ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Flüssigkeiten tauschen und Piston Slap(Kolbenkipper)

  • Ein GL4 hält den Belastungen in einer Achse mit Hypoidverzahnung nicht Stand.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ein GL4 hält den Belastungen in einer Achse mit Hypoidverzahnung nicht Stand.

    75W140 hat doch nichts mit GL4 oder GL5 zu tun




    was spricht gegen das 75w140

    überhaupt nichts. Es spricht sogar vieles dafür! Gerade bei Leuten, die oft und lange hohe Geschwindigkeiten fahren, ist das Öl zu empfehlen, da die Ölzirkulatiuon in der Achse deutlich besser ist und die Trieblingslager zuverlässiger mit Öl versorgt werden. Auch das Heisslaufen der Radlager bei hohen Geschwindigkeiten wird deutlich reduziert.



    Ich fahre immer schon folgendes Öl:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Trotz hoher Autobahngeschwindigkeiten und schweren Anhängern sehen alle Hinterachsinnereien aus wie neu.



    Aber ganz wichtig: NIEMALS dieses Öl in IFS-Differentiale einfüllen!!! da gehört ausschließlich 80W90 rein!!!!!! (85W90 ist noch besser). Das muß richtig zähe Pampe rein, sonst löst sich unter Belastung der Mechanismus der VA-Zuschaltung auf.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo. Sobald ich das Ding hinten Mal auf habe, mache ich ein Foto und setzte das hier rein. Sonst bekomme ich ja sowieso nicht raus was ich für ein G80 ich habe. Es steht zwar Limited Slip im Carfax aber keine Ahnung ob das stimmt. Oder sehe ich das falsch?


    Grüße

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Da hilft nur aufmachen und gucken!


    Und keine Angst mit dem rostigen Deckel. Der originale ist sehr massiv! Also nicht erschrecken, wenn du ihn loshebelst. Der ist schwer!
    Ich lasse immer eine Schraube (die oberste) etwas drin. So fällt er nicht sofort runter, wenn sich die Dichtung löst!
    Man sollte auch nicht unbedingt so einen Zubehör-Chrom-Deckel verbauen! Die originalen haben eine andere Form, die die Ölverteilung begünstigen.
    Da gab es mal inoffizielle Test zu. Die originalen haben das Diff am kühlsten gehalten.



    Kannst also getrost etwas Rost runterschmirgeln!


    :vain:

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Sonst bekomme ich ja sowieso nicht raus was ich für ein G80 ich habe

    Da hilft nur aufmachen und gucken!


    Nein, da muß man nicht reinschauen. - Man kann viel einfacher feststellen ob man ein Positraction Diff. oder ein Governor Lock- Diff hat:
    - Hinterachse so aufbocken, dass beide Räder frei drehen könnten
    - Getriebe sperren (AtG auf "P" oder beim Schalter 1. Gang einlegen)
    - versuchen, 1 Rad langsam/gemütlich zu drehen
    - - wenn das leicht geht und das andere Rad sich entgegengesetzt dreht, dann ist es ein Gov.-Lock-Diff.
    - - - Gegentest: das Rad einmal kurz und heftig schnell drehen, so richtig mit Schmackes. Blockiert es dann, ist das Gov.Lock bestätigt
    - - Wenn sich das Rad nicht (oder nur sehr schwer) drehen läßt, dann ist es ein Positraction-Diff.


    Schneller und sauberer kann man keine Gewissheit erhalten. - Ich kann Dir aber das Ergebnis schon vorweg mitteilen: es ist ein Governor Lock verbaut ...... ;)



    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mal ne Frage: wie warm wird so ein Differential / darf es im Betrieb werden?
    Ich hab letztens nach gut 50km Fahrt mal dran gefasst, es war so warm, dass ich es noch gut anfassen konnte, trotzdem war ich erstaunt, dass es so warm ist. Hatte leider kein Thermometer zur Hand.

  • wie warm wird so ein Differential / darf es im Betrieb werden?
    Ich hab letztens .....da mal drangefasst

    bis Du schlagartig Brandblasen an den Fingern hast.
    130 bis 150 °C können das schon mal werden!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der "Normale Bereich" ist natürlich viel geringer und enspricht so etwa der Temperatur vom Automatikgetriebe.
    Aber so einmal den Nufenen mit Anhänger hoch, dann kannst auf dem Diffdeckel blitzartig ein Spiegelei braten ..... :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • @ lenagregory. Wenn es das Governor Lock ist. 80w90 ohne Zusatz richtig? Weil wechseln sollte ich die Suppe auf jeden Fall Mal.


    Grüße

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • was meinst Du mit IFS Differential ?

    die von GM vielfach verwendeten Vorderachsdifferentiale.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn es das Governor Lock ist. 80w90 ohne Zusatz richtig?

    geht
    besser: 75W90 ohne LS-Zusatz (ist auch ab 1999 vorgeschrieben)
    75W140 ist auch perfekt für alle, die Performance mögen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So hab jetzt Mal getestet, also aufgebockt drehen sich die entgegengesetzt. Der Test schnell drehen, da passierte bei mir nix, jedenfalls blockierten sie nicht. ?(

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • So hab jetzt Mal getestet, also aufgebockt drehen sich die entgegengesetzt. Der Test schnell drehen, da passierte bei mir nix, jedenfalls blockierten sie nicht

    Dann ist es ein Governor Lock- Diff, so einfach ist das alles.
    Nix mit Hexenwerk
    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!