Das mit dem ausgehen wird ein Stömungsanfiß an der Venturi sein. Manchmal bringt es estwas Abhilfe, der Saugrohrdurchmesser etwas zu reduzieren
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ACHTUNG wichtiger Hinweis ! |
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer
häufiger im SPAM Ordner zugestellt !! Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden: |
- web.de - hotmail |
- gmx - yahoo |
- icloud - aol |
Wer sich neu registiert und nicht
innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält, bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren. Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht ! |
Das mit dem ausgehen wird ein Stömungsanfiß an der Venturi sein. Manchmal bringt es estwas Abhilfe, der Saugrohrdurchmesser etwas zu reduzieren
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Genau. Bestimmt zu mager. Noch immer
Hab mir vorn am Snüffelstück eine Art Drosselklappe aus Trompeteblech gemacht.
Heißt, habe ihm solange dir Luft abgedreht bis er ordentlich lief. Übrig ist jetzt ein ca. 1cm großes Loch in der Drosselklappe. Hab es dann mittig gemacht und aussen herum ist alles schön dicht.
Er läuft auf LPG und Benzeng super.
Habe fast 2 Jahre nur mit Backfire gekämpft, am Anfang als ich ihn kaufte.
Nu is seit ca. 4 Jahren endlich Ruhe und die Backfireklappe, die ich mir damals auch noch besorgte und installiert habe, hätte ich mir klemmen kõnnen.
Nach dem Luftabdrehen und der Klappe keine Backfire mehr.
Aber deine PDF hätte ich gerne mal zum stöbern.
Dem guten etwas die Luft abschnüren habe ich auch schon mehrfach gelesen - in einem anderen Thread (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) habe ich das aber so verstanden, dass das nicht notwendig ist, wenn Schnorchel ab und gut eingestellt.
Außerdem habe ich mal mit meinem Amischrauber drüber geredet, der dem Thema LPG eher skeptisch gegenüber steht (was für mich völlig ok ist, andere Sichtweisen sind immer gut) und er meinte halt auch, wenn man ihn zu weit zuschnürt kann das für den Benzinbetrieb ja nicht all zu ideal sein.
Nun gut, ich werde wie geschrieben erst mal den Schrittmotor verbauen, das sollte die Gesamtsituation nochmal deutlich verbessern. Dann wird nur das Einstellen in der Software schwieriger, da freue ich mich schon drauf...
Für den (erneuten) Verdampfertausch muss ich mir erstmal jemand suchen, der mir da hilft. Dann müssen ja die beiden Multiventile (habe 2 Unterflurtanks) auch mit auf 8mm getauscht werden. Und dann könnte ich auch gleich überlegen, ob man Unterflur noch größere Tanks drunterbekommt...
Von den 2 Gasausgängen des KME Gold muss ich doch nicht beide verwenden, oder? Beim jetzigen Verdampfer sind auch 2 Gasausgänge und nur einer davon genutzt.
MfG Tim
PS: PDF kommt per PN.
Danke Anke, achnee danke dafür Tim
Der Schrittmotor flog bei mir raus, der Stepper schaffte es bei mir nicht. Hab da ein Durchflussminderer drin oder wie des heißt und der ist voll auf.
Im Benzinbetrieb ist auch alles soweit i.o., der zieht sich schon die Luft die er brauch. Ist ja eh nicht alles ganz dicht.
War aber ein ganz schönes Gefummel während der Fahrt mit Kumpel und Lappi, Doghouse offen, Lastwechsel usw.
Bin jetzt zufrieden, ist kein Rennauto aber ich kann ganz gut mithalten mit einigen Staubsaugern
Ich hab halt momentan auch ein manuelles Ventil drin, was fast ganz offen ist - aber mit oben beschriebenem Effekt. Ich hab von Motorentechnik nicht sooo viel Ahnung, aber eben beobachtet, dass er beim Beschleunigen zu mager läuft, wenn er im Standgas oder im Stand gut eingestellt ist. Daher ist er momentan wie beschrieben insgesamt eher ein wenig zu fett eingestellt... und ich habe die Hoffnung, dem Effekt mit dem Schrittmotor entgegen wirken zu können.
Und ja, so eine Einstellfahrt ist lustig...
Was mir noch eingefallen ist - hängt die Einstellung der Anlage nicht theoretisch auch von der Lufttemperatur ab? Oder ist das zu vernachlässigen?
