ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

seltsamer Gremlin im 2011er Suburban - sterbende Batterie?

  • Moin zusammen,


    mir ist grad der Wochenendausflug vermasselt worden, als ich unseren Burban starten wollte 8|:cursing:
    Er steht permanent trocken in der Tiefgarage, also eigentlich kein Marder o.ä.Verdächtige möglich.


    was ist passiert:

    • letzte Woche tiefentladene Batterie rekonditioniert und wieder eingebaut (er steht einfach zu lange)
    • danach einwandfrei gestartet, letztes Wochenende dann 200km und unter der Woche nochmal 80km problemlos abgespult


    Symptome heute:

    • startet unauffällig, Motor läuft ruhig
    • (BRAKE) Leuchte bleibt an, obwohl die Feststellbremse gelöst und freigängig ist (nichts wird heiss beim Fahren)
    • die Fahrstufe wird nicht mehr mit dem Unterstich "_" angezeigt. Schalten lässt er sich aber.
    • bin dann vorsichtig um den Block gefahren: Tacho zeigt keine Geschwindigkeit mehr an
    • Getriebetemperatur wird nicht angezeigt
    • Towing Modus kann nicht eingeschaltet werden
    • alle anderen Festures ( Radio, Km-Anzeige, Außentemperatur usw) können im Kombiinstrument durchgeschaltet und angezeigt werden


    Ich vermute ja stark die sterbende Batterie :/
    Die wird die Tage gegen eine Optima Red Top getauscht, wie ich sie im Pick Up drin habe.
    Die Pole sind aber sauber, mit Polfett eingeschmiert und die Verbinder festgezogen. Es ist eine originale AC Delco ohne EU-Adapter (wohl noch Erstauslieferung)


    Meint Ihr, das sich das Problem dann von selber löst, oder muss ich den Gremlin noch woanders suchen? ?(
    Im Moment scheint es nur die Funktionen des Getriebes zu beeinflussen.


    Schon im Voraus danke für ein paar Tips

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Geht die Rückfahrleuchte?


    2 WD oder 4 WD?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor,


    ist ein 2WD.


    Die Rückfahrleuchte hab ich nicht gecheckt. Müsste ich nachher nochmals rüberlaufen und probieren.


    Hast Du einen anderen Verdacht?

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also eine Batterie, die unter 11,9V hatte gilt bereits als tiefstentladen! Dann ist das Dingen platt. Und wenn das ein oller Bleiakku ist, kann es sein, daß der einen beginnenden zellenschluß hat und somit quasi einen Kurzschluß hat. Das kann komische Dinge auslösen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also eine Batterie, die unter 11,9V hatte gilt bereits als tiefstentladen! Dann ist das Dingen platt. Und wenn das ein oller Bleiakku ist, kann es sein, daß der einen beginnenden zellenschluß hat und somit quasi einen Kurzschluß hat. Das kann komische Dinge auslösen.

    Ja Ingo, das denke ich auch. Das mit der sterbenden Batterie hatte ich schon bei anderen Autos. Das Navi spielte dann verrückt, fand keine Position und die digitalen Anzeigen flimmerten auch, obwohl er noch problemlos starten konnte.


    Die Optima ist schon bestellt ;)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich glaube nicht an die Batterie, jedenfalls wegen der Ausfälle.
    Denn sobald der Motor läuft, hat das System ja über 14V.


    Viele der Fehler kann man dem Getriebekabelbaum zuordnen. Ich verstehe aber dann nicht, warum die tow-haul Funktion auch nicht geht...... hmm. Leuchtet nur die Kontrollleuchte nicht? Oder geht die Funktion auch nicht?


    Kann aber auch ein Teilausfall der Tachoeinheit sein.


    Funktioniert der Tempomat?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Funktioniert der Tempomat?

    Ich habe ihn nicht getestet, aber die gelbe LED am Druckschalter im Lenkrad leuchtete

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Stefan, hast Du Seitenpole????????


    Wenn ja, könnte dort der Wurm liegen. Das sind zwei getrennte Kreise. Einer nur für Starten und der andere für die Fahrzeugelektronik...... Zwischen diesen beiden "Laschen" die an den pluspol geschraubt werden, liegt eine Kupferplatte. Die verbrennt langsam und somit ist etwas Luft im pluspol......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Stefan, hast Du Seitenpole????????

