ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

zweite Batterie + Trennrelais - Ideen-Fred

  • So Mädels,
    gestern hab ich etwas Zeit gehabt und bin das Thema "2. Batterie" mal praktisch angegangen. ;)


    Ich hab das Plus-Kabel zur 2. Batterie vorne im Motorraum durch die Muffe für die Autoradio-Antenne mit durchfrickeln können, so kam ich schonmal in den Innenraum. Dann rüber durchs Armaturenbrett auf die Fahrerseite, dort runter seitlich und unter dem Teppich und unter dem (ausgebautem) Fahrersitz in Richtung Sicherungskasten, der unter dem Fahrersitz ist.
    Bei dieser Gelegenheit, als der Fahrersitz schonmal raus war, hab ich alle Kabel für TV etc, die in der Mitte zwischen den Sitzen raus kommen, für die rausnehmbare "Multimedia/Kühlschrank-Dingens" unter dem Teppich zum Fahrersitz gezogen, auch diese enden jetzt dort und warten auf einen neuen Anschluss. Masse habe ich vom Sicherungskasten unterhalb des Sitzes genommen.


    Es sind jetzt also alle wichtigen Kabel unter dem Fahrersitz vorhanden, nun kann es ans "eingemachte" gehen. ;)
    Also Sitz wieder rein, weil, UNTER den Sitz passt die Batterie nicht, sie muss also dahinter - bzw. unterhalb des Sitzes, aber nicht in die Sitzkonsole integriert. Das wäre mir zwar lieber gwesen, passt aber nicht.


    Heute baut mir ein Kumpel eine provisorische Halterung für die Batterie, die dann (leider) erstmal mit Spanngurt befestigt wird.
    Denn: der Fahrersitz sitzt 2cm zu tief, als dass die Batterie da komplett unsichtbar drunter verschwinden könnte und die Mechanik des Sitzes anstossfrei funktionieren würde. :( Ist aber nur ein temporäres Problemchen, denn die beiden vorderen Sitze bekommen noch eine Drehkonsole, die, durch die eigene Dicke, die Sitze vorne ausreichend anhebt, um die Batterie dann GANZ verschwinden zu lassen. Naja, für bis da hin isses vielleicht nicht optisch perfekt, aber zumindest sicher untergebracht.


    Wenn ich es heute schaffe und die Halterung heute fertig werden solle, werd ich das Trennrelais neben der Batterie schonmal anklemmen und ein Voltmeter ist auch bestellt, der <11,5V piept und ein kleines Display hat, was die aktuelle Spannung anzeigt. Wenn das alles soweit eingebaut und verkabelt ist, kann die Batterie im Motorraum angeschlossen werden.


    Und DANN muss ein Elektrik-Kollege, den ich noch mit etwas Bier und Grillfleisch überzeugen muss, mir den TV (mit Schalter), das Schiebedach und die Beleuchtung auf die 2. Batterie legen.


    so long....
    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)


  • Es sind jetzt also alle wichtigen Kabel unter dem Fahrersitz vorhanden, nun kann es ans "eingemachte" gehen. ;)
    Also Sitz wieder rein, weil, UNTER den Sitz passt die Batterie nicht, sie muss also dahinter - bzw. unterhalb des Sitzes, aber nicht in die Sitzkonsole integriert. Das wäre mir zwar lieber gwesen, passt aber nicht.

    Manche Batterien (Gel) kann man auch liegend verbauen - vielleicht passt es dann? Man sollte nur drauf achten, dass der Hersteller explizit darauf hinweist, dass die Einbaulage beliebig ist.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Danke für den Tipp!
    ja, die Batterie darf liegend verbaut werden laut Hersteller. Aber genau DANN fehlen die 2cm. ;) Wenn sie steht, sind es 3cm, die fehlen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hm, das ist doof...
    Bei mir kommt die Versorgerbatterie in den Kofferraum in eine passende Auer Eurobox mit Deckel, die dann auch noch perfekt unter das zum Bett umgeklappte Sofa passt (Au0enmaße 60x40x28,5). Dort passen dann bis zu 2x115Ah rein (z.B. Varta LAD115) und noch ein wenig Technik und Verkabelung (Ladebooster usw.).
    Habe halt dafür ein 14mm² Kabel vom Motorraum durch den Innenraum nach hinten gezogen. Da ich aber eh sämtliche Verkleidungen selbst neu gebaut habe, war das auch machbar. Außerdem habe ich ja die Batterie auf der Fahrerseite und dort keine Barn Doors...


