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Seltsam unrunder Lauf

  • da ich noch keinen gefunden hab, der mir eine "richtige" Druckverlustprüfung machen kann oder will, werd ich mal die Deckel runter nehmen und sehen wo der Rauch vom Ölmessstab bis in den Deckel kommt.
    Da der unrunde Lauf im Fahrbetrieb scheinbar schlechter wird je wärmer der Motor wird, hab ich mal ne neue Zündspule geordert.
    Mit Wandlerbrücke war der Wagen gestern auf der Probefahrt nach Zündkabeltausch nicht mehr fahrbar, sowie die Brücke rein ging und Drehzahl damit runter hat er so gebockt, dass er fast von der Straße gesprungen wäre, also anhalten, Stecker am Getriebe gezogen und nach hause.
    Auch wenn Rauch aus dem Ölmessstab kam, da Kompression gut und kaum Ölverbrauch hoffe ich noch drauf dass es kein mechanisches Problem am Motor ist.
    Der hat erst knapp 100T Mls drauf, wurde immer warm gefahren und nie gedroschen.

  • hi,
    also wenn Kompression i.o. ist,
    alle Zylinder einen Funken haben,
    leichte Undichtigkeiten am Auspuffkrümmer verursachen keinen unrunden Motorlauf,
    7 Kerzen schwarz 1 Kerze normal, dann würde ich mir mal den Zylinder mit der sauberen Kerze an sehen.
    Saubere Kerze = kein/ zu wenig Benzin im Verhältnis zu den anderen Kerzen.
    Vielleicht hat sich eine Stößelstange ausgehängt oder ein Kipphebel ist gebrochen oder die Nockenwelle ist verschlissen und das Einlassventil öffnet nicht.
    der Zylinder der nicht richtig arbeitet müsste am Auspuffkrümmer etwas kühler sein als die anderen.


    lg

  • Dieser ausgeprägte Farbunterschied war nur nach der Orgelei als ich nacheinander die Zündkabel gezogen habe und das war der letzte Zylinder wo ich gezogen habe, also der einzigste der zwischendurch nicht ohne Zündfunke mitgelaufen ist.
    Vorher war das Kerzengesicht normal und gleichmäßig. Trotzdem ist das vielleicht eine nähere Kontrolle wert. Ich schau da mal genauer wenn die Deckel runter sind.
    Als ich vorgestern die Kerzen raus hatte um zu sehen ob Rauch von unten her durchkommt, waren alle Kerzen auch normal rehbraun. Mal sehn wie sie aussehen nach der gestrigen Heimfahrt.
    Leider komm ich diese Woche wahrscheinlich nicht noch mal dran.
    Ein Laserthermometer hab ich da. Ich lass mal nen paar Minuten laufen und prüfe die Krümmer. Ob sich da bei den Gusskrümmern in der Mitte (3-5 bzw. 2-4) überhaupt ein Unterschied zeigt / zeigen kann?

  • hi ,
    idealer weise solltest du gleich nach dem starten die Temp. messen und vergleichen. wenn einer nicht verbrennt sieht man gleich den Unterschied. läuft der Motor einige Minuten kann sich die Messung verfälschen durch die Wärmeausbreitung.


    LG

  • paar Minuten laufen und prüfe die Krümmer.

    Direkt nach dem Starten!! Nicht erst eine Weile laufen lassen!!
    Das zeitfenster ist nur wenige Minuten breit um das konkret sagen zu können, ob der Zylinder mitläuft, oder nicht

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Der Rauch aus dem Ölpeilstab dürtfte durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommen...

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

  • Die Krümmertemperaturen sind doch recht unterschiedlich.
    So 10% je Bank zwischen den Zylindern.
    Bank 1 war insgesamt deutlich kälter als Bank 2.


    Zum Beispiel:
    1 104°C
    3 106
    5 112
    7 110


    2 122
    4 127
    6 130
    8 115

  • So mal eben "schnell" Deckel runter, schnell leider nicht, so ein riesen Motorraum, aber die Deckel bekommt man kaum raus ohne den halben Wagen zu zerlegen...
    Bank 1 ging ja noch mit viel zirkeln, auf der Beifaherseite hab ich erst mal nur los geschraubt und soweit ich anheben konnte angehoben, um zu sehen, wo der Rauch kommt. grrrrrr... :dash:
    Also Rauch kommt aus den Öffnungen der Stößelstangen, bei Zylinder 1 ein Bisschen, bei 3 deutlich mehr. und bei Zylinder 2 oder 4 qualmt es (genau ging hier nicht, wollte heute Abend nicht mehr alles abbauen)
    Motor drehen, bringt kein anderes Ergebnis.


