ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

86er van macht Stress??

  • Mein 86er van rußt wie die Sau beim zurückschalten.
    cruisen geht (auf der ebene).
    Bei leichten Steigungen fällt er gut ab und schaltet kaum zurück. Wenn er
    dann schaltet, dann gleich 2 Gänge zurück und die, die hinter mir
    fahren, stehen im dunklen.
    Stehe gerade in Spanien und wollte
    gemütlich durch die Pyrenäen zurück fahren. Sobald es kurvig wird mit
    Steigung ist der nur noch am hin und her schalten.
    Ölstand normal, eigentlich "kein" Verbrauch, Wasser dto (dreckig vom Kühler?) Getriebeöl ok
    G20, denke dass es ein th700 ist??
    Ich denke auch, dass in den Jahren viel dran geschraubt bzw. verschraubt wurde.
    Luftfilter ist auch ok.
    Woran liegts?
    Fördermenge zu viel?
    Getriebe Abstimmung falsch?

  • Das liest sich für mich nach einem Diesel??
    Wenn ja, dann könnte Luftmangel vorliegen.
    Wenn es ein Benziner ist, dann könnte der Temperturfühler defekt sein.
    Dann würde ein 600 Ohm Widerstand helfen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Entschuldigung
    Ja
    6.2 Diesel.
    (Deshalb in diesem Unterforum.)
    Wo geht die Kurbelwellengehäuse Entlüftung lang?
    Kann ich die prüfen ob die funktioniert?


    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

  • Einige Diesel fangen das rauchen an, wenn der Spritfilter sich zusetzt.
    Wie alt ist das Ding??
    Schon mal entwässert das Ding?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Habe noch mal nachgedacht
    Ich hatte einen verstopften dieselfilter da hatte der Wagen auch leistungsverlust
    Hat aber nicht schwarz hinten raus gequalmt
    der schwarze Qualm würde ja auch zuviel Diesel hindeuten den er ja bei einem verdreckten oder verwässerten Filter nicht bekäme


    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Spritfilter dicht = keine Leistung, kein Qualm und MKL an.


    Hast Du das Throttlepoti und/oder die TV Kabeleinstellung geprüft.
    Wenn das nicht harmoniert, dann schaltet die Kiste so "bescheiden". Hatte bei meinem Vandura 6.2 D ein TH400 drin, da war es der Modulator. Fast die gleichen Symptome.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wenn er
    dann schaltet, dann gleich 2 Gänge zurück und die, die hinter mir
    fahren, stehen im dunklen.

    Das liest sich für mich, als ob er erst richtig doll rußt, wenn er höhere Drehzahlen in kleinen Gängen hat??! - Oder hab ich das falsch verstanden?


    Das würde dann neben eventuell falscher Einspritzmenge vor allem falscher Einspritzzeitpunkt bedeuten. Das ist doch sicherlich noch eine rein mechanische ESP, oder?
    Wann hat das denn angefangen? ganz plötzlich oder eher schleichend?


    Bist Du sicher, Jörg, dass es ein 4-Ganggetriebe ist?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade mal durch ein US Forum geblättert. Da werden ähnliche Symptome bei falsch eingestelltem TPS oder defektem TPS beschrieben.
    Meine 6.2er die ich hatte haben bei "kick down" (gewollt oder ungewollt) immer gut gerußt. Wenn ich gleichmäßig hochbeschleunigt habe war es im oberen RPM Bereich nicht so stark.

  • 1-2-D-OD
    Welches Getriebe wirklich drinnen ist, weiß ich nicht.
    Bei höheren Drehzahlen nicht
    Wenn ich leichte Steigungen rauffahren untertourig, er dann zurück schaltet dann drückt er raus
    Oder einfach im Stand, wenn ich einen kurzen kräftigen Stoß gebe


    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

  • Habe gerade mal durch ein US Forum geblättert. Da werden ähnliche Symptome bei falsch eingestelltem TPS oder defektem TPS beschrieben.
    Meine 6.2er die ich hatte haben bei "kick down" (gewollt oder ungewollt) immer gut gerußt. Wenn ich gleichmäßig hochbeschleunigt habe war es im oberen RPM Bereich nicht so stark.

    Dachte der hat keinerlei Elektronik.
    Aber irgendwie wird es die falsche Menge Sprit zur falschen Zeit sein..leider tritt das in letzter Zeit verstärkt auf


    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

  • Aus der Kurbelwellengehäuse Entlüftung kommt Druck.
    Nun wie Jungs die die Kurbelwellengehäuse Entlüftung nach unten Weg legen, vom Luftfilter weg
    Stehe gerade in der Werkstatt


    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

  • Hi


    Hier ist ein Liste bei starken schwarzen Rauch unter last.


    Luftansaugung blockiert
    Übermäßiger Abgasgegendruck
    Blockierte Kraftstoffleitung oder Filter
    Verstopfte oder defekte Einspritzdüsen
    niedrige Kompression
    Esp Timing stimmt nicht oder defekte ESP
    Abgenutzte Nockenwelle
    AGR blieb offen

  • Jo
    Danke
    Bin auf dem Heimweg nun 600 km gefahren
    Erhöhter Spritverbrauch
    Leistungsverlust sobald es leicht ansteigt
    Werde Zuhause Mal Filter Wechsel machen bzw Kompression prüfen etc
    Jetzt erst Mal gute nacht


    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

  • Genau das wollte ich nicht hören.
    Die ganze Strecke gestern hat er gut gemeistert.
    800 km, der Verbrauch ist deutlich runter gegangen.
    Aber er rasselt wie ein Sack Nüsse wenn ich beschleunige
    Und am letzten Berg isser dann doch wieder gekrochen.
    Öl Hat er "keins" gebraucht



    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

  • Aber er rasselt wie ein Sack Nüsse wenn ich beschleunige

    Das könnte ein Indiz für nicht korrekten Förderbeginn sein, und den damit falschen einspritzzeitpunkt.
    Rasseln könnte das auch "nageln" sein??
    Wenn ein Diesel hart läuft.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das wäre mir fast lieber.
    Nur habe (kenne) ich keinen der hier im Frankfurter Raum die ESP prüfen bzw einstellen kann/will
    Ich weiß halt auch nicht, was die diversen Vorbesitzer alles gebastelt hatten.
    Der Dieselfilter scheint auch nicht original zu sein?
    Bei Rockauto bekomme ich den gleichen wie in meinem pu angeboten (rechteckig) der an die Spritzwand montiert wird
    Montiert ist sowas wie ne wiskas Dose hinten am Motor bei der ESP.
    Den würde ich auch Mal gerne tauschen.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!