Ich hab da mal eine Frage, an meinem Trailblazer möchte ich mal den Ölstand vom Automatik Getriebe Prüfen, doch ich blick irgendwie nicht durch an dem langen Peilstab, da ich den Ölstand dort drauf garnicht erkenne 2017 wurde es gespühlt und erneuert vom Vorbesitzer laut rechnung. Dennoch möchte ich den richtigen stand ablesen können.
Achso, zwecks nachfüllen, was nehme ich da genau Dexron III oder ?
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Verstehe ich nich...
Siehst du das Öl einfach nich, oder is keins da?
Haste nen Peilstab mit Löchern, oder nur cold und hot schraffiert?
Das sicherste is:
Die Möhre warm fahren... Schalthebel auf P und bei laufendem Motor den Getriebeölstand checken...Sollte dann in der Hot Markierung sein...
Wenn du das saubere Öl einfach nich aufm Peilstab erkennst, kannste den einfach mal umdrehen und von der anderen Seite begutachten, oder mit nem weißen Marker anmalen... in manchen Fällen hilft allerdings nur noch der Gang zum Optiker
Bis 2005 = Dex 3
Ab 2005 = Dex 6Edit: Dex 6 is aber mit dem 3er mischbar und abwärtskompatibel... kannst also auch die teure Suppe nehmen
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Davon ab steht dir richtige Vorgehensweise auch auf'm Dippstick drauf....
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Davon ab steht dir richtige Vorgehensweise auch auf'm Dippstick drauf....
Viele Peilstäbe sind sooo rostig... da erkennste nur den Teil, der im Öl schwimmt
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Viele Peilstäbe sind sooo rostig...
Tja, schlechte Pflege Herr Doktor.... -
Verstehe ich nich...
Siehst du das Öl einfach nich, oder is keins da?
Haste nen Peilstab mit Löchern, oder nur cold und hot schraffiert?
Das sicherste is:
Die Möhre warm fahren... Schalthebel auf P und bei laufendem Motor den Getriebeölstand checken...Sollte dann in der Hot Markierung sein...
Wenn du das saubere Öl einfach nich aufm Peilstab erkennst, kannste den einfach mal umdrehen und von der anderen Seite begutachten, oder mit nem weißen Marker anmalen... in manchen Fällen hilft allerdings nur noch der Gang zum Optiker
Bis 2005 = Dex 3
Ab 2005 = Dex 6Edit: Dex 6 is aber mit dem 3er mischbar und abwärtskompatibel... kannst also auch die teure Suppe nehmen
Und bevor du auf P schaltest erstmal alle Stufen durchschalten (also jeweils kurz warten)
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Und bevor du auf P schaltest erstmal alle Stufen durchschalten (also jeweils kurz warten)
warum?
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Auf die Antwort bin ich gespannt...
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Das habe ich mal in einer Anleitung gelesen. Weiß nicht mehr welches Auto das war.
Damit alle Kanäle mit Öl gefüllt sind. Nachgeprüft habe ich das nicht -
Ok werde die tage mal nochmal den Meßstab begutachten ob es einer ist mit löcher drin oder hot Markierung. Und dann mal sehen ob ich was erkenne, evtl mach ich mal ein Bild, aber verstehe ich das richtig man Pürft den stand bei Warm gefahrenen Getriebe
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und der Motor muss laufen
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Alles Klar, werde die tage mal dabei gucken, und evtl ein Bild vom Pailstab machen.
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Das habe ich mal in einer Anleitung gelesen. Weiß nicht mehr welches Auto das war.
Damit alle Kanäle mit Öl gefüllt sind. Nachgeprüft habe ich das nichtBringt dir aber nix, dann haste zwar mal alle Kanäle gefüllt... aber das GUTE is ja eben, dass die Suppe dann (spätestens beim verlassen des jeweiligen Wahlganges) wieder aus sämtlichen Exhaust Holes in die Wanne läuft... vergebene Mühe für die Paar wenigen ml...
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Das habe ich mal in einer Anleitung gelesen. Weiß nicht mehr welches Auto das war.
