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Flapperndes Geräusch beim Gas geben

  • Wenn's Stehbolzen mit Muttern sind dann am einfachsten mit'm 0er Brenner die Muttern erhitzen. :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Empfehlungen wie ich die am Besten erreiche?

    Einzig adepuates Mittel ist den Motor ausbauen beim Van. Du hast einfach keinen Platz im " Motorraum"......Manchmal ist es besser, die Mutter dann zu spalten, mit einem wirklich scharfen Meißel.

    Also Motor ausbauen ist vorerst keine Option. Das wäre absolute Notlösung, wenn garnix mehr geht.
    Werde mir dann mal Zeit nehmen und versuchen mit Rostlöser, Öl und Hitze.

  • Empfehlungen wie ich die am Besten erreiche?

    Einzig adepuates Mittel ist den Motor ausbauen beim Van. Du hast einfach keinen Platz im " Motorraum"......Manchmal ist es besser, die Mutter dann zu spalten, mit einem wirklich scharfen Meißel.

    Also Motor ausbauen ist vorerst keine Option. Das wäre absolute Notlösung, wenn garnix mehr geht.Werde mir dann mal Zeit nehmen und versuchen mit Rostlöser, Öl und Hitze.

    Und bedenke:


    Unendlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft!


    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Hallo zusammen.


    Haben jetzt 2500 km Urlaubsreise hinter uns.
    Der eine Krümmer ist bei einer Ausfahrt zuhause komplett gebrochen.


    Mittlerweile habe ich zwei neue Krümmer drin.


    Mein Vorgehen:
    Vor dem Ausbau der alten Krümmer habe ich 3 Tage lang die Stehbolzen und Schrauben sowie den Übergang zum Motorblock mit Rostlöser (LiquiMoly MoS2) behandelt. Um an die hinteren Schrauben ranzukommen, habe ich eine Medizinspritze mit einem 50 cm langen Schlauch verwendet.


    Die restlichen Schrauben liessen sich ohne Probleme mit verschieden langen 14er Nüssen und einer langen Drehmoment-Ratsche (40-200 Nm) lösen. Die meisten von Innen. Auf der linken Seite musste ich von unten ran. Das weitere Lösen habe ich teilweise mit einer kleinen Ratsche erledigt. Etwas Gefummel, aber man kommt überall ran.


    Ein Bolzen war ja bereits abgerissen. Die Fläche war leider schräg, ich könnte nicht gut ankörnen. Mit einem Winkelaufsatz für den Akkuschrauber und einem Bit-bohrer habe ich die Schraube aufgebohrt.


    ACHTUNG!!!! Nicht zu tief bohren!!!!


    Weder mit dem Einschlagen eines Torx-Bits noch einem Linksausdreher konnte ich die Schraube rausdrehen. Dies ist auch das einzige wahre Manko. Ich habe ein M6 Gewinde eingeschnitten (besser als keines, mal schauen wie lange es hält).
    Werde dies wohl irgendwann professionell machen lassen.


    Alle Flächen mit Bremsenreiniger gesäubert und neue Krümmer mit Dichtungen verbaut. Auch hier wieder Gefummel. Ich habe erst eine der mittleren Schrauben mit Dichtungen eingeschraubt. So dass der Krümmer erstmal hängt. Dann nach und nach die anderen Dichtungen rangefummelt und verschraubt. Die Schrauben habe ich mit Keramikpaste eingeschmiert.
    Die Metallseite der Dichtung muss zum Motorblock hin montiert werden. Zwei Hitzebleche vom alten Krümmer habe ich wiederverwendet. Ich habe erst alle Schrauben mit 40 Nm angezogen. Danach nochmal mit 45 Nm nachgezogen.


    Nachdem die Krümmer angebaut waren kam die Verbindung zum Hosenrohr. Beim Krümmer waren Stehbolzen mit langen Federn dabei. War Mist, ich hatte noch andere Stehbolzen mit Kupfermuttern da. Die habe ich verwendet. Ein kleineres zweites Manko: 100 % dicht habe ich die rechte Seite noch nicht bekommen, da das Hosenrohr nicht exakt zum Krümmer gepasst hat.


    Das Vorgehen hier:
    Unter das Hosenrohr, vor den Kat einen Wagenheber angesetzt und vorsichtig hoch gepumpt und die linke Seite des Hosenrohres positioniert und leicht am Krümmer festgeschraubt. Die Schrauben nacheinander festgezogen, sodass sie ungefähr gleich fest waren. Dann auf die andere Seite. Dort habe ich gesehen, dass ich beim besten Willen das Hosenrohr nur leicht verkippt auf die Dichtung am Krümmer bringen kann. Hier habe ich etwas mit Hebeln zwischen Motorblock und Hosenrohr nachgeholfen und in Position gedrückt. Danach festgezogen.


    Alles in allem ist das flappernde Geräusch leiser geworden, wobei ein Rest noch vorhanden ist, aber aus dem Motorblock kommt. Das nehme ich so hin.
    Was Top ist: Der Wagen nimmt das Gas besser an und zieht kräftiger durch.


    Bei Fragen, gerne melden.

  • Moin!


    Gute Arbeit.


    Jedoch sind die Rotgussmuttern am Hosenrohrflansch Mist, so wie du es gemacht hast!


