ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Jetzt hat es mich auch erwischt! KFZ-Steuer-Bescheid und kräftige Nachzahlung

  • Sooooo.


    Habe endlich jemanden vom Zoll erwischt.
    Die nette Dame sagte mir, das der PU als PKW besteuert wurde. Ich soll Widerspruch einlegen,Bilder machen, Schräg und Seitlich mit den Massen vom FZG ( Ladefläche und Kabine von Trennwand zum Bremspedal oder halb durchgetrückten Gaspedal- Sie war sich hier etwas unsicher ) und an Info.kraftst@zoll.de senden.


    WICHTIG:
    Es soll im Schreiben stehen:
    " Ich bitte um Aussetzung der Vollziehung"
    Dann dürfen die nix Abbuchen :D


    Wenns Blöd hergeht, muss Ich wohl die Rücksitzbank ausbauen.Denn alles was mehr als 4 Sitzplätze hat, ist ein PKW. So die Dame am Tel. :huh::S8|


    Jetzt bin Ich mal gespannt :whistling:

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und nochmal: Die Methode zuer Feststellung wurde Ende letten Jahres geändert!
    Bis dahin gabs es diese komische Meßmethode von wegen laderaum muß soundsoviel % größer sein als der Fahrgastraum wenn man so und so mißt... diese Methode wird aber nicht mehr angewandt sondern bei "BE" ist das irrelevant es muß nur der Laderaum baulich getrennt zur Fahrgastzelle sein.... leider hat sich das noch nicht überall rumgesprochen wie immer bei Neuerungen.


    Wie es es jetzt ist bei ausgenullten Fahrzeugscheinen weiß ich leider nicht, hab das nur grade bei einem Sprinter 6 Sitzer mti kurzer ( 2,10 m ca) Pritsche miterlebt, den ein Kollege auf sic zugelassen hat und die den als PKW versteuern wollten...


    Was du wenn alle Stricke reissen sollten, machen kannst, deinen auf einen 4 Sitzer umtragen lassen... ein Versuch wäre es wert, oder

  • Und nochmal: Die Methode zuer Feststellung wurde Ende letten Jahres geändert!
    Bis dahin gabs es diese komische Meßmethode von wegen laderaum muß soundsoviel % größer sein als der Fahrgastraum wenn man so und so mißt... diese Methode wird aber nicht mehr angewandt sondern bei "BE" ist das irrelevant es muß nur der Laderaum baulich getrennt zur Fahrgastzelle sein.... leider hat sich das noch nicht überall rumgesprochen wie immer bei Neuerungen.


    Gibt es Quellen die man, im Widerspruch, nennen kann?


    Gruß
    Olaf




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Gute Frage, ich habe das so mündlich erfahren, weil da mein Kollege recht penetrant in enigen Zollämtern nachgehakt hat, ich versuche etwas mehr rauszubringen...

  • Gute Frage, ich habe das so mündlich erfahren, weil da mein Kollege recht penetrant in enigen Zollämtern nachgehakt hat, ich versuche etwas mehr rauszubringen...





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich finde sowas immer sehr geil!


    Dann bekommst nen Schreiben, dass die Karre aufmal das zehnfache an Steuern kostet, weil ist ja PKW... Aber nen Info Zettel mit den zugrunde liegenden Fakten, Gesetzen, Festsetzungen... oder wenigstens ein Link, wo man sich das im Netz anschauen kann:


    Fehlanzeige.


    Die müssen einem doch wenigstens mitteilen, aus welchem Grund, und auf welcher Grundlage die diesen Entscheid gefasst haben.
    Wenn ich den Lohnsteuerzettel wieder bekomme, steht dort doch auch alles haarklein drauf.
    Zoll darf wieder machen, was er will. Hauptsache die Kasse klingelt. Und bloß keine Infos raus geben. Geheimhaltungsstufe 5!


    Armes Deutschland!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Zoll darf wieder machen, was es will. Hauptsache die Kasse klingelt. Und bloß keine Infos raus geben. Geheimhaltungsstufe 5!