    In besagte Box kommt dann u.a. noch der Ladebooster 1212-30 von Votronic - liegt schon hier, Verkabelung nächste Woche und dann bin ich auf den Urlaub gespannt.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • was bewirkt ein Ladebooster gegenüber einem einfachem Trennrelais?
    Ein Trennrelais schaltet ja zu, sobald Ladespannung anliegt (ab 13,5V) und die 2. Batterie wird dann (mit-)geladen. Getrennt wird, wenn die Gesamtspannung unter 12,5 Volt fällt.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Der Ladebooster hat den Vorteil, dass du den Batterietyp (Gel, AGM, ...) der Versorgerbatterie einstellen kannst und diese dann nach der korrekten Kennlinie möglichst optimal geladen wird. Sprich die Ladespannung wird an die Ladephase angepasst. Dabei werden auch eventuelle Spannungsverluste (z.B. durch die Länge der Zuleitung) ausgeglichen. Außerdem ist auch ein Temperatursensor dazu, der an der Batterie platziert wird und dann gibt es beim Laden eine Temperaturkompensation. Unterm Strich also eine jederzeit möglichst optimale Ladung und somit (vermutlich?) auch eine schnellere Ladung.
    Mit "nur" einem Trennrelais kriegt die Versorgerbatterie einfach das, was von der LiMa kommt - egal, wieviel (oder wenig) sie eigentlich gerade brauchen würde.


    Die eigentliche Funktion des Trennrelais ist sowieso mit drin. Man kann auch eine D+-Leitung legen, wenn gewollt (werde ich machen, Leitung liegt schon, muss nur erst den Anschluss an der LiMa anpassen). Dann ist man nicht mehr von der Spannung abhängig, sondern bei LiMa läuft wird geladen, wenn LiMa nicht läuft, wird nicht geladen.


    Ich schreibe oben "vermutlich" schnellere Ladung, da ohne Ladebooster eventuell manchmal mehr Strom an der Versorgerbatterie ankommt, da der Ladebooster den Strom auf ein für ihn zulässiges Maximum begrenzt. Dieses Problem kann man aber demzufolge umgehen, wenn man einen ausreichend dimensionierten Ladebooster hat.


    In meinem Fall könnte der Ladebooster für die angedachte Batteriekapazität auch noch ein paar Ampere mehr liefern, ich habe mich aber für diesen entschieden, da die nächste Leistungsstufe ein deutlich größeres Gehäuse hat.




    MfG Tim


    PS: Es gibt für den Ladebooster auch ein Display, da sieht man dann z.B. die Spannung der Start- und Versorgerbatterie. Ist auch bestellt, soll Morgen kommen.

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • sodele, alles angeklemmt. Wenn auch provisorisch vorübergehend, bis Drehkonsolen drin sind.


    Also:
    Batterie ist mit Abstandshalter, wegen der Mechanik des Sitzes, hinter dem Fahrersitz und wir grösstenteils von dem herunterhängendem "Lederlappen" bedeckt. Aber schön ist anders.
    Naja, dasTrennrelais funktioniert wie erwartet, mit meinem C-Tek MXS 7 kann ich direkt an der 2. Batterie Spannung geben, die Motorbatterie wird mitgeladen. So kann die Haube zu bleiben, wenn man campen ist und Strom braucht.
    Ein Elektrik-Kollege von mir hat dann ein neues Plus-Kabel zum Sicherungskasten gezogen, mit beleuchtetem Schalter dazwischen (30A) für TV und Surround im Fond - mehr erstmal nicht (Schiebedach, Beleuchtung).


    Alles funktioniert erstmal wie es soll, unter 12,8V trennt das Relais die Batterien, mit dem C-Tek kann ich "Supply" einstellen, was die Ladespannung beim fahren simuliert und 7A "Verbrauchsstrom" bereitstellt - sollte reichen.
    Leider hab ich ein brummen, wenn der TV eingeschaltet ist und der Motor AUS ist. Ich hab das Gefühl, dass es NICHT aus den Speakern kommt, sondern irgendwo von hinten, sogar aus einer Verkleidung heraus hinten rechts. Das muss ich noch genauer rausfinden, was da dieses brummen verursacht. Vielleicht ist es ein defekter Spannungswandler oder sowas in der Art. Wer weiss wo die AMI`s die Dinger alle im VAN verbaut haben.


    Wenn die Drehkonsolen drin sind, passt die Batterie komplett unter den Fahrersitz und man sieht nichts mehr von ihr. Wenn die reinkommen, wir der beleuchtete Schalter, um TV und so mit Strom zu versorgen, an die B-Säule unten angebracht. Da stört er nicht, fällt kaum auf und ist leicht erreichbar.


    ....es wird.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hallo,


    nochmal kurz dazu nachgefragt:


    Schaltet das Relais in beide Richtungen?
    Soll heißen, wenn ich die Versorgungsbatterie lade, diese dann voll ist,
    schaltet das Relais dann auf die Starterbatterie, um diese zu laden?


