ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Flapperndes Geräusch beim Gas geben

  • Nabend zusammen,


    bevor ich das Thema eröffnete, habe ich im Forum bisschen rumgestöbert und ein paar Dinge gefunden.
    Aber nichts passendes auf mein Sachverhalt.


    Folgendes beobachte ich seit einiger Zeit:
    - Flapperndes Geräusch vom Motor (Nicht metallisch, nicht dumpf, ein bisschen erinnert es an einen VW Käfer, aber eher weicher)
    - Das Geräusch tritt unter Last auf, nicht im Stand im Leerlauf.
    - Das Geräusch tritt auf wenn ich aufs Gas gehe, ab einem bestimmten Punkt. D.h., wenn ich das Gaspedal nur ein wenig durchdrücke kommt es nicht.
    - Das Geräusch tritt durchgehend beim Beschleunigen auf.
    - Das Geräusch tritt sowohl im Benzin- als auch Gasbetrtieb auf.


    Ich hoffe ja auf die Krümmerdichtung, aber müsste man es dann nicht auch im Leerlauf hören?


    Viele Grüße

  • Oft sind es die Kegel in der Verbindung zum Hosenrohr.
    Wenn bei Last der Motor sich etwas in den Gummis verdreht, dann kann es dazu kommen, daß dort Abgas rausdrückt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Er meint den Übergang vom Hosenrohr zum Auspuffrohr. Da sind Dichtkegel dazwischen.

    Genau die!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Am besten mal mit Lampe und Spiegel an den Übergängen Krümmer / Hosenrohr ableuchte. Dort wo die Undichtigkeit ist siehst Du dann Russspuren.
    Ebenso kannste das an den Krümmerdichtungen machen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Nabend,
    habe mir zumindest mal die Hosenrohrübergänge angeschaut. Sieht aus meiner Sicht gut aus.
    Die Krümmer schaue ich mir an, wenn ich die Mittelkonsole wieder runtermache.


    Folgendes ist mir aufgefallen:
    1. Ein Aluschlauch war nicht auf dem Krümmer aufgesteckt
    2. Offensichtlich fehlt eine Schraube am Krümmerflansch. Da mache ich morgen ne neue rein.


    Anbei Bilder

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem Bel Air hatte ich ein sehr ähnliches Geräusch, dort fehlte die hintere Schraube am Krümmer. Jedoch waren dort dann auch Russspuren zu sehen. Aber fange mal damit an.

  • Habe mir jetzt erstmal die passenden Zollschrauben für den Krümmer bestellt und werde nächste Woche berichten.
    Ich hatte bei Rockauto gesehen, dass ein Schraubensatz auch metrische M10 x 1,5 beinhaltet. Die Gewindesteigung ist ja fast gleich. Nur der Durchmesser der 3/8"-16 ist 0,5 kleiner. Passen die metrischen Schrauben trotzdem? Hat jemand Erfahrungen?

  • Exakt die Länge 2-11/32" habe ich nicht gefunden. Zumindest nicht aus Deutschland.
    Rockauto für Schrauben plus Versand ist dann doch zu heftig.
    Habe mir längere bestellt, die ich dann kürzen werde.
    Und ja, ich mach keine Schnellschüsse ;)

  • Auf den letzten ( 6.Bild 204607) ist zu sehen, daß es Rußspuren gibt, und der Dichtring ist stark porös.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Update:
    Heute habe ich beide Dichtungen am Hosenrohr getauscht.
    Dann habe ich versucht die fehlende Schraube einzuschrauben. Leider nicht möglich, da Krümmerflansch zu Gewinde verschoben ist.
    Dabei habe ich festgestellt, dass es ein Leck gibt wo Abgase austreten.


    Leider habe ich zudem festgestellt, dass beide Krümmer gerissen sind.


    Hat jemand konkret beim G20 Tips zum Wechseln der Krümmer? Die größten Bedenken habe ich, dass ich den Alten nicht gut abbekomme, weil die Schrauben fest sitzen.


    Viele Grüße und einen schönen Abend

  • weil die Schrauben fest sitzen.

    Mit WD40 nicht sparsam sein, nicht viel auf einmal, sonder sehr oft immer ein bisschen.. das Zeug kriecht da rein, und dann kommt auch langsam Bewegung da rein. Und unbedingt gut passendes Werkzeug verwenden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    WD 40 kannst du dir meiner Meinung nach schenken. Das kriecht nicht bis ins Gewinde. Und sowieso gibts da viel besseres Zeug.
    Da hilft nur eins: Hitze. Schraubenkopf kirschrot, und dann immer in kleinen Schritten hin und her drehen.
    Krümmer wechseln kann echt ätzend sein, und ist sicher kein einfacher Job, der schnell zu einem großen Job werden kann (Köpfe runter).
    Also lieber Vorsicht als Nachsicht.


    Tante Edit meint: Nimm direkt Fächerkrümmer. Kosten kaum mehr.

  • Danke für eure Hinweise. Ich denke ich werde stufenweise vorgehen und erstmal mit reinigen und WD40/Rostlöser anfangen.


    Ich habe die Abdeckung der Mittelkonsole/Motor schon mehrmals ab gehabt. Vom Innenraum gesehen komme ich jeweils an die ersten 4 Schrauben recht gut ran.
    Wie sieht es mit den hinteren beiden Schrauben des Krümmers aus? Empfehlungen wie ich die am Besten erreiche?


    Ich werde auch hierzu wieder ausführlich berichten, da wir aber aktuell im Urlaub sind, werde ich das Projekt erst in 2 Wochen angehen.


    Aber je mehr Vorbereitung und Tips eurerseits, desto besser ;)

  • Empfehlungen wie ich die am Besten erreiche?

    Einzig adepuates Mittel ist den Motor ausbauen beim Van. Du hast einfach keinen Platz im " Motorraum"......Manchmal ist es besser, die Mutter dann zu spalten, mit einem wirklich scharfen Meißel.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!