ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

zweite Batterie + Trennrelais - Ideen-Fred

  • MC Doof da gibt es zur Not auch ne Tass Kaff und nicht mal soooo schlecht...oder ?


    Nacht Ingo

    gsd, endlich sagt es mal einer ...... ;)


    Unterwegs gibt es Kaffe an jeder Tanke und noch vielen Stellen mehr!
    Da reiche ich meinen Thermobecher rüber und bekomme ihn mit anständigem Filterkaffee gefüllt.
    Vorteil: man muss nicht so einen selbstgemachten wiederlichen Kaffeepad-Ekelbrütt trinken, sondern hat anständigen Kaffee! :headbang:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • :D


    Ihr Spacken. ;)
    Jahaaaaa, McDoof is mir bekannt, das Zeug sauf ich notfalls auch. Aber Urlaub ist es für mich, wenn man den unterwegs machen kann, das kenn ich aus meiner Kindheit von meinen Eltern. Uuuuuuuuund: wir fahren im Sommer 2 Wochen nach/durch Frankreich, fahren nachts los, die Kinder sollen pennen. Glaubt mir, jeder Stop und die Augen sind wieder weit offen und pennen is vorbei. Uuuuuuuund: wer kleine Kinder hat und schonmal erlebt hat wie die drauf sind, wenn die wach sind obwohl die nicht wirklich geschlafen haben, der versteht meine Sorgen. :D Dann haste nen Haufen halbwacher Zombie`s im VAN sitzen die alle rumstänkern oder einfach nur nerven. DAS brauch ich nachts in der Prärie von Frankreich nicht.


    Es muss nicht Senseo sein, die Waeco 12V Maschine guck ich mir mal an, Danke für den Tipp!


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ..... da jammert er mal wieder auf höchstem Niveau


    :popcorn:




    .
    PS: ne gute Thermoskanne reicht für den Zweck auch :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • machste wie früher mit der wischwasserheizung.


    Schlauch ein paar mal um den dicken kühlwasserschlauch wickeln.


    So haste heißes wasser und du kannst oldstyle filterkaffee aufbrühen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Wenn ich das so machen wollen würde, also eine Senseo oder sowas im Auto zu betreiben, würde ich eine 2te Batterie verbauen. So ein mit 150 -200 ah, irgendwo im Innenraum verstecken und mit 50 Quadrat anfahren, den Sinus Wandler möglichst nah an der Batterie betreiben und auch mit enstprechend dicken Kabeln anfahren. 50 Quadrat deswegen, um nach oben hin Luft zu haben.


    In meinem Ex VW Caddy hatte ich die Batterie vom Motorraum ins Heck verlegt, das waren dann ca4 m Kabel, die ich dann nach vorne zu einem zentralen Pluspol gelegt habe von dem dann alles versorgt wurde. Dort hatte ich auch ein 50er Kabel genommen, nur um eben eine sichere Versorgung nach vorne zu haben. Beim Anlassen flossen da gemessen 320 A.
    Ich weiß, das einige Autohersteller mit Batterie im Heck das mit 25er Kabel machen, war mri aber egal. Dicker ist besser, weil weniger Spannungsverlust und weniger warmes Kabel...

  • Huhu...


    Jemand ne Idee, welchen 12V Trennschalter ich verwenden könnte?
    Würde gerne NACH der 2. Batterie einen "Komplett AUS"-Schalter für die Endgeräte einbauen.
    Und irgendwie hab ich auch Bock auf ein Trennrelais, das man "brücken" kann, wie schonmal geschrieben wurde. Also eins, das manuell die Batterien parallel verbindet, quasi als Starthilfe im Notfall.


    LG

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Dann häng 'n "Nato Knochen" hinten ran, der hält die Belastung locker aus.... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ja, aber die sind so gross... :hmm:


    ginge Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. auch?


    Und könnte man sowas auch nehmen, um zusätzlich eine Brücke "um das Trennrelais" herum zu machen?
    Dann würde ich gleich 2 davon bestellen um einmal die Stromversorgung von der 2. Batterie zu den Verbrauchern zu trennen und den zweiten Schalter, um eine direkte Leitung von Plus zu Plus zu legen und zu unterbrechen (2, Batterie zu Hauptbatterie), dann kann man, wenn der Motor aus ist und nicht anspringen will, weil Batterie vorne leer, die Batterien brücken und sich soi selber Strathilfe geben. Oder ist das ne doofe Idee? :hmm:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Also, sich selbst Starthilfe geben ist natürlich prinzipiell eine gute Idee - nur musst du dann je nach Länge wirklich dicke Kabel legen, weil beim Motorstart RICHTIG Strom fließt (erst recht bei unseren dicken Motoren). Und auch sonst fließt eine Menge Strom, wenn die eine Batterie richtig leer ist und die andere voll! Beachte: Auch das Minus-Kabel muss entsprechend dimensioniert sein!
    Ansonten gibt es auch noch Schalter mit mehreren Stellungen, wo man dann also wählen kann, ob man beide Batterie zuschaltet, oder nur eine oder... Ich habe es schon öfter hier erwähnt - ich bin von den Produkten der Firma Blue Sea Systems recht begeistert und die haben auch solche Sachen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Kostet halt ein wenig mehr als der von ebay.


