ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

zweite Batterie + Trennrelais - Ideen-Fred

  • Oooooooookaaaaay. :hmm:
    DAS soll es NICHT. ;)


    P.S.: Fön mit h?? Seit wann wäHre das so? :D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    ne Senseo dürfte so um die 1800Watt haben und nach den Erfahrungen von Kollegen von mir laufen die nur mit einem Sinus-Umwandler.


    Der entwickelt eine richtige Sinuskurve wie beim Wechselstrom aus der Steckdose und der normale gaukelt es nur vor und man hat nur sozusagen den oberen Teil der Sinuskurve und das mögen bestimmte Geräte nicht, wie zB die Senseo oder manche Ladegeräte vom Laptop.


    Ich habe im Lkw einen Umwandler mit 2000w Dauerbetrieb und Spitze bis 4000w und da sind schon ziemlich robuste Kabel direkt zur Batterie verbaut
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    und ich habe 24 Volt. Abgesichert ist dieser mit 150A.
    trotzdem werden die Kabel wenn ich die Kaffeemaschine oder Micro anschalte spürbar warm.

  • So dünne Käbelchen kannste da aber nur nehmen, wenn du kaum über einen Meter Kabellänge hast! Es sei denn, der läuft auf 24V

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

    • Offizieller Beitrag

    sind gesamt 2,5m Länge und so dünn sind die auch nicht, aber 24 Volt

  • Das bestätigt ja nur meine Aussage, dass er bei 12V einen größeren Querschnitt braucht. Bei zu kleinem Querschnitt kann es dir passieren, dass die Kaffeemaschine sagt..leck mich. Beim Föhn isses nicht so schlimm, der läuft dann langsamer bzw. der Wandler geht auf Störung

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Fön mit h?? Seit wann wäHre das so?

    ja, in diesem Zusammenhang definitiv mit "h" :D



    Fön (ohne "h") ist ein geschützter Markenname (wie Spax, Rigips, Senseo), Das Gerät als solches schreibt man mit "h" :P


    (die Menschen im Alpenvorland würden nen Föhn kriegen, wenn ihr Föhn plötzlich teilamputiert würde 8o )

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Föhn ist überflüssig, das Kabel reicht! Kann mann auch gleich noch das Wasser fürn Kaffee warm machen.
    Ein Notstrom ist glaube die bessere Lösung.

    Ob das Kabel reicht, hängt von dessen Länge ab!

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Für was 'n Föhn

    Madame ......


    (der Pelz soll trocken sein, bevor er müffelt :D )




    wo auch immer

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ch suche einen Wechselrichter, der an die 2. Batterie angeschlossen wird. Er soll ne Senseo antreiben können und vielleicht nen Fön, nicht gleichzeitig.

    ...guck doch mal bei A..zon nach 12V Kaffeemachschine :kopp: ...lt Bewertungen soll es mitlerweile da schon einige gut geben...
    ...und zum föhnen...einfach beide Pole der voll geladenen! Batterie in die Hand nehmen :nixwieweg:

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • nee, das hab ich durch. 2 Maschinen bestellt, beide kacke. Eine war billig, eine teuer. Taugen aber beide nix.
    Aber 220V muss man haben finde ich, für den Notfall. Und wenns eben nur für unterwegs beim fahren ist, wo man Muddi kurz nach hinten schickt um nen frischen Kaffee zu machen. ;)


    Aber welchen Spannungswandler könnt ihr da empfehlen?


    LG

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das mit der kleinen Autobatterie funzt, wovon ich noch nicht überzeugt bin.
    Dann schaue dir diese mal an


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F312543628104


    Bei denen habe ich schon 2 für mich und 3 für Kollegen gekauft, der erste hat 8 Jahre gehalten und wurde getauscht da die)Lüfter Geräusche gemacht haben und ich die nicht erneuern wollte, da dann irgendwann was anderes kaputt geht. Bin aber sonst top zufrieden mit denen.

  • sodele, das von euch "abgenickte" Trennrelais kommt wohl heute.
    Werde mich dann in den nächsten Wochen mal ran machen den Fahrersitz raus zu bauen, irgendwie na Halterung für die Batterie zu balsteln und den Kram (neu) zu verkabeln.


