ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Scheinwerfer aufarbeiten

  • Hallo.


    Ich hätt mal n kleines Problemchen.
    Ich sollte nem Bekannten helfen, bei seinem Wagen die blinden Scheinwerfer aufzupolieren.
    Leider hat er schon vor mir damit angefangen und dazu Scheuermilch, Zahnpasta und nen 80er Schleifschwamm benutzt.
    Das Ergebnis ... nunja, teils schlimmer wie vorher und er streut natürlich überall hin.
    Jetzt muss er abends beim Flughafen bescheid geben wenn er losfährt, aufgrund seiner Streuung. ;)


    Frage:
    Kann ich ihm noch helfen, indem ich versuche die oberste Schicht nochmal grob nachzuschleifen oder ist dies nicht so ohne weiteres möglich,
    sodass er nun doch nen neuen Satz Scheinwerfer braucht ?

  • einfach weiter schleifen immer feiner werdend, ich hab glaub ich den letzten Schliff mit 1000er nass gemacht, dann poliert, dann diesen 2K Klarlack aus der Dose und gut is.

  • Grob nachschleifen...?
    Fange mit 1000er an und gehe immer weiter bis min.5000er
    Dann mit Lackpolitur superfein.
    Es ist übrigens nicht erlaubt Scheinwerfergläser zu polieren.

    the only easy day ,was yesterday

  • Ich weiss, dass es nicht erlaubt ist.
    Allerdings sind es die Scheinwerfer bei einem Stockcar. Sooo !!! :D:D:D


    Ihr fangt ja mit ner 1000er Körnung grob an.
    Mein Bekannter hat mit einer 80er Körnung, wie geschrieben, angefangen.
    Da werd ich ewig mit ner 1000er brauchen um die groben Rieven beseitigt zu haben.

  • bis 5000 hab ich es damals nicht betrieben.
    Aber von 80er Kratern würde ich vielleicht erstmal mit z.B. 240er 400 600 1000 schleifen und dann mal sehn.


    ...und es gibt ja eigentlich keinen Unterschied mehr zwischen 5000 und polieren. :D

  • Neue Scheinis kosten echt kein Geld. Überlege mal wegen den unzähligen Stunden an Zeit die da reingehen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kein Geld ?
    Naja, wenn ichs in den Staaten bei Ebay bestell, dann sind mind. 200,- € weg.
    Bei uns eher das doppelte.
    Und wenn in den US bestellen, dann vielleicht gleich welche mit LED-Halos oder so,
    aber da is ja wieder kein E drauf. :D

  • Ich weiss, dass es nicht erlaubt ist.
    Allerdings sind es die Scheinwerfer bei einem Stockcar. Sooo !!! :D:D:D


    Ihr fangt ja mit ner 1000er Körnung grob an.
    Mein Bekannter hat mit einer 80er Körnung, wie geschrieben, angefangen.
    Da werd ich ewig mit ner 1000er brauchen um die groben Rieven beseitigt zu haben.

    Es ist nur nicht erlaubt, wenn die Lichtbrechungen durchs Glas vorgenommen werden, ist die Scheibe nur Scheibe darf man das... hab ich mich letztens erst drüber belehren lassen..
    und 80er Schleifpapier?? das ist so wie mit der Flex die Fußnägel polieren... Puuh :help:

  • Ja, 80er is n bissl grob, daher ja die Frage, ob das überhaupt noch reparabel ist.
    Bevor wir uns da dumm und dämmlich schleifen, kann ich auch Ingos Rat befolgen und neue holen.


    ... achja ... und es gibt Leute bei denen BRAUCHST du ne Flex bei deren Fussnägeln. <X

  • Ja, 80er is n bissl grob, daher ja die Frage, ob das überhaupt noch reparabel ist.
    Bevor wir uns da dumm und dämmlich schleifen, kann ich auch Ingos Rat befolgen und neue holen.


