Mein 86er van rußt wie die Sau beim zurückschalten.
cruisen geht (auf der ebene).
Bei leichten Steigungen fällt er gut ab und schaltet kaum zurück. Wenn er
dann schaltet, dann gleich 2 Gänge zurück und die, die hinter mir
fahren, stehen im dunklen.
Stehe gerade in Spanien und wollte
gemütlich durch die Pyrenäen zurück fahren. Sobald es kurvig wird mit
Steigung ist der nur noch am hin und her schalten.
Ölstand normal, eigentlich "kein" Verbrauch, Wasser dto (dreckig vom Kühler?) Getriebeöl ok
G20, denke dass es ein th700 ist??
Ich denke auch, dass in den Jahren viel dran geschraubt bzw. verschraubt wurde.
Luftfilter ist auch ok.
Woran liegts?
Fördermenge zu viel?
Getriebe Abstimmung falsch?
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86er van macht Stress??
- zobelix
- Erledigt
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Mein 86er van rußt wie die Sau beim zurückschalten.
cruisen geht (auf der ebene).
Bei leichten Steigungen fällt er gut ab und schaltet kaum zurück. Wenn er
dann schaltet, dann gleich 2 Gänge zurück und die, die hinter mir
fahren, stehen im dunklen.
Stehe gerade in Spanien und wollte
gemütlich durch die Pyrenäen zurück fahren. Sobald es kurvig wird mit
Steigung ist der nur noch am hin und her schalten.
Ölstand normal, eigentlich "kein" Verbrauch, Wasser dto (dreckig vom Kühler?) Getriebeöl ok
G20, denke dass es ein th700 ist??
Ich denke auch, dass in den Jahren viel dran geschraubt bzw. verschraubt wurde.
Luftfilter ist auch ok.
Woran liegts?
Fördermenge zu viel?
Getriebe Abstimmung falsch?Das liest sich für mich nach einem Diesel??
Wenn ja, dann könnte Luftmangel vorliegen.
Wenn es ein Benziner ist, dann könnte der Temperturfühler defekt sein.
Dann würde ein 600 Ohm Widerstand helfen. -
Entschuldigung
Ja
6.2 Diesel.
(Deshalb in diesem Unterforum.)
Wo geht die Kurbelwellengehäuse Entlüftung lang?
Kann ich die prüfen ob die funktioniert?Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
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Einige Diesel fangen das rauchen an, wenn der Spritfilter sich zusetzt.
Wie alt ist das Ding??
Schon mal entwässert das Ding? -
Ich dachte wenn er zuviel Sprit bekommt.
Aber ok
Werde ich nachher Mal angehenGesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
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Habe noch mal nachgedacht
Ich hatte einen verstopften dieselfilter da hatte der Wagen auch leistungsverlust
Hat aber nicht schwarz hinten raus gequalmt
der schwarze Qualm würde ja auch zuviel Diesel hindeuten den er ja bei einem verdreckten oder verwässerten Filter nicht bekämeGesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
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Spritfilter dicht = keine Leistung, kein Qualm und MKL an.
Hast Du das Throttlepoti und/oder die TV Kabeleinstellung geprüft.
Wenn das nicht harmoniert, dann schaltet die Kiste so "bescheiden". Hatte bei meinem Vandura 6.2 D ein TH400 drin, da war es der Modulator. Fast die gleichen Symptome. -
Wenn er
dann schaltet, dann gleich 2 Gänge zurück und die, die hinter mir
fahren, stehen im dunklen.Das liest sich für mich, als ob er erst richtig doll rußt, wenn er höhere Drehzahlen in kleinen Gängen hat??! - Oder hab ich das falsch verstanden?
Das würde dann neben eventuell falscher Einspritzmenge vor allem falscher Einspritzzeitpunkt bedeuten. Das ist doch sicherlich noch eine rein mechanische ESP, oder?