    Daaaaaazu hab ich ne Frage:


    ....TV geht bei mir nur über Zündung an, der muss natürlich an die 2. Batterie, damit er auch ohne Zündung funzt, allerdings mit Schalter dazwischen, der soll ja nicht immer auf Standby stehen bleiben.


    Wenn der Sitz eh raus ist und ich die Kabel zum Mittelteil unter dem Teppich raus fummeln kann (da wo der Kühlschrank und DVD-Player drin ist, das Teil fliegt komplett raus), wo laufen die Kabel zum TV hoch? B-Säule?
    Wenn ja, würde ich die unten am Teppich gleich zur neuen Batterie legen können, mit Schalter dazwischen. Aber liegen die da? Oder gehen die woanders hoch?
    B-Säule muss ich dann eh auseinander nehmen, weil die Kabel, die jetzt zwischen den Sitzen rauskommen, oben links ins erste Staufach sollen (kleine Kodi TV-Box). DVD-Player fliegt raus, (den) Kühlschrank brauch ich auch nicht.
    Ich muss also nur das PLUS-Kabel für die Stromversorgung des TV finden, das mit Schalter an die 2. Batterie legen und die restlichen Kabel vom Mittelteil hoch ins Staufach legen.


    Mir fehlt gerade noch der Plan, wie ich das umgesetzt bekomme.... :hmm:


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem alten Vandura liefen die Kabel über die A-Säule Fahrerseite hoch. Habe aber nur die Versorgungsleitung da hoch gehabt, und dann oben weiter "verteilt" über Sicherungs-Verteilerdose.
    Die Versorgungsleitung nach oben war über eine Hauptsicherung direkt an der Brauchbatterie (welche aussen am Unterboden in einem Kiste saß) angeschlossen.

  • Wenn der Sitz eh raus ist und ich die Kabel zum Mittelteil unter dem Teppich raus fummeln kann (da wo der Kühlschrank und DVD-Player drin ist, das Teil fliegt komplett raus), wo laufen die Kabel zum TV hoch? B-Säule?

    Ich würd neu nehmen. Beim "Bestand" weiß man nie wann sie die himmeln. Klar weiß man bei anderen auch nicht...aber neu ist neu und kostet nicht die Welt.
    Meine laufen über die B-Säule links vom 2.Sicherungskasten, aber ob das der orginale Strang ist....weiß der Geier

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • genau, vergiss den zweiten Sicherungskasten nach der zweiten Batterie nicht

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Moin Männers....


    ich sollte mir meinen VAN mal genauer ansehen, glaub ich.
    Ich hab am WE das erste mal nen kleinen Sicherungskasten an der C-Säule gesehen (linke Seite, BEIDE Türen hinter dem Fahrer geöffnet), mit einer kleinen Abdeckung in Interieur-Farbe mit Prägung "FUSE". Ich die Kappe abgenommen und was soll ich sagen.... DA liegen die Sicherungen für TV, Schiebedach, Radio im Fond, DVD-Player, aber auch für die Sitzheizung der vorderen Sitze.


    Meine Theorie dazu, wie ich das jetzt mit der 2. Batterie angehen kann:
    Die jetzige Stromversorgung kappen, neuen Strom von der zweiten Batterie dort hin legen. Aber: dann hat das ja alles DAUER-Plus, das soll es ja auch nicht haben. Also muss da noch ein Schalter hin, irgendwo... oooooder: per Relais regeln, dass Strom nur da fliesst, wenn das Zündschloss auf Stellung 1 ist (Radio-Modus), das wäre ausreichend und stellt sicher, dass alles aus ist, wenn es aus ist. Allerdings würde dann auch das Radio vorne immer mit an, was es nicht müsste. Ok, das könnte man in solchen Fällen manuell "herunterfahren".


    Wie kann man sowas elektronisch mit Relais umsetzen? Was brauche ich dazu?


    Am liebsten würde ich das aber zuerst alles mal TESTEN, ob das wirklich so auch am Ende den gewünschten Effekt bringt. Kann ich dazu auf die UNgekappte Plusleitung zum Sicherungskasten, bei ausgeschaltetem Fahrzeug, mal 12V drauf geben und gucken, ob die Geräte sich einschalten lassen? Oder zerschiess ich mir damit möglicherweise irgendwas? Die Stromversorgung zur Batterie hin ist ja unterbrochen, weil Motor aus ist. Da sollte doch nix passieren dann zum testen, oder? :hmm:


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!