    ?(
    Beste Grüße
    Thomas

    Express Van 1500
    Bj 99, LandiRenzo Omegas Anlage 2 Tanks 70+60 ltr.
    VIN: 1GBFG15R9X1093337
    ~164.000 mls Stand 08/2015
    ~176.000 mls Stand 05/2017
    ~182.000 mls Stand 03/2018
    ~189.900 mls Stand 04/2019



    Chrysler PT Cruiser, 2,0, black
    Audi A6 Quattro, 2,4, Bj 2000
    Smart -Smarty-
    Porsche Cayenne S Bj 2004

  • nach diesem Schema wird die Starterbatterie permanent geladen...

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • Ich habe ja auch eine zweite Batterie verbaut.


    Das ist eine gelbe Optima und diese passte stehend unter den befahrersitz (manuell bedient).


    Angeschlossen über ein trennrelais parallel zur roten optima starterbatterie.


    Da beide die gleichen Eckdaten haben, kein Problem mit laden.


    Warum bist du zur fahrerseite gegangen?


    Weil dort der Rest der Kabel lag?


    Aber das schöne am Express, unterm/im Dashboard ist mässig Platz.


    Beim brummen würde ich auch auf einen Wandler tippen.


    Aber warum sollten die den hinten verbaut haben?


    Evtl. Kommt durch ihn verursacht ein brummen aus dem Speakers....


    Baue doch mal spontan die verkleidung ab und klemme den speaker ab.


    Oder einfacher noch, stelle ihn mit fader/Balance Regelung aus.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.


  • Schaltet das Relais in beide Richtungen?
    Soll heißen, wenn ich die Versorgungsbatterie lade, diese dann voll ist,
    schaltet das Relais dann auf die Starterbatterie, um diese zu laden?

    Ich klemme das C-TEK Ladegerät immer an der 2. Batterie an, das Relais schaltet oberhalb von 12,8V automatisch und somit wird die Starterbatterie ebenfalls mit geladen.
    Erst unterhalb von 12,8V trennt das Relais die Batterien.


    Warum bist du zur fahrerseite gegangen?Weil dort der Rest der Kabel lag?

    Richtig, genau deshalb hab ich mich für die Fahrerseite entschieden. So müssen Kabel nicht irgendwo hin verlängert werden.


    Aber warum sollten die den hinten verbaut haben?Evtl. Kommt durch ihn verursacht ein brummen aus dem Speakers....
    Baue doch mal spontan die verkleidung ab und klemme den speaker ab.

    Ich hab das Brummen jetzt etwas genauer ausmachen können - es ist nur zu hören, wenn TV an ist. Das Brummen kommt aus den TV eigenen Speakern, aber auch aus den anderen im VAN verbauten Speakern.
    Der Spannungswandler (12V-110V) für den TV (und vielleicht noch was anderes?) ist links vom TV über dem Fahrersitz verbaut, den habe ich entdeckt, als ich aus Neugierde den Speaker links neben dem TV mal ausgebaut habe, um zu sehen, wie es dahinter aussieht. Mal abgesehen von der miesen Einbauqualität nach dem Motto "sieht ja keiner", kann ich mir auch gut vorstellen, dass DER einen weg hat. Eine andere Möglichkeit kann die sein, dass ich von meiner TV-Box aus, die nur HDMI hat, mit einem Adapter von HDMI auf SVHS gehen musste, der auhc noch mit 5V Spannung versorgt wird. Diese "Adapterei" gefällt mir nicht, macht das Bild nicht besser und ist für solche Fehlerquellen auch bekannt. Mal abgesehen von den ganzen Kabeln, die man dadurch zusätzlich irgendwo anklemmen/unterbringen muss. Ich würde am liebsten aus der Box mit HDMI direkt in den TV gehen - der TV hat auch einen HDMI Eingang, leider mittig hinten am TV und ich komme da nicht dran, ausser, ich baue alle Staufächer aus, um dann die TV-Platte abnehmen zu können, um dann das Kabel anzuschliessen. Aber DAS will ich nicht. Wenn man die selbstschneidenden Schrauben einmal rausdreht, kriegt man die nie wieder so fest, wie die mal waren. Ich überlege, ob ich das irgendwie anders hin bekommen kann, hab ja Zeit damit, funktioniert ja so erstmal.


    LG

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • schaltet das Relais dann auf die Starterbatterie, um diese zu laden?

    Nein Thomas. Das Trennrelais schaltet erst durch zur Hilfsbatterie, wenn der Motor läuft, und die Lima das laden übernommen hat. Dann werden Starterbatterie und Zweitbatterie gleichzeitig geladen.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nein Thomas. Das Trennrelais schaltet erst durch zur Hilfsbatterie, wenn der Motor läuft, und die Lima das laden übernommen hat. Dann werden Starterbatterie und Zweitbatterie gleichzeitig geladen.......