Wann hat das denn angefangen? ganz plötzlich oder eher schleichend?Bist Du sicher, Jörg, dass es ein 4-Ganggetriebe ist?
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Habe gerade mal durch ein US Forum geblättert. Da werden ähnliche Symptome bei falsch eingestelltem TPS oder defektem TPS beschrieben.
Meine 6.2er die ich hatte haben bei "kick down" (gewollt oder ungewollt) immer gut gerußt. Wenn ich gleichmäßig hochbeschleunigt habe war es im oberen RPM Bereich nicht so stark. -
1-2-D-OD
Welches Getriebe wirklich drinnen ist, weiß ich nicht.
Bei höheren Drehzahlen nicht
Wenn ich leichte Steigungen rauffahren untertourig, er dann zurück schaltet dann drückt er raus
Oder einfach im Stand, wenn ich einen kurzen kräftigen Stoß gebeGesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
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Habe gerade mal durch ein US Forum geblättert. Da werden ähnliche Symptome bei falsch eingestelltem TPS oder defektem TPS beschrieben.
Meine 6.2er die ich hatte haben bei "kick down" (gewollt oder ungewollt) immer gut gerußt. Wenn ich gleichmäßig hochbeschleunigt habe war es im oberen RPM Bereich nicht so stark.Dachte der hat keinerlei Elektronik.
Aber irgendwie wird es die falsche Menge Sprit zur falschen Zeit sein..leider tritt das in letzter Zeit verstärkt aufGesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
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Dann schau mal an die ESP, da müsste rechts der TPS angebaut dein. Gegenüber der "Drosselklappenwelle"
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Aus der Kurbelwellengehäuse Entlüftung kommt Druck.
Nun wie Jungs die die Kurbelwellengehäuse Entlüftung nach unten Weg legen, vom Luftfilter weg
Stehe gerade in der WerkstattGesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
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Hi
Hier ist ein Liste bei starken schwarzen Rauch unter last.
Luftansaugung blockiert
Übermäßiger Abgasgegendruck
Blockierte Kraftstoffleitung oder Filter
Verstopfte oder defekte Einspritzdüsen
niedrige Kompression
Esp Timing stimmt nicht oder defekte ESP
Abgenutzte Nockenwelle
AGR blieb offen -
Jo
Danke
Bin auf dem Heimweg nun 600 km gefahren
Erhöhter Spritverbrauch
Leistungsverlust sobald es leicht ansteigt
Werde Zuhause Mal Filter Wechsel machen bzw Kompression prüfen etc
Jetzt erst Mal gute nachtGesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
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So wie sich das liest, fange mit der Kompression an.
Weiß ja nicht wie stark der BlowBy ist, ein leichter gleichmäßiger Überdruck scheint normal zu sein. -
Genau das wollte ich nicht hören.
Die ganze Strecke gestern hat er gut gemeistert.
800 km, der Verbrauch ist deutlich runter gegangen.
Aber er rasselt wie ein Sack Nüsse wenn ich beschleunige
Und am letzten Berg isser dann doch wieder gekrochen.
Öl Hat er "keins" gebrauchtGesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
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Aber er rasselt wie ein Sack Nüsse wenn ich beschleunige
Das könnte ein Indiz für nicht korrekten Förderbeginn sein, und den damit falschen einspritzzeitpunkt.
Rasseln könnte das auch "nageln" sein??
Wenn ein Diesel hart läuft....... -
Das wäre mir fast lieber.
Nur habe (kenne) ich keinen der hier im Frankfurter Raum die ESP prüfen bzw einstellen kann/will
Ich weiß halt auch nicht, was die diversen Vorbesitzer alles gebastelt hatten.
Der Dieselfilter scheint auch nicht original zu sein?
Bei Rockauto bekomme ich den gleichen wie in meinem pu angeboten (rechteckig) der an die Spritzwand montiert wird
Montiert ist sowas wie ne wiskas Dose hinten am Motor bei der ESP.
Den würde ich auch Mal gerne tauschen.Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
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