    Beim letzen Rauchtest war der Motor kalt, diesmal lief er vorher kurz wegen Krümmertemperaturen und diesmal kam aus dem AGR etwas Rauch.
    Das AGR ist aber erst 2 Jahre alt, und es war auch noch das teure von AC Delco. Ob das Bisschen Rauch den Ärger macht oder zumindest zusammen mit den anderen zwei Mini-Lecks?


    Hier mal ein paar Bilder.


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  • Zylinder 1 und 3 bereiten Dir die Probleme. Die restlichen Temperaturen liegen dicht beieinander und sind erstmal unwichtig.
    Und der Rauchtest sagt das ja offensichtlich auch.
    Vermutlich die Ansaugbrückendichtung.........

    Gruß Ingo


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  • Moin.
    Ansaugspinnendichtung = viel Arbeit.


    Was sollte man gleich mit machen und was an Teilen gleich mit bestellen?


    Dichtung, klar
    Bolzen?
    Fussdichtung TBI
    Thermostat
    Gibt es bei den ganzen Leitungen und Anbauteilen was das gerne mal kaputt geht bei der Demontage oder wo besser gleich neu / neue Dichtung?
    Bei der Dichtung der Ansaugspinne gibt es Sätze wo Bleche dabei sind. Wozu sind die Bleche?
    Was sollte ich gleich mit checken wenn einmal demontiert?
    Kann man da sinnvoll optimieren? z.B. Kanäle nacharbeiten?
    Was ist die ideale Dichtmasse für vorn und hinten?
    Dichtmasse auch an die Dichtung ja/nein?
    Bekommt man das Kühlwasser so gut raus das keine Reste davon ins Öl gelangen beim Abnehmem oder gleich noch neues Öl besorgen?
    Danke.
    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Im PU kommt man doch ganz gut dran.
    Bolzen würde ich persönlich neu machen, da gibt's schicke Lösungen verchromt mit 12 point. Wichtig ist dabei Reihenfolge und Drehmomente zu beachten. Als Dichtmasse funktioniert Silikon (Kfz Bereich), Gasket Maker oder einfach Hylomar.
    Alles Dichtungen die du löst müssen selbstredend neu.
    Thermostat lohnt sich auch meistens.
    Zu den Blechen und den Drehmomenten und der Reihenfolge steht auch meistens was dabei, zumindest bei Fel-Pro, was auch Hersteller meiner Wahl wäre.
    Kanalbearbeitung lohnt nicht.
    An die Übergänge der Ansaugbrückendichtung muss ein Klecks Dichtungsmasse. Wenn du den unteren Kühlerschlauch löst kommt schon ziemlich viel Kühlwasser raus. Ich glaube sogar mich zu erinnern das da so gut wie kein Kühlmittel mehr raus kommt, wenn du den oberen Schlauch mit Thermostatgehäuse entfernt hast. Aber zur Sicherheit kannst du den unteren Schlauch ja lösen. Frisches Kühlmittel tut auch nicht weh, vor allem weil es, wie Bremsflüssigkeit auch, stiefmütterlich behandelt wird.


    Wenn du noch Fragen hast --> immer her damit.

  • Moin.
    So Ansaugspinne ist runter.


    Leider konnte ich an der Dichtung keinen Defekt finden.


    Mal eine Verständnisfrage.
    In den Köpfen sind ja auch recht große Öffnungen neben den Kanälen für Stößelstangen aus denen Rauch kommen könnte, wenn dieser in den Bereich unter der Spinne kommt.
    Dabei müsste der Rauch aus allen dieser Löcher kommen, wenn Deckel ab.
    Da der Rauch aber nur bei Zylinder 3 kam, muss er woanders durchgekommen sein.?
    Wenn die Dichtung ok ist, wo könnte ich genauer suchen?
    Ich hab heute nur kurz drüber sehen können, mir ist erst mal nix aufgefallen. Ich muss mir auch erst mal einen Überblick verschaffen, wo was wohin verbunden ist bzw. eine Verbindung besteht.
    Auch die Spinne könnte doch defekt sein?
    Kann ein Motor mit gut Kompression und weder Öl noch Kühlflüssigkeits Verbrauch trotzdem defekte Ventile oder Kolben (ringe) haben?
    Ich hatte überlegt, jeden Zylinder einzeln zu berauchen, wenn jeweils im OT, wollte aber eigentlich nicht drehen, wegen wiedereinsetzen Verteiler.