MfG Tim
letzteres kann ich nicht sagen, hab da auch nur gefährliches Halbwissen
Hab nur das Problem, wenn die Luftfeuchtigkeit etwas höher ist, das er wenn er kalt ist läuft wie ein Sack Nüsse also etwas unruhig, aber das ist nur kurz und sehr ich nicht so verbissen
hab ca. 22liter auf 100 bei LPG und ist für mich auch OK, hab hier 48ct/ Liter LPG
Kann mir aber vorstellen, dass irgendwo was abpfeift an der Tbi wenn der Fahrtwind rein drückt
er beim Beschleunigen zu mager läuft
Dann dreh mal die Zufuhr im Schauch auf. Der bekommt dann zu wenig. Das Leerlaufsystem ist ein getrennter kreis und hat nichts mit Last zu tun. da versorgt er sich über die Venturi
Dem guten etwas die Luft abschnüren habe ich auch schon mehrfach gelesen - in einem anderen Thread (Chevy G20 TBI - Motor geht mit Venturi Anlage bei Lastwegnahme aus) habe ich das aber so verstanden, dass das nicht notwendig ist, wenn Schnorchel ab und gut eingestellt.
Außerdem habe ich mal mit meinem Amischrauber drüber geredet, der dem Thema LPG eher skeptisch gegenüber steht (was für mich völlig ok ist, andere Sichtweisen sind immer gut) und er meinte halt auch, wenn man ihn zu weit zuschnürt kann das für den Benzinbetrieb ja nicht all zu ideal sein.
Habe Ich schon in anderen beiträgen geschrieben, der Druck der am Ansaugstutzen anliegt ist höher als der Druck der in der Umgebung des Verdampfers anliegt.
Infolge dessen baut der Verdampfer zu wenig Gegendruck auf um die Gasmenge zu gewährleisten die erforderlich ist um den Motor am laufen zu halten.
Das Gemisch ist zu mager Motor aus.
Der Van is hoch und ohne Runningboards. Leitung hab ich mit. Kommt man locker hin. Aber das Multiventil hab ich ned in 8mm???
Was brauch ich noch?
Für vorne hab ich alles. Nur der Tankanschluss auf 8mm fehlt.
Joe, ich habe mich jetzt mal in Ruhe mit Deiner Gasanlage beschäftigt. Der KME Gold ist nicht unbedingt mit einer Venturi kompatibel. Es gibt einen anderen, der quasi die selben Leistungsdaten hat, aber für eine Venturi geigneter ist.
OMVL r90e in HP
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Der sollte es sein
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ach guck an...
Von dem hatte ich ein paar Beiträge weiter vorne schon mal geschrieben... der hat aber (laut Internet) nur einen 6mm Eingang...
siehe:
Alles anzeigenMoin,
bei meinem G20 war erst ein deutlich zu kleiner Verdampfer drinne, inzwischen ist da auf Empfehlung des deutschen Zavoli-Importeurs (hab ne Zavoli REGAL) ein OMVL R90/E in der 190PS-Version drin (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.). Wenn ich hier so mitlese bekomme ich den Eindruck, dass der auch noch zu klein ist für den 5.7 TBI, u.a. weil der nur einen 6mm Eingang hat.
Was sagen die Experten dazu?
Und falls sich mein Eindruck bestätigt, es gibt den gleichen Verdampfer noch in einer HP-Version bis 380PS (https://www.fahrzeugteile-vogler.de/OMVL-Verdampfer-R90/E) - aber auch mit 6mm Eingang??? Ist das nur Marketing?
Gibt es außer dem KME Gold keine Alternative für unsere Dicken?
Ergänzung: Schadet es dem Verdampfer eigentlich irgendwie, wenn er quasi dauerhaft auf Volllast arbeitet?
MfG Tim
Alles anzeigenAch guck an...
Von dem hatte ich ein paar Beiträge weiter vorne schon mal geschrieben... der hat aber (laut Internet) nur einen 6mm Eingang...
siehe:
Alles anzeigenMoin,
bei meinem G20 war erst ein deutlich zu kleiner Verdampfer drinne, inzwischen ist da auf Empfehlung des deutschen Zavoli-Importeurs (hab ne Zavoli REGAL) ein OMVL R90/E in der 190PS-Version drin (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.). Wenn ich hier so mitlese bekomme ich den Eindruck, dass der auch noch zu klein ist für den 5.7 TBI, u.a. weil der nur einen 6mm Eingang hat.