    Hallo Ingo,


    nein das ist die Originale AC Delco ab Werk drin. Die hat oben liegende Pole ohne Adapter o.ä.
    Da sind direkt die OEM Klemmen dran.


    Das Foto ist alt, vor dem Ausbau zum Rekonditionieren:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich war gerade nochmal in der Garage.
    Diesmal ist er wieder problemlos angesprungen und alles funktionierte 8o


    (BRAKE) Lampe ging beim Lösen der Bremse aus, die Fahrstufe wurde wieder angezeigt.
    Der Tempomat (LED) war an, die Rückfahrleuchte ging ebenfalls.


    Das Herumfahren vorhin um den Block hat sie wohl wieder soweit angeladen, dass sie jetzt genug Spannung aufbringen konnte.
    Ich vermute, es liegt also wirklich an der sterbenden Batterie.


    Die Optima RT R 4,2 soll Mittwoch ankommen. Dann hab ich den Gremlin hoffentlich erledigt :hail:
    Im Moment ist die passende Optima übrigens im Angebot und sofort lieferbar bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. für 159,90€.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • nein das ist die Originale AC Delco ab Werk drin.

    Dann ist die platt!!!!
    Meine im van starb von Bumms auf gleich. Hatte zum Glück jemanden zum überbrücken da. Aber die 3 Stunden ohne Musik waren lang..........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wie hoch ist denn die Bordspannung wenn der Motor läuft?

    Hi Robby,


    die Spannung laut Schätzeisen im Armaturenbrett liegt bei laufendem Motor bei etwas über 14 V
    Mit dem Multimeter hab ich es noch nicht gemessen. Aber aufgrund der Tatsache, dass der eben nach der Runde Fahren plötzlich wieder normal funktionierte, spricht für die defekte Batterie, welche nur noch kurzfristig genug Spannung halten kann.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • spricht für die defekte Batterie

    warum ???

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Im Moment ist die passende Optima übrigens im Angebot und sofort lieferbar bei Autobatterienbilliger.de für 159,90€.


    Im Angebot ? :search:


    Meine kam hier um´de noch 133,90 im Angebot und seh gerade der hat die Preise auch angezogen,


    aber trotzdem noch günstiger als dein´s.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :this:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • spricht für die defekte Batterie

    warum ???

    Wenn die Batterie durch das Laden wieder kurzfristig genug Saft hat, um die Elektronik beim Starten ordentlich zu versorgen, scheint es doch daran zu liegen?
    Ich hoffe natürlich weiter , dass es nicht der Kabelbaum vom Getriebe ist :hail:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • beim Starten

    die Fehler waren aber auch noch da, als der Motor bereits lief und das Bordsystem 14V hatte ....... !


    Wie erklärst Du DAS?






    der Kabelbaum vom Getriebe ist

    Ich glaub es nicht, weil die fehlende/fehlerhafte tow-haul funktion mit dem Kabelbaum nüscht zu tun hat, rein garnichts.
    Und ein fehlendes VSS-Sigbal würde eine Fehlermeldung ergeben und der Tempomat müßte dann funktionslos sein (wahrscheinlich auch ohne Bereitschaftslampe)


    Vermute eher die Tachoeinheit.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich kenne das Phänomen. Wenn die Batterie gerade noch den Start schafft, kann es für die Elektronik zu wenig sein. Nach abklemmen und Aufladen funzt es wieder, es sei denn, die Batterie ist ganz hin.


    Tausch erstmal die Batterie, bevor du irgendwas weiter investierst. Ich schätze, damit isses erledigt.


    Und die Optima kann die Tiefentladung ab...zweimal passiert... (ich muss dran denken, wenn das Auto länger als eine Woche steht, den Erhaltungslader dranzustecken)

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Guten Morgen zusammen 8)


    gestern abend kam sie an :thumbup: hab dann gleich die Optima Red Top eingebaut.
    Die alte AC Delco hat es gerade noch geschafft, die Türen zu öffnen. Danach brach die Spannung zusammen und alles war aus 8|
    Die alte Batterie ist definitiv tot :pinch:


    Nachdem ich die Optima eingebaut hatte, sprang der Burban wieder extrem gut an :thumbup:
    Bin dann eine Runde gefahren, alles funzte wieder wie es soll und die seltsamen Fehler waren alle weg.
    Hab zwischendurch ein paar Mal angehalten, Motor aus, abgeschlossen ,1min gewartet und wieder gestartet.
    Alles tutti :knuddel: Die Fehler kamen nicht wieder vor.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!