    Hat jemand einen Tip?
    Ich will mit nach Stiege und die Karre streikt.... *heul*



    Frage zum Öl:
    Ich hab Kühlerwasser abgelassen, dann den Rest Wasser aus der Spinne versucht abzusaugen. Leider war noch genug Wasser drin um beim Anheben raus zu schwappen. Wie viel? Keine Ahnung.
    Kann ich das Öl auch noch raus machen? Jetzt bin ich am Überlegen was besser ist, Öl vorm Starten raus oder erst warm fahren und mal sehen wie das Öl aussieht.


    Eins noch: ich hab mir den Verteiler noch kurz angesehen, da ist so rotes Bröselkram rausgefallen unter dem Ring der Zündverstellung.


    Viele Grüße

  • Definiere den unrunden Lauf genauer? Mit guter Kompression und keinem Ölverbrauch würde dort keinen Defekt erwarten.

    Gruß Ingo


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  • Hallo!


    Der Motor schüttelt sich leicht, sonst war er im Leerlauf sehr ruhig, nur alle paar Sekunden mal ein leichte Zucken.
    Wenn man in Auto sitzt merkt man eine Art "eiern". Es ist nicht so dass der Motor wie wild hin und her schlägt nur eben deutlich unruhig.
    Im Wischwasserbehälter kann man gut die Wellen sehen, sonst ist das Wasser ehr unbewegt.


    Je wärmer der Motor wird um so schlechter läuft er, beim Fahren war es so, dass er mit Wandlerbrücke bei der letzten Probefahr nicht mehr fahrbar war, sowie die Brücke rein gegangen ist, fing es derart an zu ruckeln, das ich Bedenken hatte mir haut es jetzt was weg, der Motor hat regelrecht gebockt. Ich hab dann angehalten und den Stecker am Getriebe gezogen. So konnte ich halbwegs normal nach hause fahren. Niedrige Drehzahlen ging gar nicht mehr. An der Ampel mit warmen Motor klang es so als ob er jeden Moment abstirbt. Na der Tour habe ich den Wagen abgestellt und auseinander genommen.
    Es laufen definitiv alle 8 Töpfe mit und trotzdem ist das so, als ob 1 bis 2 fehlen.
    Es ist geühlt so wie eine Mischung aus Falschluft- und Zündungsruckeln.
    So wirklich Leistung ist nicht da, der Durchzug fehlt. Hochdrehen tur er jedoch fast normal.
    Ich hatte zwischendurch die Gasanlage komplett runtergebaut und mal eine Runde gedreht, gleiches Verhalten. Daher kam es nicht.
    Ich versuche heute abend mal alles genau anzusehen.


    Was könnte dieses rote Bröselzeug sein was aus dem Verteiler gefallen ist? War ein Stück so groß wie zwei Reiskörner.


    VG

  • derart an zu ruckeln

    Dann bekommt der zuwenig Sprit!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das ist sogenanntes Magerruckeln........

    Gruß Ingo


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  • zu wenig Sprit und zu wenig Gas?


    Hm, das Ruckeln ist bei beiden Kraftstroffen gleich und....


    ...ich hab eine Messsonde eingebaut, die Landba Werte waren bei Gas wenn es ruckelt bei Werten um 1,01 bis 1,04. Bei Benzin lag er wenn es ruckelt bei 1,00. Das hab ich mehrfach probiert.
    Die Sonde saß dabei im Hosenrohr von Bank 1 weil bei Bank 2 am Krümmer von Zylinder 2 eine Undichtheit ist, hab ich zur Sicherhei vor der Zusammenführung gemessen.


    Die Messergebnisse mal außen vor, hast Du eine Idee was Abmagern bei beiden Kraftstoffen verursachen könnte?


    Das passt alles überhaupt nicht zusammen, ich hab bestimmt was übersehen.

  • Bank 2 am Krümmer von Zylinder 2 eine Undichtheit ist

    Das ist der Grund, warum die Sonde falsch misst.

    Gruß Ingo


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  • Undichtigkeit am Auspuff zeigt sich doch ehr in zu magernen Werten, so wie es bei der Abgasuntersuchung war, siehe erster Beitrag.


    Als Gasanlage habe ich übrigens eine ungeregelte Impco drauf, da kann die Lambdasonde vom Auto nix "versauen".


    Wenn jetzt die Lambdasonde vom Auto, sitzt ja am Krümmer von Bank 1 also gegen den Abgasstrom ganz weit weg vom Leck, zu mager misst wegen dem Leck, würde doch das Gemisch angereichert werden, das würde dem ruckeln doch wieder entgegen wirken.



    Eine Vergleichsmessung nach der Zusammenführung hinter Hosenrohr habe ich leider nicht durchgeführt, und jetzt ist alles auseinander. :denk:

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