    Die Federn waren schon richtig. Als Dichtung ist ja diese "Donut-Dichtung" da drin verbaut. Diese ist außen rund. Genau wie die Bördel am Anschlussrohr. Das dient quasi als "Gelenk".
    Die Federn werden mittels der Beiliegenden Muttern bis zum Ansatz am Stehbolzen (falls er denn einen hat) festgezogen. So haben die Federn eine gezielt eingestellte Druckkraft auf die Dichtung. Hier kann sich das Anschlussrohr noch auf der Dichtung bewegen. Denn der Motor macht schon gut Bewegungen da vorne drin während der Fahrt. Das gleicht diese Dichtung aus.
    Ziehst du die Dichtung jetzt stramm voreinander, kann sich da nichts mehr bewegen. Im schlimmsten Fall bricht dir der Krümmer weg, oder die Dichtung wird halt ratz fatz wieder undicht. Die Auspuffanlage bewegt sich aber auch. Diese ist nur aufgehängt, und "baumelt" unten vor sich hin.


    Die Federn haben schon einen Grund. Denn diese gleichen eine Undichtigkeit durch Dichtungsschwund von alleine wieder aus. Mit den Rotgussmuttern musst ständig nachziehen. :rolleyes:

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Werde dies wohl irgendwann professionell machen lassen.

    Die nehmen den Kopf runter.........

    Gruß Ingo


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    Ich habe es mit den Federn aber ums Verrecken nicht dicht bekommen.
    Vielleicht klappt es, wenn ich jetzt nach und nach nochmal die Rotgussmuttern durch die Federn und Muttern ersetze ?(


    Mit der festen Verbindung habe ich mir auch gedacht, dass dies evtl nicht wegen der auftretenden Schwingungen so gut ist für den Krümmer.


    Was meinen die anderen?

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    Das denke ich mir.
    Alternative Idee war, dass ich vorsichtig die Reste der Schraube mit einem Schleifstein "rausfräse" ohne das vorhandene Gewinde zu verletzen.
    Ich weiß, das wäre eine langwierige Arbeit, aber besser als Kopf runter.

  • Alternative Idee war, dass ich vorsichtig die Reste der Schraube mit einem Schleifstein "rausfräse" ohne das vorhandene Gewinde zu verletzen.


    Das wirst du nicht schaffen.
    Besser die Schraube ausbohren und größeres Gewinde rein, ist ja genug "Fleisch" vorhanden.... :whistling:

    Gruß Harald

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  • Die Hosenrohre passen oft nicht wieder so richtig.


    Wenn gar zu viel Abweichung ist, ist die Radikallösung Hosenrohr durch schneiden und nen Rohrverbinder dazwischen. Damit kannst Du 99% der möglichen Abweichungen leicht korrigieren und ggf. auch leicht mal was nachbiegen ohne gleich alles wieder zu demontieren.
    Sicher ist diese Verbindung eine zusätzliche potentielle Undichtheit, mit Montagepaste aber gut machbar und erleichtert den Service für die Zukunft ungemein.


    Hast du die Bördelflächen des Hosenrohres zum Donat hin auch richtig sauber gemacht?
    Da ist gern so Schollenrost, das schafft der beste Donat nicht.

  • Die Flansche hab ich gesäubert.


    Was haltet ihr von Flexrohren um Ausgleich zu schaffen?

    Die sind alle Nase lang verrottet.

    Gruß Ingo


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  • Die Flansche hab ich gesäubert.


    Was haltet ihr von Flexrohren um Ausgleich zu schaffen?

    Die sind alle Nase lang verrottet.

    Ok. Also ich werde die Wochen erstmal wieder die Bolzen für die Federelemente einbauen.
    Jetzt habe ich die Dichtungen ja schon einmal beansprucht. Müssen wieder neue rein?

  • Moin zusammen.
    Habe gestern nochmal die Verbindung Krümmer/Hosenrohr auseinander genommen.
    Die Dichtflächen Hosenrohr habe ich mit Stahlwolle gereinigt. Den Auspuff mit Wagenheber angesetzt und mit einem Hebel in Position gedrückt. Danach eine Seite mit den Federn festgeschraubt. Dann das Prozedere auf der anderen Seite. Hier war es nach Einbau noch undicht. Also wieder abgeschraubt und nochmals neu angesetzt. Ich habe genau hingeschaut und mit den Fingern abgetastet bis ich das Gefühl hatte: So müsste es passen.
    Und ja, es passt. Sound kerniger und deutlich durchzugsstärker. Geil!


    Danke für all eure Tips und Hinweise!

  • Das Anschlußstück am Krümmerflansch darf nicht unter Spannung angeschraubt werden. Weil du sagtest, angehoben, und mit Hebel in Position gedrückt. Vom Prinzip her musst die Verbindung mit dem "kleinen Finger" druntersetzen, und die Schrauben anziehen.


    Normalerweise gehst mit dem Auspuff von vorn (Motor) nach hinten. Krümmer, Hosenrohr spannungsfrei ansetzen, dann die Töpfe und Endrohre. Da musst halt die Halterungen anpassen bei Bedarf!


    Die komplette Anlage muss spannungsfrei hängen. Im Idealfall hängt vorn das Hosenrohr unangeschraubt schon direkt vorm Krümmerflansch!


    Vibrationen vom Motor in Verbindung mit verspannten Rohrverbindungen geht nie gut.

    Gruß :)


    BASTI

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    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Spannungsrisse kann man ja wieder verschweißen.... :whistling:

    Gruß Harald

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  • Die Federn darfst Du aber nicht komplett zusammendrehen!! So wie Du es gemacht hast, haben die ja überhaupt keinen Sinn mehr. Zwischjen den Windungen muß ein Luftspalt bleiben, der mindestens der halben Drahtstärke der Feder entspricht!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

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