ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Außenschwellerreparatur...

  • Hallo,


    tja, leider sind die Außenschweller an meinem Van durchgerostet. Ich hatte mir nach dem Erwerb zwar fest vorgenommen, das Auto in Fluidfilm zu baden und auch alles schon gekauft, doch dann kam ein unverschuldeter Brand in der damaligen Werkstatt dazwischen und diese Arbeit blieb liegen... Dann kam erstmal Werkstatt beräumen und in Containern zwischenlagern, Hauskauf, Sanierung, Werkstattbau. Und überall half der Van mit. Mehrere Winter wurde er gepökelt, mit dem Ergebnis das die Außenschweller teilweise durchgegammelt sind.


    Anfang letzten Jahres machte ich eine große Bestellung bei RA und habe vorsorglich vier Schwellerbleche bestellt (ohne auf deren Länge zu achten :rolleyes: ), hier kam dann ein übermannshohes Packet an, welches bis Heute nicht geöffnet wurde...


    Nun ist es endlich soweit, die Werkstatt kann man Werkstatt und nicht mehr Scheune nennen, die Hebebühne steht und Platz nach oben ist nun auch, so dass der Van auch bis in 180cm Höhe wandern kann.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    In Kürze werde ich die ganzen GFK-Teile von den Flanken bauen (bin mir noch nicht sicher, ob die je wieder dran kommen), und dann mal vorsichtig die Schweller öffnen. Ich halte Euch dann auf dem laufendem!


    Hat hier jemand schonmal diese Arbeiten erledigt und kann Tipps geben?


    LG,
    Kristian

  • ich habe damals mit nem Schleifneger angefangen die Roststellen zu bearbeiten und habe dann immer größere Löcher freigelegt, sodaß nen guter Kumpel damals aus ner ganzen Blechtafel neue Schwellerbleche gezaubert hat u. diese dann in ner 3 stündigen Schweißorgie rangebraten hatte. Danach das übliche Spachteln Schleifen, fillern, lackieren... von Innen habe ich das dann mit Hohlraumversiegelung geflutet.
    War ne Sau arbeit u. hat mehrere Wochen gedauert. Leider habe ich keine Bilder mehr als die Bleche frisch eingeschweißt waren.
    von den anderen hänge ich mal ein paar ran wenn es klappt


    Gruß
    Thomas

  • Ich würde die neuen Schweller anhalten, anzeichnen und alles raustrennen.
    Darauf achten das die Stellen wo angeschweißt werden soll, noch gesund sind, sonst auch hier erst eine vernünftige Basis herstellen, dann wird die Schweißnaht auch was. Ob auf Stoß oder mit Kante mußt du für dich entscheiden. Wenn die Hohlraume frei liegen, würde ich die Gelegenheit nutzen und die gründlich entrosten und versiegeln, besser kommst du nie wieder dran.


    Viel Glück dabei und mit Feuer hast du ja Erfahrung. :/

  • Moin


    Ich hab bei der Eisensau 0.9 er Zinkblech genommen, gebogen, einmal von oben runter bis nach hinten, und festgeklebt, genietet, dann von unten nochmal nach oben, das gleiche Spiel, hinten mit Hammer bei geschlagen, Übergänge mit Dicht 7 Kleber zugemacht, gut Brantho drauf.
    Happy war.
    Und dann rutschte er von der Hebebühne in Werkstatt, rechte Seite auf 30 cm eingedrückt.
    Aber Sie konnten es nicht reparieren.
    Kamen Mir aber mega entgegen.
    Mach nun neues Blech drüber.

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Hallo,


    ja mein Dicken hat es auch erwischt. Nach 25J. kommt der Rost durch am Schweller links (Bj 1994). Hat jemand noch ein passendes Blech
    übrig? :?:
    Ich dachte schon an schleifen und spachteln, wird aber wohl nicht reichen... Stelle ist auch schon etwas größer als im Foto geworden.
    Gruß Ewald


  • Brrrr, hat was von Pimp my Ride...
    So sehr ich die Amikisten mag, die Art zu reparieren übernehme ich nicht :wegrenn:

  • Mag sein, aber hatte kein Bock auf Rep.Bleche, da Zeit drängte und Ich ihn Auf Paletten Stehen hatte. Ausserdem war net ganz durch, nur Löcher.
    Und so ist der Schweller dicker im Material.... 8o

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Nun denn, lassen wir die Bilderschlacht beginnen...


    Bestandsaufnahme Fahrerseite:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Hier muss ich mich auch noch drum kümmern...


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Die verdammten Trittbretter bleiben ab, wenn jemand Interesse daran hat, darf er sich melden.