    ... achja ... und es gibt Leute bei denen BRAUCHST du ne Flex bei deren Fussnägeln. <X

    Boah, was kennst du denn für Leute :lach:


    Aber zum Thema:


    ich würde jetzt vorsichtig mit dem 80ger Klotz oder Papier weitermachen, bis der komplette Scheini einmal stumpf verrieft ist. Dann mit immer feinerem arbeiten. Das geht recht schnell bis zum 500-600 Papier, danach sieht man kaum noch Fortschritte und es wird echt mühselig. Habe mal nen 3D Modellherz aus Plexiglas angefertigt, hat gar nicht so viel Spaß gemacht.

  • Naja, wenn ichs in den Staaten bei Ebay bestell, dann sind mind. 200,- € weg.

    Ich habe für neue Scheinis 25 Euro drüben bezahlt, mit Porto war ich dann was bei knapp 90 Euro.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • äh, ja ... also es sind keine Chevy Scheinwerfer, sondern für nen Dodge.
    Kannst mir trotzdem mal den Link für deine schicken ?

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ...und nen 80er Schleifschwamm...

    =O=O=O:fie:

    ...da werd ich ewig mit ner 1000er brauchen...

    korrekt

    ...überlege mal wegen den unzähligen Stunden an Zeit die da reingehen...

    das wäre auch für mich das wichtigste gegenargument... :hmm:

    ...ja, 80er is n bissl grob, daher ja die Frage, ob das überhaupt noch reparabel ist....

    ich tippe auf: nein :!:

    sondern für nen Dodge.

    na, die sind doch noch billiger als für unsere eimer... :hmm: ...um was für einen dodger handelt es sich denn?


    fragt sich
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja ein netter Gefallen den Du dem Kumpel machen willst...sehr löblich :thumbup:
    ...Material und Stunden gegen €200.- gerechnet, bei unklarem Erfolgserlebnis... hmmmm :hmm:


    Aber technisch machbar ist das aufaebeiten.
    Habe das auch schon mal gemacht, und etwa 4,5std je Scheinwerfer gebraucht. Und die Dinger waren nicht mit 80er Korn vorbehandelt.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also wenn man vorsichtig vorgeht kann man das auch mit der Poliermaschine mit entsprechender Politur machen, darf nur nicht zu heiß werden der Kram... aber bei Vorarbeit mti 80er.... das haut schon Riefen rein....

  • ... mal kurz Zwischenbericht.
    Also als ich vorhin mir den Scheinwerfer anschaute, war er dank Vorarbeit dermaßen blind,
    dass man nicht mal mehr die orangenen Blinker erkennen konnte, nur noch Milchglas.
    Daraufhin bin ich mal schnell mit nem 400er, 600er und 1000er drüber.
    Zufällig hab ich vorhin bei ALDI heut ein Scheinwerfer Rep-Set gefunden.
    Gleich mal ausprobiert.
    Also nochmal mit 2000er, 3000er und 5000er drüber und mit Politur nachbehandelt.
    Naja, das Ergebnis ... zumindest hab ich damit schonmal den anfänglichen Zustand erreicht
    und das Milchglas ist weitestgehend wieder weg.
    Riefen sind aber dennoch erkennbar.
    Ich denke, wenn ichs richtig klar haben will, muss ich das Ganze noch ein paar mal wiederholen.

  • Normalerweise wird das nix! Um die 80er Riefen ganz raus zu bekommen, schruppst du bald das ganze (Plexi)Glas durch! Klarlack MUSS natürlich drauf. Denn sonst wird der Kunststoff UV geschädigt, und wird blind! Der Klarlack sollte möglichst UV hemmend sein. Aber ganz ohne hält nicht lang. Und Politur greift u.U. den Kunststoff zusätzlich an, und hinterlässt im Werkstoff Reste, die wiederum die Scheibe blind werden lassen.
    Daher soll man ja nur mit Wasser und Nassschleifpapier immer feiner werdend aufpolieren. Anschließend 2K Klarlack!


    Oriinal verarbeiten die Hersteller auch Klarlack auf den Scheinis!!!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!