    Ich habe mich übrigens dagegen entschieden die Variante mit der Starthilfe per Schalter umzusetzen, weil es mir den Mehraufwand und die Mehrkosten nicht wert war. Ich habe einen Satz dicke Starthilfekabel (die man ja spätestens bei größeren Reisen sowieso dabei haben sollte) und würde dann im Bedarfsfall die Zweitbatterie einfach kurz ausbauen und vorne neben den Motor stellen. Das sollte ja eher die Ausnahme sein und somit glaube ich nicht, dass es dann auf die paar Minuten ankommt, die man durch einen entsprechenden Schalter sparen würde.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)


  • Ich habe einen Satz dicke Starthilfekabel (die man ja spätestens bei größeren Reisen sowieso dabei haben sollte) und würde dann im Bedarfsfall die Zweitbatterie einfach kurz ausbauen und vorne neben den Motor stellen.

    ja, das geht natürlich auch. :hmm:


    nur musst du dann wirklich dicke Kabel legen, weil beim Motorstart RICHTIG Strom fließt (erst recht bei unseren dicken Motoren).

    hab 25-quadrat liegen an Plus, Masse auch 25, aber bei der zweiten Batterie an der Karosserie anliegend nach rund 40cm. Würde das theoretisch so reichen?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hatte gerade noch was ergänzt - wenn auch (angeblich) sonst im Leben nicht, aber hier kommt es auf die Länge an ;)


    Es fließen kurzzeitig mehrere hundert Ampere beim Anlassen. Schau dir mal das Kabel an, was von der Starterbatterie zum Anlasser geht - das sind bei meinem G20 schon 32mm² (original)! Und dort ist der Weg möglichst kurz gehalten. Wenn du jetzt noch ein wenig orgeln musst, weil der Motor nicht sofort anspringt, wird aus dem "ganz kurz" auch schnell "ein wenig länger" und schon wird das Kabel zur Heizung...


    Ich halte daher 25mm² für deutlich zu wenig, erst recht wenn du vielleicht 3-4m Kabellänge hast. Ich bin auf diesem Gebiet aber kein studierter/ausgebildeter Fachmann!




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • ok, ich verwerfe die Idee mit der 2. Batterie der 1. Batterie beim Starten zu helfen. Ein Stromkabel als Heizung brauch ich echt nicht, das Risiko will ich nicht eingehen, dass da irgendwas an zu fackeln fängt.
    Habe mir auch Deine verlinkten Schalter angesehen, aber die sind mal so RICHTIG teuer. Dann wirds am Ende erstmal nur ein Nato-Knochen (in schön und klein) um die Verbraucher der 2. Batterie zu trennen - muss erstmal reichen.


    Am WE will ich - wenn nix dazwischen kommt - die Drehkonsole am Fahrersitz bauen, dann kommt die 2. Batterie sowieso erstmal raus wegen Platz. Dann muss ich die ganzen provisorisch verlegten Kabel auch schön/unsichtbar verlegen und mir Positionen für die Schalter einfallen lassen. Ich tendiere dazu, entwder alles unten in der Verkleidung der B-Säule links einzulassen (dazu muss ich aber Löcher in die selbe bohren und das will ich nicht so gerne), oder ich baue mir aus Holz einen kleinen, unauffälligen (schwarz oder grau lackierten) Kasten, der so gerade vom Sitz abgedeckt wird, in dem die Batterie versteckt wird und nach hinten raus die Schalter/Anschlüsse/Voltmeter eingelassen sind. Das sollte dann so gerade noch von dem ollen Lederlappen, der hinten runter hängt, abgedeckt werden. Und ich muss dazu auch keine Kabel verlängern oder über neue Wege verlegen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Also der Sinn der Zweitbatterie ist ja, dass die Starterbatterien voll sind, wenn man starten will, da der "Wohnstrom" ja von der zweiten kommt.
    ABER: wenn die zweite leer und die erste voll ist, dann fließt da auch bannig viel Strom, wenn die verbunden werden, (umgekehrt bei deiner Starthilfe ja auch), da musst du noch nicht mal starten.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Update:


    Habe nun 2x 95Ah in einem Stahlrahmen unterm Auto, am Rahmen befestigt. Das habe ich machen lassen, das hätte ich nie selber hin bekommen (VanHaus).
    In den Innenraum gehen nun jeweils 2x 25mm2 Masse und 2x 25mm2 Plus. Da muss ich jetzt "nur" noch alles wieder verkabeln, wie es vorher schon mal war, als ich noch die provisorische Batterie hinter dem Fahrersitz hatte.