    Die haben doch selbst keine Ahnung! Sind doch ehemalige BGS'ler! :wegrenn:

    _____________________________________________________________________________


    Cars do something to us.
    They make you feel a certain way.
    And I don’t care if this thing is slow.
    I love it, I love it because it makes me smile,
    and it makes me laugh! 8o
    ( Mike Musto )

  • Das ist genau der Punkt!
    Mein Kollege und Freund hat mir das Gleiche berichtet. Er hat das Talent den Behörden wie ein Pickel am Arsch zu sein, mit seinen Nachfragen und wenn er keine befriedigende Antwort bekommt, geht er halt weiter, er hat zuerst in das für uns zuständige Zollamt in Heilbronn angerufen, dann in Stuttgart und dann in Leipzig, um rauszubringen , das man dieses BE eintragen bzw das Fahrzeug zum BE umtragen lassen kann. Schriftliches gibts aber nicht dazu und die Info soll verteilt sein.. auf die Frage warum dann jeder für eine niedrige Steuer kämpfen muß, bekam er zur Antwort: Das ist halt so...


    Da kann man fast dem Dealer am Bahnhofe mehr vertrauen als dem Staat in dem lebt.


    Das ist das was ich bis jetzt rausbekommen habe, da gibts nichts an Richtlinien wo man nachschlagen kann oder sich drauf berufen kann... zumindest bis jetzt nicht..

  • Aber wenn dort eine Info verteilt worden ist, dann hat die eine Nummer.
    Diese könnte man dann dem Örtlichen mitteilen, dann kann der nachgucken. Suchen wirtd der nicht.


    Das Thema kenne ich vom schweizer Zoll. Das Formular zur Befreiung von der Schwerverkehrsabgabe für historische Fahrzeuge (mein Bus z.B.) kannten die Zöllner auch meist nicht. Einmal hab ich dem auf das Regal gezeigt, wo es liegt, später habe ich immer das alte als Muster mitgenommen.
    Mittlerweile habe die das online. ABer ohne die Nummer ist suchen ja schwer :dash::dash:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Kann gut sein, aber zur Zeit sieht es so aus, dass es an dem liegt, der nicht den höheren Steuersatz zahlen will ... automatisch geht da nichts.
    Auf Grund des Erfolges meines Kollegen und Änderungen bei uns in der Familie, ich werde Opa, stört mich das nun schon, das ich einen Haufen Platz im Innenraum habe und nur einen 2 Sitzer, daher werd eich das nun auch angehen und versuchen meinen Lkw zum N1 BE umtragn zu lassen und eventuell noch einen 4 Sitzer draus zu machen, ich will morgen mal beim TÜV vorsprechen...

  • War heut beim TÜV:
    Der will quasi das Gutachten, das meinen Pu eingedeutscht hat... das habe ich nicht hab nach dem Gutachten nun angefragt bei Abgasdatenbank.com... die haben über mein Fahrzeug nix vorliegen...

  • SOOOOOOOOOO....


    Nachdem Ich dem Zoll in Regensburg einen 3 Zeiler mit Bildern und den Massen vom PU geschickt habe,so wie die Nette Dame es mir gesagt hat, kam heute der Bescheid über die KFZ Steuer.


    Von März bis November 130€ mit LKW Zulassung :D


    Boah...... Bin Ich froh :headbang:


    Ich hab mich schon auf einen richtig fetten Kampf eingestellt :grumble:


    Also... Jeder der PU fährt, Bilder mit den Massen machen und ab zum Zoll damit.


    Die Dame hat mir gesagt, das es ein Automatisches Programm ist das den Betrag errechnet. :thumbdown:

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das ist mir bewusst.... Hatte damals extra Ranger mit PKW Zulassung gesucht, um dem Sonntags-Anhängerverbot zu entgehen....


    Gruß Hendrik

    Suburban 1500 LT 4x4 2001

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!