  • Bestandsaufnahme Beifahrerseite:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Augenscheinlich sind die Schweller nicht von Innen nach Außen vergammelt, denn sie sind nur an den Einstiegen durchrostet, wo augenscheinlich die Schuhe beim ‚erklimmen‘ den Lack schädigten.

  • Ich habe Heute mit der Fahrerseite begonnen. Pimp my Ride war hier schon mal fällig, anstatt ein 15$ Plastikteil zu kaufen, wurde hier ein Blech gedengelt und angeschweißt. Zum Glück habe ich das Teil schon mal bestellt, nun wird es wieder richtig...


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Als nächstes habe ich die Roststelle großzügig ausgeschnitten, die Schweisspunkte mit dem Schweißpunktfräser ausgefräst, alles gereinigt und einen 34cm breiten Streifen der Repbleche eingesetzt. Ich habe mich für stumpf einschweißen entschieden, da es sich um kein tragendes Teil handelt. Wenn ich ringsum bin, werde ich wohl maximal eins der vier Schweller- Bleche verbraucht haben...


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Zum Thema Zeit: das erste dieser Fotos (Bestandsaufnahme) ist 15:45 Uhr entstanden, das letzte 18:45 Uhr...


    Als nächstes werde ich die ganzen Schraublöcher der Trittbretter zu schweißen und mich dem kleinen Loch am Ende der Seitenwand widmen. Dann ist die Beifahrerseite dran.


    Das wars für Heute bis hier hin.

  • Und wenn Du alles fertig hast, dann mit Fluidfilm einsprühen und nach einem halben Jahr mit Mike Sanders. Dann hast Du Ruhe mit der braunen Pest. Ansonsten sehr schöne Arbeit, was Du da machst.


    Gruß Guntram

  • super Arbeit :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß aus Berlin :bye:


    2000 Chevrolet Express 5,7 l V8
    2004 Chevrolet Tahoe 5,3 l V8
    2004 Chrysler Grand Voyager LX 3,8l V6, verkauft
    2000 Chrysler Plymouth GS 3,3 l V6, verkauft
    1993 Chrysler Saratoga 3,0 l V6, verkauft




    :kannstemachen:

  • Heute ging es wieder ein wenig weiter. Zuerst hab ich mich um das Loch in der Endspitze gekümmert. Auch hier war wieder nur ein kleiner Teil vom Rost befallen und Innen alles heil...
    Erstmal frei geigelt:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Loch geschnitten:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Blech eingeschweißt:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Und weil es sich etwas verzog und nach Innen wölbte, hab ich’s gleich noch verzinnt, damit zum Schluß nur ganz fein gespachtelt werden muss:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Dann hab ich mich noch um die rund dreißig Spax-Löcher gekümmert. Jedes Mal wenn das Trittbrett ab war, wurde neu gespaxt, anstatt das alte Loch zu nutzen... Gut, dass die Dinger jetzt ab bleiben...


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Und verschliffen:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.




    Nun ist der Linke Schweller fertig, es folgt rechts, da gibts zwar fast keine Spaxlöcher, dafür aber deutlich mehr Rost...

  • Heute ging es weiter, zuerst habe ich hinten links noch ein Paar Löcher gefunden und diese geschlossen:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Dann ging es an den rechten Schweller. Da der Rost hier nicht um die Kante rum ging, habe ich mich entschieden das neue Blech lieber kurz unter der Kante anzusetzen. Das verschleift sich viel besser. Das Blech habe ich auf meiner Kantbank zugerichtet. Punkt für Punkt, immer wieder einen dazwischen, habe ich das Blech eingeschweißt, dies verhindert Verzug, weil man nicht zu viel Hitze einbringt.


    Die Unterkante habe ich dann mit der Punktschweißzange verschweißt.


    Aber seht selbst:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Auf verschleifen hatte ich heute keine Lust mehr, das mache ich dann Morgen, bevor der vordere Teil des Schwellers dran ist.

  • Mal noch ein kleines Update, zur Zeit zieht es sich alles etwas, aber irgendwann bin ich durch...


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • gutes Gelingen weiterhin und Danke fürs Teilhaben lassen. Ich lese als Laie sehr interessiert mit.

    Viele Grüße aus Berlin


    2007 Cadillac Escalade 6.2 AWD mit Prins Gasanlage
    2010 Mercedes C250 CGI

  • werde ich wohl maximal eins der vier Schweller- Bleche verbraucht haben...

    Solltest Du erwägen zum Treffen in den Harz zu kommen, dann bringe doch mal eines der übriggebliebenen Bleche mit. Mein Van zeit zwar noch keinen Rost, aber ich hätte dann schon mal Blech da. Denn eine Kantbank steht mir leider nicht zur Verfügung, auch keine Hebebühne....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!