ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

CEE-Außen-Steckdose in Express Van einbauen

  • Hallo zusammen,


    die Teile für dieses Vorhaben sind bereits gekauft. Dennoch möchte ich gerne vor dem finalen Schnitt
    in die Außenhaut des Vans noch nach womöglichen Schwierigkeiten fragen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Da soll es hin, innen ist schon alles freigeräumt (Alte Musikanlage entfernt usw)








    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Kupplung für außen auf Eurostecker



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. dann in einen Fi , danach 16 Amp Sicherungen



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. aus WPC-Dielen schneide ich neue Ablagen



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. für die alten Gurken



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. EInbau-Steckdosen mit Federdeckel



    Dann noch eine 12 V Steckdose dazu, dann passt es.




    Ich freu mich über jeden Tipp und Hilfestellung. :top:



    Danke schon mal
    Thomas

    Express Van 1500
    Bj 99, LandiRenzo Omegas Anlage 2 Tanks 70+60 ltr.
    VIN: 1GBFG15R9X1093337
    ~164.000 mls Stand 08/2015
    ~176.000 mls Stand 05/2017
    ~182.000 mls Stand 03/2018
    ~189.900 mls Stand 04/2019



    Chrysler PT Cruiser, 2,0, black
    Audi A6 Quattro, 2,4, Bj 2000
    Smart -Smarty-
    Porsche Cayenne S Bj 2004

  • Hi,
    es ist schade um die schöne Optik von deinem Van. Ich Denke mal das viele diese Dose da verbaut haben. Vielleicht gibt es bei deinem die möglichkeit woanders raus zu führen, evt mit Wurfleitung? Die Einbaudose sieht auch sehr tief aus :hmm: . Ich habe keine Erfahrung mit so einem Van.

  • Die CEE Dosen gibt es auch als Unterfluranschluß zum ausschwenken.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich würde die auch nicht aussen anbringen. Lieber mit einer Wurfleitung arbeiten. Die Dichtung der Seitentür lässt sich recht problemlos entfernen, oderDu führst es unter der Tür durch. Ein normales Lichtkabel 220V geht ohne Probleme.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und einen doppel FI verbauen, da du nie sicher sein kannst, auf welcher Leitung die Phase liegt, gerade wenn du mit Schuko weiter verlängerst.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Und einen doppel FI verbauen, da du nie sicher sein kannst, auf welcher Leitung die Phase liegt, gerade wenn du mit Schuko weiter verlängerst.

    bei 230V, 1Phasenwechselstrom ist der Zweipolige Personenschutzautomat (FI) vollkommen ausreichend, der misst auf der einen Leitung was reingeht und vergleicht das mit der zweiten Leitung was rausfließt. ist die Differenz größer als 30mA bzw.10mA beim richtigen Personenschutzautomaten, dann macht der innerhalb weniger Millisekunden den Stromkreis allpolig auf.
    Wichtig ist eine gute Schutzerde, damit im Fehlerfall auch Strom abfließen kann :top:


    so, Klugscheißermodus wieder aus :whistling:


    Gruß
    Thomas

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Aber nur wenn die Phase am richtigen Anschluß liegt...
    deshalb gibt es zweiphasige FI's
    Und die gibt es ganau für mobile Anwendungen, wo man nicht sicher ist, auf welcher Leitung die Phase liegt

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Was der stübi meint ist ein Fi/ls. Da ist der Fi und Automat in einem. Eins dient dem Personenschutz das andere ist leitungsschutz. Sollte nun eins der schutzfunktionen zum auslösen gebracht werden so wird immer allpolig abgeschaltet. Das ist bei einem Fi mit einer standart Sicherung nicht immer der Fall. Davon abgesehen sollte/muss die Zuleitung verpolungssicher sein, das erreicht man nur durch cee Dosen. Und bitte drauf achten flexible gut isolierte Leitungen zu verwenden, denn im Auto kann es sein das euer Fi garnicht funktioniert :whistle: .
    Weiterhin gutes Gelingen... :top:

  • Naja, was ändert sich denn bei einer falschen Polung? Eigentlich gar nix bei Einphasigem Wechselstrom. Wichtig ist ein schnell auslösender, möglichst kleiner FI, da es besser ist wenn Deiner fliegt als der des Campingplatzes.
    Und ganz ganz ganz wichtig: Die Erde muss auf die Fahrzeugmasse!
    Zum Thema zweipoliger FI: Deine Karre steht auf Gummi, ist also komplett isoliert. Wenn Der Campingplatz keine vernünftige Erdung hat oder da was unterbrochen ist, kann Strom auf der Karosse liegen und Dich knallts bei Karrosserie und Bodenberührung weg. Also mach das wie in nem Haus und alles ist gut.
    Zum Thema Verpolungsschutz: Vergiss das, denn in vielen Fällen hat irgendjemand die Verteilung gebaut, da Strom kommt, ist es manchen piepegal ob Phase oder Null richtig gebaut sind.
    Verlass Dich nicht auf ne korrekte Installation, ich muss gerade 5 Versorgungsbatterien im Boot tauschen, weil mir der "Elektriker" der Marina das Kabel neu angeklemmt hat...

  • morje ytboy:
    - verpolungsschutz ist vorgeschrieben
    - allpolige Abschaltung ist vorgeschrieben


    Man muss sich auf eine korrekt installierte Anschlussdose verlassen ansonsten ist es sogar gefährlicher den pe auf Karosse zu legen.

