beheben kann wäre ich dennoch sehr dankbar


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Das ABS geräusch ist normal, bei manchen lauter bei anderen leiser...


    Wichtig ist: Das ABS macht das was es soll und es geht keine Lampe an.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wann kommt denn das Geräusch? Wenn Du voll den Anker wirfst, oder beim normalen Bremsen kurz vorm Stillstand?


    Gruß Hendrik

    Suburban 1500 LT 4x4 2001

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!