Damit alle Kanäle mit Öl gefüllt sind. Nachgeprüft habe ich das nichtBringt dir aber nix, dann haste zwar mal alle Kanäle gefüllt... aber das GUTE is ja eben, dass die Suppe dann (spätestens beim verlassen des jeweiligen Wahlganges) wieder aus sämtlichen Exhaust Holes in die Wanne läuft... vergebene Mühe für die Paar wenigen ml...
Du bist der Fachmann
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So Ölstand Geprüft alles wohl i.O. Hab den Pailstab mit den zwei Löchern und liege etwas unter dem oberen Loch, denke also das ist ist ok.
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Passt schon... minimal zu wenig... dennoch ist der Sinn dieser Löcher, dass sie mit Öl benetzt sind...
Is wie beim Motoröl... -
Ok, also sollte ich mir mal bei Gelegnheit in bissel Getriebeöl und alles ist gut.
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nur cold und hot schraffiert?Bis 2005 = Dex 3
Ab 2005 = Dex 6Edit: Dex 6 is aber mit dem 3er mischbar und abwärtskompatibel... kannst also auch die teure Suppe nehmen
Hallo Freunde,
ich hätte ebenfalls dazu eine Frage
ich finde es super das die Amis für getriebe öl ein Messtab haben im Vergleich zu BMW und co
jedoch finde ich die Schraffierte ablessung sehr komisch xDich habe es gestern gemessen bei ausgeschalttetem Motor deshalb werde ich es morgen gleich nochmal messen(da ich anscheinend falsch gemessen habe) .
jedoch weiß ich nicht wie ich es lesen soll.die Optimale messung soll zwischen der kleinen und Großen Schraffierung liegen oder wie ?
ich habe das Problem das seit 2 wochen is mir aufgefallen das so ein schnurren/summen macht wenn ich ab 100 kmh fahre (autobahn)
und es leicht am gaspedal oder wenn die füße auf unterboden liegen( tempomat) spüre ich dieses summen/vibration.Vom motor kommt es glaube net da volleleistung udn co alles gegeben is.. öl habe ich nachgefüllt da er anscheinen bei 3-4 Tausen killometer verbraucht hat( anscheinend 5w30 passt bei dem net ....tue ich was anderes benutzen für den motor
hat mir die werkstatt was empfohlen was dickflüssigeres)
mein Trailblazer hat schon 300k auf der uhr und wir wollen dass es weiter hin läuft da er eigentlich pflege leicht is im vergleich zu BMW und co...Fazit am ende:
es füllt sich an als ob es der wandler sei.... aber bei BMW ist es so wenn es der Wandler ist hat man auch drehzahlschwankung und bei zu wenig öl dreht es durch....
und ich habe bei unserem Fahrzeug nix der gleichen gänge funktionieren schaltet alles und passt alles... nur dieses summen kommt immer ab 80 kmh auf autobahn ...
anscheinend muss ich damit leben weil ich net weiß wo der fehler liegtmein Mechaniker hat auch keine Ahnung bin heute mit ihm gefahren...
1.Motor öl is genug drinnen
2. (vielleicht ) getriebeöl zu wenig ?
3. ölpumpe macke ? aber dann würde motor net laufen hmm
ich habe keine Vermutungen -
Solche Geräusche hatte ich mal wegen defekten Stossdämpfern. Schau mal Deine Reifen an.... wenn sich die Profilklötze nach Vorne keilförmig zugespitzt haben oder sonstwie komisch abgelaufen sind würd ich mal sowas checken....
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Solche Geräusche hatte ich mal wegen defekten Stossdämpfern. Schau mal Deine Reifen an.... wenn sich die Profilklötze nach Vorne keilförmig zugespitzt haben oder sonstwie komisch abgelaufen sind würd ich mal sowas checken....
hmm ich hoffe dass es nur daran liegt
letztes mal is er bisl rumgesprungen wie beim trampolin aber dachte is normal für so ein suv xDMerkt man das mit dem Dämpfer genauso wie beim bmw das es voller öl ist und ausläuft ?
werde es am samstag überprüfen lassen wenn ich neu öl service machen mit einem anderen Öl
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