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Lenkungsdämpfer G20

  • Hallo in die Runde.
    Ich würde gerne einen Lenkungsdämpfer am G20 einbauen.(testen)
    Das Lenkverhalten ist indirekt. (Meine Frau soll ihn auch mal im Urlaub fahren :vain: )
    Voderachse ist komplett neu gelagert. Lenkspiel ist meiner Meinung nach auch ok.
    Hat da jemand Erfahrungen ? Fotos vom Einbau wären super, und oder eine Kaufempfehlung.
    Das Montagezubehör sieht überall anders aus. ;(


    Gruß Frank

  • Ich würde gerne einen Lenkungsdämpfer am G20 einbauen.(testen)
    Das Lenkverhalten ist indirekt.

    Mit einem Lenkungsdämpfer wird es noch viel Indirekter !!!!!


    DAS ist kontraproduktiv!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da kann ich lenagregory nur beipflichten.
    Welche Reifengröße fährst Du auf dem dicken?
    Meiner fährt sich mit den Winterreifen (235er) vorbildlich, mit den 275er Sommerpuschen läuft er jeder Spurrille hinterher und ich muss ständig gegenlenken.


    Das ist der Preis für die gute Optik

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

  • Mit anderen Worten, das muß so und ist nicht zu ändern .!! Blöd.
    Ich fahre 235 er und trotzdem nicht schön zu fahren.
    Wo für/gegen sind denn die LD gedacht.?

  • Stimmen den Reifendruck und Achsgeometrie?

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Stimmen denn Reifendruck und Achsgeometrie?

    Daran kann es liegen, aber auch an den Reifen selbst. Reifen verschiedener Hersteller haben teilweise sehr unterschiedliche Eigenschaften, was die Spurtreue und das Fahrgefühl anbelangt. Ich habe früher 275er auf meinem G20 gefahren und jetzt 255er montiert und hatte nie Spurhalteprobleme. Generell ist die Lenkung natürlich erheblich schwammiger als die eines (sportlichen) PKWs, was man besonders beim direkten Wechsel von einem Fahrzeug auf das andere merkt.

  • Hm.


    Also meiner fuhr auch mal so wie deiner jetzt. Mit neu gelagerter VA und allen Lenkungsteilen neu ist das aber weg. Ich fahre vorne 255er und hinten 275er. General Grabber HP mit 3 Bar. Der läuft gerade vorwärts, wie es sein soll.
    Bist du dir sicher, dass du kein Lenkspiel hast?


    Grundsätzlich ist das G-Van fahren aber eng mit der Schifffahrt verwandt... :D

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • wie gesagt, Achse und Lenkungsteile sind neu. Vermessen wurde er auch.
    Reifendruck mind. 3 bar. Fahrt ihr auch 75 er Querschnitt .? Reifen sollen nächstes Jahr neu.
    Das Lenkspiel hat der TÜV!! und Achsvermesser geprüft. Vielleicht sollte ich mal zum Van Haus fahren? Die Messmethoden sind ja oft verschieden ;(
    Das ein T6 anders lenkt ist mir schon klar. :)

  • ne Achsvermessung kostet nicht die Welt, da würd ich mal hinfahren und das checken lassen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • 60er Querschnitt.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • ... Fahrt ihr auch 75 er Querschnitt .? Reifen sollen nächstes Jahr neu. ...

    Sommer: VA: 255/60-15, HA: 295/50-15, Winter: 235/75-15


    Nochmals eine Achsvermessung bei jemandem machen zu lassen, der sich mit Vans auskennt, wäre sicherlich sinnvoll. Wenn Du die Möglichkeit hast, probeweise einen anderen Satz Räder (alle 4!) zu montieren, könntest Du erkennen, ob die Reifen/Räder am unpräzisen Fahrverhalten beteiligt sind oder alles unverändert bleibt.

  • Hallo Frank,
    hast Du noch den 2. Satz Felgen?
    Dann mach doch da die 255/70R15 102S drauf. Sind eingetragen und lenkgenauer als die 75er Reifen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Ja habe ich noch, wäre auch ein Versuch wert.

  • Gibt es in der Lenksäule beim G20 eine Hardy-Scheibe?
    (Sorry für die Frage, ich hab noch nicht am G20 grschraubt).
    Wenn ja, und wenn die weich ist, ist die Lenkung auch schwammig.
    War bei mir im PU auch so, alles an der Vorderachse neu und der Karren wollte trotzdem noch nicht so richtig.
    Ich hab dann noch die Hardy-Scheibe getauscht und alles war fein.
    Wobei die Scheiben schon ab Werk ehr weich als "hardy" sind.
    ...nen Sportwagen wirds aber nimmer
    :)

  • ab 1993 ist ein Kreuzgelenk verbaut. Davor eine Hardy-Scheibe.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Die fahren ihre Kisten wie nen Rennwagen

    B.A. hatte ja auch nen Spoiler draufgeschraubt. Dann ist das natürlich was anderes... :headbang:

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • ab 1993 ist ein Kreuzgelenk verbaut. Davor eine Hardy-Scheibe.

    Interessant! Mein G20 ist MJ92, sollte also besagte Hardyscheibe haben. Habe aber auf die schnelle bei rockauto nix gefunden - hast du vielleicht einen Link oder eine Teilenummer?


    edit:
    Kann es sein, dass du ab 1983 meinst?




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • -Hardyscheibe =O beim G20?
    -Ich habe einen 95er und bis jetzt nur Kreuzgelenke gefunden.
    -Klar doch, immer zu zweit .....einer legt die Hand dran. Lenkbefehl wird im Stand ohne Spiel übertragen, nur wärend der Fahrt geht das rudern los.
    - odrr ich rufe mal in Hollywood an......

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