  • Hey Jacks,
    Ich hab mich über das zweipolig gewundert, war aber nicht ganz klar im Kopp.
    Ich gehe davon aus daß ein FI grundsätzlich allpolig ist.
    Und natürlich muss CEE blau richtig verpolt sein. Ich kann Dir nur sagen dass oftmals N und L in den Steckdosen vertauscht sind,
    das kriegst du selbst ja gar nicht mit wenn Du nicht den Strom misst. Auf den ersten Blick ist das auch nicht tragisch, der FI fliegt ja.
    Allerdings hast du weiterhin Saft auf geschaltenen Leitungen wenn das vertauscht ist, beim Glühbirnentausch lebensgefährlich.
    Wenn PE und was anderes vertauscht sind, ist es was anderes, das ist fies, aber das kann man ausschließen. Was man nicht ausschließen kann ist ein fehlender PE.
    Jetzt noch ein Kabeldefekt und du hast die Karosse unter Spannung und merkst das nichtmal, da das Auto auf Gummi steht. Du langst hin und das wars dann.
    Deswegen muss die PE auch auf das Blech.

  • Hallo zusammen,


    Freizeit am Feiertag heißt Bastelzeit.


    So möchte ich es verdrahten, Kabelquerschnitt entspricht nicht dem Original.
    PE wird zugeführt und dann auf Karosserie gelegt.


    Zur kurzen weiteren Erklärung, ich versorge damit keine Festeinbauten im Van,
    wie zB. einen Kühlschrank oä. Auf Kurztripps will ich damit eine Kaffeemaschine
    oder einen Keramiklüfter versorgen, ab und an bei längerer Standzeit zu hause
    das Ctek.




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    :thumbup: für Eure Infos dazu



    Beste Grüße
    Thomas

    Express Van 1500
    Bj 99, LandiRenzo Omegas Anlage 2 Tanks 70+60 ltr.
    VIN: 1GBFG15R9X1093337
    ~164.000 mls Stand 08/2015
    ~176.000 mls Stand 05/2017
    ~182.000 mls Stand 03/2018
    ~189.900 mls Stand 04/2019



    Chrysler PT Cruiser, 2,0, black
    Audi A6 Quattro, 2,4, Bj 2000
    Smart -Smarty-
    Porsche Cayenne S Bj 2004

  • jupp so gehört das, allerdings gehört anstelle der roten eine schwarze Ader ( weil Wechselstrom 230V ) und weil Dein Si-Automat 16Ampere hat solltest Du 1,5 Quadratmillimeter Kabelquerschnitt einhalten (nicht kleiner), damit im Falle eines Kurzschlusses der Auslösestrom in kürzester Zeit erreicht wird.


    Gruß Thomas

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • jupp so gehört das, allerdings gehört anstelle der roten eine schwarze Ader ( weil Wechselstrom 230V ) und weil Dein Si-Automat 16Ampere hat solltest Du 1,5 Quadratmillimeter Kabelquerschnitt einhalten (nicht kleiner), damit im Falle eines Kurzschlusses der Auslösestrom in kürzester Zeit erreicht wird.


    Gruß Thomas

    Yo, danke das befolge ich , die Farbwahl war nur fürs Foto, was an verzichtbaren Kabeln grad so rumlag :D
    Ich verdrahte ja eine Zweifach- und eine Einfach-Steckdose, da hatte ich noch 2,5 qmm flexible Leitung für übrig,
    da ich mit starrer Leitung in den Micro-Schutzdosen mit de dicke Finger gar nicht klar gekommen wäre ^^



    Viele Grüße
    Thomas

    Express Van 1500
    Bj 99, LandiRenzo Omegas Anlage 2 Tanks 70+60 ltr.
    VIN: 1GBFG15R9X1093337
    ~164.000 mls Stand 08/2015
    ~176.000 mls Stand 05/2017
    ~182.000 mls Stand 03/2018
    ~189.900 mls Stand 04/2019



    Chrysler PT Cruiser, 2,0, black
    Audi A6 Quattro, 2,4, Bj 2000
    Smart -Smarty-
    Porsche Cayenne S Bj 2004

  • jupp so gehört das

    wirklich?
    Eigentlich geht die Zuleitung erst in den Fi und dann kommt der Si-Automat....... (zumindest in der Hausinstallation)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • in der Hausinstalation haste in der Regel mehrere Stromkreise, die von einem FI überwacht werden, darum macht man dort erst den FI und dann den SI-Automat, da haste recht Gregor, aber da er eh nur einen Stromkreis hat ist die Anordnung egal.
    Entscheidend ist, dass die Querschnitte richtig sind und die Schutzerde korrekt angeschlossen ist, damit die funktionen der beiden Schutzorgane auch gegeben sind. :D


    Blitz Grüße
    Thomas

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Morning,


    so hier dann noch kurz das Finale in ein paar Bildern:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.





    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Habe mich doch für einen andren Platz entschieden, da einerseits die Fläche auf der Höhe
    des Tankstutzens genau der Höhe des Innenbodens entsprach :wacko: etwas darüber war das
    Blech zu gewölbt.
    Also dann so:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Schön in Konservierung eingebettet.



    Projekt Ende :vain:
    Thomas

    Express Van 1500
    Bj 99, LandiRenzo Omegas Anlage 2 Tanks 70+60 ltr.
    VIN: 1GBFG15R9X1093337
    ~164.000 mls Stand 08/2015
    ~176.000 mls Stand 05/2017
    ~182.000 mls Stand 03/2018
    ~189.900 mls Stand 04/2019



    Chrysler PT Cruiser, 2,0, black
    Audi A6 Quattro, 2,4, Bj 2000
    Smart -Smarty-
    Porsche Cayenne S Bj 2004

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!