    Am Ende ergibt sich folgendes Setup:
    - 25mm2 Leitung von der Starterbatterie in den Innenraum unter den Fahrersitz
    - dort dann Trennrelais
    - nach dem Trennrelais Schalter für TV, der sämtliche Sachen für TV mit Strom versorgt
    - nach dem TV Schalter ein "Nato Knochen" um die 2. Batterie bei Bedarf komplett zu trennen
    (TV Schalter bewusst VOR dem Knochen)
    - Spannungswandler 2000W (China, aber reine Sinuswelle) nach dem Knochen
    - Masse von den Batterien unterm Auto laufen in den Innenraum, Massepunkt unter dem Sitz
    - In die Masseleitung kommt noch ein "Voltronic 100 S" Batteriecomputer, der den Verbrauch und Ladung aller Batterien beobachtet sowie Restzeit berechnet
    - Batteriecomputer in der Verkleidung der B-Säule über dem Gurt-Umlenker eingelassen (kommt noch)
    - C-Tek-Ladeanschluss vom Motorraum in den Beifahrerfussraum gelegt, wenn Landstrom anliegt für Ladegerät (MXS-7) und Kabeltrommel mit 230V Steckdosen im Fussraum
    (so werden wegen dem Trennrelais alle Batterien geladen / "Supply-Funktion")


    Das sollte es erstmal gewesen sein.
    In den nächsten Monaten kommen dann noch 2 Solarpanel aufs Dach (Ziel 200W Brutto) mit einem MPPT-Laderegler, der auch brav die Batterien lädt. So können wir auch mal länger autark irgendwo stehen, was wir eh am liebsten machen.


    Kostet alles ein wenig, daher nicht alles sofort machbar. Aber mit den Batterien ist schonmal der grösste Batzen erledigt. ;) Naja, Luft-Standheizung soll irgendwann auch noch rein, also vielleicht doch nicht. :(
    Aber alles der Reihe nach....


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Bin auf Erfahrungen gespannt, wenn du den Batteriecomputer drin hast. Aber klingt soweit ganz gut.
    Original war die Zweitbatterie bei uns auch Unterflur auf der Fahrerseite angebracht. Ist aber weggekommen und jetzt im Kofferraum, Unterflur soll dann mal die von dir auch schon erwähnte Luft-Standheizung hin.


    Für welche Batterien hast du dich entschieden? Kapazität, Marke, Bauart, ...?
    Und hast du schon Erfahrung, wie gut/schlecht ihr damit hinkommt?
    Wir haben momentan Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. verbaut, aber mit Option auf eine zweite dieser Sorte (Platz, Booster usw. sind darauf ausgelegt).
    Wir haben aber keinen Fernseher o.ä. dran hängen, aktuell ist der größte Verbraucher die Kompressorkühlbox und sonst wird höchstens mal nen Handy geladen. Licht und Tauchpumpe der Spüle folgen noch, aber ich bin mir immer noch unsicher, ob ich die zweite Verbraucherbatterie weglasse, oder gleich noch mit reinhänge (Batterien sollten ja möglichst gleich alt/benutzt sein)...




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Für welche Batterien hast du dich entschieden? Kapazität, Marke, Bauart, ...?

    Banner, Blei-Säure, wie bereits geschrieben 95Ah das Stück, also 190Ah zusammen. Da wir die wohl nie wirklich so leer ziehen müssen, dass AGM/Gel besser wäre und den Mehrpreis rechtfertigen würde.
    Plan ist, dass der Batteriecomputer bei einer Spannung von 11,9/11,8V warnt und wir dann die Batterien manuell mit dem Knochen trennen, falls Laden nicht möglich ist.



    Und hast du schon Erfahrung, wie gut/schlecht ihr damit hinkommt?

    erst seit gestern drin und noch nichtmal komplett angeschlossen. ;)
    Testen können wir das erst so richtig, wenn wir ohne Landstrom stehen, das wird aber noch dauern. Erstmal ist Camping mit den Kindern angesagt, Strom vorhanden.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hm, ich habe mich eher wegen dem höheren möglichen Ladestrom für AGM entschieden - dann muss man nicht so weit fahren, um sie mal so richtig voll zu kriegen.
    Je nach dem, wo man liest, gilt <12V in Ruhe schon als tiefentladen. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen...




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Je nach dem, wo man liest, gilt <12V in Ruhe schon als tiefentladen.

    Nee, das kann man relativ genau sagen. Bei Blei/Säure Batterien ist es 11,5V, dann gelten sie bereits als tiefentladen. Aber eh wurscht, weil wir das Ziel haben, nicht unter 12V zu kommen, das sollte auch im Alltag klappen, wenn Solar drauf ist. Vorher müssen wir halt vorsichtig sein und erstmal Erfahrungen mit den Verbrauchern sammeln. Das geht wiederrum nur dann gut, wenn der Batteriecomputer drinnen ist. Also, es dauert alles noch ein wenig. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!