    Das ist nicht richtig - bei dem Trennrelais, was ich gekauft habe, wird in BEIDE Richtungen geschaltet/geladen. Es muss nur mehr Spannung als 12,8V anliegen.


    1. Es liegt Ladestrom der Lima an (Motor läuft) -> Starterbatterie wird geladen, 2. Batterie wird mitgeladen
    2. Ladestrom (per ext. Ladegerät) liegt an der 2. Batterie an -> Starterbatterie wird mitgeladen

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • wieder nicht richtig gelesen :D ... ging darum, wenn der Motor aus ist und Ladegerät an der zweiten Batterie ist ... dachte wenn der Motor läuft :dash::dash::dash:

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • Das ist nicht richtig - bei dem Trennrelais, was ich gekauft habe, wird in BEIDE Richtungen geschaltet/geladen. Es muss nur mehr Spannung als 12,8V anliegen.

    Dann hast Du die Steuerleitung an der zweiten Batterie angeschlossen..........


    Bei meinem wird nur in eine Richtung geladen......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • nochmal kurz dazu nachgefragt:


    Schaltet das Relais in beide Richtungen?
    Soll heißen, wenn ich die Versorgungsbatterie lade, diese dann voll ist,
    schaltet das Relais dann auf die Starterbatterie, um diese zu laden?

    Hallo,


    ich möchte es noch etwas präzisieren:



    Dieser Stecker ist permanent an die Versorgungsbatterie angeschlossen.
    (Darüber wird dann die Standheizung und die 3 Stromquellen, welche über die
    Schalter im Dach zuschaltbar sind, versorgt)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    und dieses Bosch-Relais ist verbaut, war aber falsch verdrahtet, dies habe ich korrigiert


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.





    Kann ich messen, ob die Starterbatterie geladen wird :?:




    Beste Grüsse
    Thomas

    Express Van 1500
    Bj 99, LandiRenzo Omegas Anlage 2 Tanks 70+60 ltr.
    VIN: 1GBFG15R9X1093337
    ~164.000 mls Stand 08/2015
    ~176.000 mls Stand 05/2017
    ~182.000 mls Stand 03/2018
    ~189.900 mls Stand 04/2019



    Chrysler PT Cruiser, 2,0, black
    Audi A6 Quattro, 2,4, Bj 2000
    Smart -Smarty-
    Porsche Cayenne S Bj 2004

  • Kann ich messen, ob die Starterbatterie geladen wird

    Ja, wenn das Ladegerät angeschlossen ist, und dann mit einem Multimeter die Spannung zwischen den Polen der Starterbatterie messen......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ...ich, der Elektrik-Doofi... ;) Hab mal ne Frage an die Spezi`s hier.


    Ich wollte unterwegs mit Spannungswandler und Senseo-Maschine nen Käffchen machen.
    Spannungswandler dazu mit Klemmen an Plus- und Minuspol der 2. Batterie temporär angeklemmt.


    Dann folgte eine spannende Unterhaltung zwischen der Lima, dem Laderegler und der Senseo:


    Laderegler: "Scheisse, der Spannungswandler mit Senseo dran zieht mir den Saft unterhalb von 12,5V aus der zweiten Beatterie, ich trenne mal lieber..."
    Lima: "Ey Du Spinner, Du kriegst doch Ladestrom mit 14,4V von vorne! Mach wieder an den Kack!"
    Laderegler: "Ach ja, stimmt. Mach ich. Ach nee doch nicht, hier werd ich leer gezogen und wenn auch nur kurzzeitig die Spannung unter 12,5V fällt, dann trenne ich lieber!"
    Lima: "Du kriegst doch Saft von vorne!"
    Laderegler unentschlossen "klick..... klack. Klick..... klack. Klick.... Klack."
    Senseo so: "Jeeeeeeey.... doch nicht. Yeeeeey... doch nicht."
    Schiedsrichter so: "Mä, et gibbt keinen Kaffee."
    Mä: " :ohrfeig: ".


    Ende der Geschichte.


    Muss ich den Spannungswandler anders anklemmen?
    Oder brauch ich nen Trennrelais, was ich manuell für sowas "brücken/durchschalten" kann?
    Ist das so überhaupt normaaaaal?


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Der Spannungswandler gibt wieviel Watt ab ??
    Und wieviel zieht die Senseo ??

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Spannungswandler anders anklemmen?

    Der Spannungswandler ist vermutlich zu schwach, um eine Senseo zu treiben. Aber das schalten des Trennrelais ist recht normal, wenn die 2.Batterie leer ist. Macht meins auch.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!