Was sagen die Experten dazu?
Und falls sich mein Eindruck bestätigt, es gibt den gleichen Verdampfer noch in einer HP-Version bis 380PS (https://www.fahrzeugteile-vogler.de/OMVL-Verdampfer-R90/E) - aber auch mit 6mm Eingang??? Ist das nur Marketing?
Gibt es außer dem KME Gold keine Alternative für unsere Dicken?
Ergänzung: Schadet es dem Verdampfer eigentlich irgendwie, wenn er quasi dauerhaft auf Volllast arbeitet?
MfG Tim
Ich rede von der HP Version! Der ist für Fahrzeuge bis 279 KW
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hab ich schon verstanden - von der Version hatte ich in besagtem Beitrag auch schonmal geschrieben, weil die eben laut Internet auch nur einen 6mm Eingang hat und mich das ein wenig verwundert hat...
MfG Tim
Kann man einfach so nen Verdampfer in den Papieren umtragen lassen?
Wegen der E Nummer usw.
Geht nur mit abgasgutachten.
Mußte ich auch nachdem der Autogasitalia-Verdampfer gegen Autronic-Verdampfer getauscht wurde.
6mm Leitungen und 6 mm Anschluß sind 2 Paar Schuhe.
Die 6mm Leitungen schaffen nicht genug Gas nach vorne. Mit 8mm steht die Gasmenge vorne an.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Eieie, die KME Gold is an Bord. Wir sind in Bayreuth. Morgen dann in Stiege
Also zurückschicken und nach Stiege umbauen? Wobei ich noch ned peil warum die KME ned gehen soll? Ich hab zwei Gasanschlüsse am Mixer. Das passt. Multiventil mit 8mm nimmt Rene am Freitag mit. Passt auch dann. 8mm Leitung alles dabei...
evtl könnt ich den noch zu Rene bestellen...
Update: ist bestellt. Kommt Freitag alles...
Geht nur mit abgasgutachten.
Mußte ich auch nachdem der Autogasitalia-Verdampfer gegen Autronic-Verdampfer getauscht wurde.
Das kommt drauf an...
Der G20 z.B. hat ja normalerweise Euro1 und nur durch z.B. nen zusätzlichen KAT Euro2 - dann braucht man kein Abgasgutachten, weil du das erst ab Euro2 brauchst (bei Euro1 nicht).
Diese Info ist vom TÜV SÜD, meinen neuen Verdampfer muss ich aber erst noch eintragen lassen.
6mm Leitungen und 6 mm Anschluß sind 2 Paar Schuhe.
Die 6mm Leitungen schaffen nicht genug Gas nach vorne. Mit 8mm steht die Gasmenge vorne an.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
D.h. der 6mm Anschluss fällt dann nicht so sehr ins Gewicht, weil über die 8mm Leitung genügend Gas anliegt und der Verlust über das kurze Stück vom 6mm Anschluss zu vernachlässigen ist?
MfG Tim
D.h. der 6mm Anschluss fällt dann nicht so sehr ins Gewicht, weil über die 8mm Leitung genügend Gas anliegt und der Verlust über das kurze Stück vom 6mm Anschluss zu vernachlässigen ist?
So sieht das aus, der Verlust durch den 6mm Anschluß ist marginal wenig als durch einen 8mm Anschluß. Wenn die Leitung einen Innendurchmesser von 6 mm aufweist, kommt bei der Länge vom Tank bis zum Verdampfer einfach nicht genug Gas an. Bei dem Leitungsquerschnitt geht es nur um die Länge der Leitung.
Wobei eine 6 mm Kupferleitung einen größeren Innendurchmesser hat, als eine 6 mm Kunstoffleitung.........................................
Habt ihr zum Treffen den großen Verdampfer von OMV inkl. 8mm-Leitung verbaut? Läuft alles, gab es wissenswerte Probleme?
Ich habe bei meinem jetzt den Schrittmotor verbaut und nochmal in Ruhe eingestellt. Die Schraube am Verdampfer ist jetzt quasi voll aufgedreht - damit läuft er im Leerlauf natürlich relativ fett, was aber der Schrittmotor ein wenig ausgleicht. Bei Belastung sieht es aber gut aus - passt also dazu, dass der OMV-Verdampfer für 200PS an seine Grenzen kommt. Bin jetzt also am Überlegen, noch auf die HP-Variante rüsten zu lassen... traue mich da nicht wirklich selber ran.
MfG Tim
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!