ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

ne brauchbare Kaffeemaschine fürn VAN...?

  • Moin zusammen.


    Letztens war ich bei Obelink in Holland, ein riesiger Markt für Camping und Freizeit-Gedöns. Gleich ein paar günstige Sachen mitgenommen die man so braucht.
    Da dachte ich, ich wäre schlau, wenn ich für 9,99 Euro ne 12V Senseo-Maschine mitnehme, bei dem Preis kannste nicht allzu viel falsch machen, wenn die kacke ist - und sie ist es. ;)


    Naja, sie soll das Wasser aufheizen und dann durch die Erwärmung automatisch oben raus drücken und über das Pad rieseln lassen. Keine Ahnung wie lange da ne Tasse brauchen würde, aber soweit kommt die gar nicht erst.


    Trotzdem wollen wir unterwegs nen Kaffee machen können, über 12V.
    Hat da jemand Empfehlungen für Kaffeemaschinen?


    P.S.: Ich hätte notfalls noch nen Spannungswandler, der aber nur 100 oder 150 Watt haben kann, das wird auch eng glaub ich.... :hmm:


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Naja, geht schon... aber in der Tat mit reichlich Geduld. Kenne jetzt diese Type nicht, aber 12V Maschinchen brauchen durchaus 10-30min für einen Durchlauf.


    Mir ist da die gute alte Thermoskanne lieber.


    Gruß


    Rainer

  • Ich glaub, ich probier mal ne normale Senseo an dem Spannungswandler. Der hat ne Sicherung, falls der überlastet wird, also kann da nix passieren. Und Kaffee machen würde ich eh nur bei laufendem Motor, weil ich die 2. Batterie noch nicht verbaut habe.


    Aber falls jemand noch nen Tipp hat, gerne her damit. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Wenn der Motor eh an is, kannste ja mal in DIESE Richtung denken... :D


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Eine normale Senseo hat jenseits der 1200Watt Leistungsaufnahme, da ist dein Wandler schneller hin als du „Kaffee“ sagen kannst... ein größerer Wandler muss her, vernünftig angeschlossen (also nicht über Zigarettenanzünder, sondern über ausreichend dimensionierte Kabel an der Batterie) und dann geht das. Keine Ahnung welche Wechselwirkung zur Fahrzeugelektrik passieren wenn da noch so ein Trumm plötzlich zieht, da hast du sicher Profis hier im Forum


    Kaffeetrinkenden Gruß


    Rainer

  • ok, dann lass ich das lieber und verschieb das auf dann, wenn die 2. Batterie drin ist. :(

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Eine normale Senseo hat 2000W, da brauchst du einen sehr guten Wandler und eine (besser zwei) noch bessere Batterien.
    Die Senseo zieht beim Hochheizen 9 A (auf der 220V Seite !!) das sind ca. 170A auf der 12V Seite.
    Was meinste wieviel Tassen Kaffee du machen kannst bis die Batterie leer ist ?



    Da ich sowieso ein kleines Notstromaggregat habe, nehm ich das halt einfach mit und die normale Senseo.
    Dafür muss man dann halt stehen bleiben, das Aggi raus stellen, Senseo anschliessen, und Kaffe nach kurzer Zeit geniessen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Da ich sowieso ein kleines Notstromaggregat habe, nehm ich das halt einfach mit und die normale Senseo.
    Dafür muss man dann halt stehen bleiben, das Aggi raus stellen, Senseo anschliessen, und Kaffe nach kurzer Zeit geniessen.

    ...ich seh mich gerade am Deich an der Nordsee, wild-campen, mit nem Strom-Aggregat neben dem VAN und ner Senseo angeschlossen. :D


    Ok, dann scheiden die 220V-Dinger aus, für "mal eben unterwegs nen Kaffee". Aber es muss doch was für 12V geben, das man gebrauchen kann? Ok, die Trucker haben alle 24V, aber es muss doch was für 12V geben, das sein Geld wert ist?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Und warum fürs Wildcampen nicht einfach Pulverkaffee und Gaskocher?
    Oder es gibt so kleine Kaffeefilter und dann Filterkaffee?
    Dann kannst aufn Strom scheissn!

    • Offizieller Beitrag

    Aufgusskaffee wie von Oma schmeckt ehh am besten.


    Der Tamponkaffee (Senseo) hat nur den Vorteil das es schnell geht. (Wenn man Strom hat..)


    Unterwegs Gaskocher, Wasserkochertopf mit Pfeiffe, Filter (Gibt die ja auch zum auswaschen) und ne Thermoskanne wo der gute Stoff rein läuft und gut ist.


    Nimmt im Van weniger Platz und Gewicht weg wie nen Aggi und ne Senseo.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ...ehrlich gesagt hab ich da noch gar nicht drüber nachgedacht. :hmm: DAS ist auch ein Plan und der schont die Batterie ungemein.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • :hi:
    so machen wir das auch, Filter Kaffee wie bei Oma. :ja:
    für den stärkeren Shot zwischendurch die gute italienische Bialetti Espressokanne.


    :bye:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • Zur Not muss Omma halt mit :headbang:

    ....ähm, nö. ;)


    Aber ich muss eh noch n kleines Schränkchen für den VAN bauen mit nem Schreiner-Kumpel, dann überleg ich mir da was feines, wie ich ne Kochplatte integrieren kann. Gaspulle dran und feddich.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. oder

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • gibts sowas wie die linke auch so, dass man sie direkt auf die Flamme stellen kann? Dann könnte man das Pulver rein kippen udn es ist vollbracht.
    Bei der rechten kann man nur Wasser aufkochen oder ist das auch irgendwie in sich ne Kaffe-"Maschine"? Hab die schonmal gesehen, aber nie bewusst drauf geachtet....

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Bodum = Wasser aufkochen, reinschütten und durchdrücken.
    Espressokanne: wasser rein, Pulver rein, aufn Gaskocher stellen und warten bis das Zeuch nach oben durchgedrückt wird.


    Wennste gern mal nen Espresso trinkst, dann nimm die Espressokanne! Is echt geil damit.

  • das rechte ist so eine Bialetti wie ich schrieb. unten Wasser rein in der Mitte Kaffeepulver und oben ist dann der fertige Kaffee. wird direkt auf den herd gestellt. eigentlich sogar das praktischste, weil brauchst keine extra Filter kaufen fast unkaputtbar.
    gibt es von 2 Tassen bis glaube 8 Tassen.

    Only milk and juice comes in 2 Liters

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!