ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Dachhimmel neu machen

  • Tach in die runde...
    Ich möchte meinen dachhimmel neu machen. Nur leider ist das trägermaterial, durch jahrelanges feuchtes lagern beim Vorbesitzer, total wellig geworden und dadurch unbrauchbar.
    Neu bestellen wäre unerhört teuer. Genau wie ein sattler.
    Dachte an balsaholz oder sperrholz als träger. Nur gibt es nicht die Maße die ich bräuchte.
    Jemand von euch schon mal ein ähnliches problem gelöst?

  • Moin.


    Bei dir um die Ecke ist doch OBI, haben die nix da ?
    Mit ner Sperrholzplatte fährst du doch ganz gut und der Baummarkt schneidet dir die auch zu.
    Oder so eine dünne Schrankrückwand in deinen Maßen, vielleicht gibts da auch schon was.
    Ein Bekannter von mir hat sogar mal Laminat im Dachhimmel verbaut, also Holzoptik, sieht gar nicht mal so übel aus.

  • Sperrholz ist aber nicht wirklich flexibel. Dann wäre Balsa-Holz gut, bricht aber schnell, wiegt dafür aber so gut wie nix.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hier bekommest du es in Max 280x207 als ganze Platte, sollte so auch in den diversen Baumärkten verfügbar sein:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruß,


    Rainer

  • Sperrholz dürfte flexibel genug sein für diese Zwecke.
    Klar, nen 90 °Grad-Winkel geht nicht damit, aber ne leichte Wölbung bekommt man schon hin,
    vorrausgesetzt die Platte ist nur wenige mm dick.
    Aber was ist mit den Schrankrückwänden, also diese dünnen Faserplatten, was ist denn das ? Presspappe ?

  • Eine HDF-Platte (hochdichte Faserplatte, ist eine höherwertigere und teurere Ausführung einer MDF-Platte) eignet sich nicht. Die ist extrem hart und fest und nicht biegbar, sie bricht!


    Sperrholz dürfte flexibel genug sein für diese Zwecke.
    Klar, nen 90 °Grad-Winkel geht nicht damit, aber ne leichte Wölbung bekommt man schon hin,
    vorrausgesetzt die Platte ist nur wenige mm dick.
    Aber was ist mit den Schrankrückwänden, also diese dünnen Faserplatten, was ist denn das ? Presspappe ?

    Auch eine Sperrholzplatte ist ungeeignet, denn die bricht beim Biegeversuch. Eine Platte wie bei Schrankwänden ist die richtige. Sie nennt sich Hartfaserplatte, ist einseitig glatt und auf der Rückseite rauh strukturiert und sehr flexibel und biegbar. Die wäre eine Lösung!

  • jo, der Link von Rainer ist da wohl das passende... das sieht gut aus...


    //Edith meint: Klaus war schneller. Also doch nicht das richtige? :hmm:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Danke für den link.
    Baumarkt kannste vergessen. Wenn plattenware überhaupt vorhanden, ist es sehr teuer.
    Gebogen wird die platte ja nur links und rechts am übergang zur seitenwand. Mein problem ist noch die biegung am heck und an der windschutzscheibe..
    Laminat oder so kommt auch nicht in frage . Soll na am original sein.
    Hab schon einiges neugemacht mit leder, aber der himmel bringt mich an meine grenzen..

  • Hab schon einiges neugemacht mit leder

    :zeigpics:



    Gruss :D

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Hallo,
    du könntest wie gesagt 5mm Sperrholz nehmen (evtl. mit Tiefengrund isolieren), 7mm Multiplex (dann lässt sich Stoff/Samt von hinten auch anschiessen) oder Fliegersperrholz, das ist 2-3mm dick und kann man an den Kanten trotzdem noch ein bischen biegen. Die Zierpanele mittig ggf. von hinten befestigen.
    Gruß
    Ewald

    Gruß Franz J.
    Chevrolet G20, Vandura, 1994
    5,7

  • öhm...nur so mal am rande:


    ich will nochmal das sattler-thema in die runde werfen - hab meinen 'himmel' im zuge der letzten winter-revision ebenfalls neu beziehen lassen. da der headliner eh ausgebaut wurde hat sich das angeboten.


    ich bin damit zum hiesigen sattler gelatscht und hab mal höflich gefragt was man(n) denn so machen könnte... :hmm: ...da mein headliner nahezu unrettbar verottet war hat mir der sattler ein bis zwölf vorschläge unterbreitet wo ich mir einen je nach gusto (und geldbeutel) ausgesucht habe.


    wär das ggf eine vorgehensweise :?:


    fragt sich
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • ..na was haste denn bei dir für ne lösung gefunden?

    moin käptn,


    stimmt - ich hab nur eine kleine kabine.


    mein headliner war im grunde nur eine dünne schicht aus 'schwamm' und wurde durch den ausbau der winschutzscheibe auch noch beschädigt.


    ein neuer headliner wäre die korrekte wahl gewesen aber durch die unverhältnismäßig hohen versandkosten des 'sperrigen' teils nicht wirklich wirtschaftlich sinnvoll.


    der sattler schlug vor so ein ding selbst 'nachzuhäkeln' und mit dunkelroten gelochten alcantara zu beziehen. das wäre die teuerste variante gewesen -> rund 700 eus (inkl. mwst)


    als alternative wurde dann der vorhandene defekte headliner mit glasfaserverstärktem harz besprüht (quasi zur stabilisierung) und anschliend bezogen. hatte auch den vorteil das das ding 1:1 wieder passte


    das war mit rund 150 eus akzeptabel.


    was ich damit sagen wollte:


    den sattler (oder besser: die sattler) nach ein paar alternativen fragen...wäre das nicht eine möglichkeit? manchmal ergeben sich ganz andere möglichkeiten... :hmm:


    sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • ..natürlich, da geb ich dir recht. Fragen kostet nix.
    Und das werde ich auch noch machen bevor ich was versaue.
    Muss leider noch warten bis saisonkennzeichen wieder gelten.
    Hatte mir auch schon überlegt alles wellige rausschneiden und von hinten aufplatten. Schaumstoff kommt ja sowieso noch drauf..
    Mal sehen.. letzte wort ist noch nich gesprochen.. :pleasantry:

  • ....dann ist einfach.


    Himmel hinlegen und wie schon an anderer Stelle beschrieben von der Rückseite mit Glasfasermatte und Harz belegen. Funktioniert einfach, wird stabil, ist noch flexibel genug.
    So weit wohnst Du ja nicht weg, komm rum und wir machen nen Probestück zusammen, den Himmel bekommst du dann selber hin.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!