ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

EGR AGR was wird überwacht TBI

  • Moin.


    Mal ne Frage.
    Was genau wird vom Steuergerät bei TBI Motoren am EGR Ventil überwacht?
    Die Stellung des eigentlichen Ventils wird ja nicht ab gegriffen, es kann doch eigentlich nur Unterdruck an/ aus sein und das ganze wahrscheinlich drehzahlabhängig, weil ja irgendwann Udruck abreißt und dann EGR zu, oder wird auch die Udruck Höhe berücksichtigt?
    Kann mir dazu jemand was genauers schreiben? Danke.


    Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, für mich ist das EGR nur eine unnötige Fehlerquelle.


    Das zweite was mich beschäftigt ist, berüchsichtigt werden doch scheinbar nur Abgase von Zylinder 4 und 6, oder geht der Kanal durch bis vorn/hinten also zu Zylinder 2 und 8? Der Port für Bank 1 ist Ansaugspinnen seits verschlossen, wird also nicht mit berücksichtigt.
    Was soll das ganze bringen wenn wirklich nur Abgase von 2 bis max. 4 von 8 Zylindern wird zugeführt werden?


    VG

  • Unterdruck auf zu bei der TBI. Bei den Fortec wird die Stellung des Pins überwacht. Bei der TBI mach das Loch zu, und verschließe den Unterdruckschaluch. Fertig.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bei der TBI mach das Loch zu, und verschließe den Unterdruckschaluch. Fertig.

    jo - aber obacht:


    so bei mir geschehen und seit dem schmeißt der compi in schöner regelmäßigkeit einen fehler aus... :fie: ...und die wunderschöne gelbe 'serive engine soon' meldet sich... :thumbdown:


    hab den fehler via tech1 öfters ausgelesen und es ist immer das (fehlende) egr-ventil... :pinch: ...das NERVT :!:


    da ich aber in nächster zeit noch einige andere 'veränderungen' plane nehm ich diesen zustand im mom nur zur kenntnis... X/ ...und ärgere mich im stillen...


    abgasgereinigte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • hm, wenn man ihm das EGT lässt, also Flasch der Ansaugspinne, dann Dichtung, dann 3mm Edelstahlplatte, dann das EGR Ventil und fest schrauben und dann den Udruck Schlauch ans EGR.
    Wäre das ne Option?

  • hm, wenn man ihm das EGT lässt, also Flasch der Ansaugspinne, dann Dichtung, dann 3mm Edelstahlplatte, dann das EGR Ventil und fest schrauben und dann den Udruck Schlauch ans EGR.
    Wäre das ne Option?

    Sicherlich, damit bleibt die " Funktion" erhalten, aber die Abgase kommen nicht in den Ansaugtrakt

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mein Gedanke war damit vielleicht das aufleuchten der MKL verhindern zukönnen?

    DAS hängt davon ab, WIE das ECM das EGR überwacht.
    Wenn das mittels der Werte der Lambdasonde geschieht, dann nutzt die Idee nüscht.


    Probiere es doch aus! Unterdruckschlauch vom EGR abziehen, verschließen und fahren.


    Geht nun die MIL an? - Wenn nein, dann einfach das EGR raus und Loch zu, wenn ja, dann nützt Dir dein oben erwähntes Verfahren auch nüscht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ...fahren würde ich gern mal wieder...


    Die Teile von RA sind da. Ich will versuchen dieses WE alles wieder zusammen zu bekommen.
    Wegen Risiko MKL werd ich doch erst mal alles original zusammenbauen. Dann sehen ob Fehler weg und dann optimieren, nicht dass ich mir gleich nen neuen Fehler einbau.



    I :D

  • Hat einer eine Idee, warum es, wie von Onkel Bob beschrieben, zum Leuchten der SES kommen kann, obwohl das EGR an sich gar nicht überwacht wird?
    Kann der Solenoid vielleicht doch "feststellen" ob das freigegebene Vakuum genutzt wird?
    Bekommt vielleicht die Lambda Sonde davon etwas mit, das vom Steuergerät verwertbar ist?? Einen Einfluss muss wird es ja haben wenn Abgase wieder zugeführt werden, evtl. wird vom Steuergerät geschaut, ob sich an der Lambdasonde was tut, wenn der Befehl "EGR auf" kommt?


    auch wenn dass jetzt nicht mehr "Benziner ONLY" ist:
    EGR setz doch Code 32. Wenn jetzt ein Superfix verbaut ist, das Superfix killt den Code 32, was ich nicht weiß, ob der Code 32 immer gekillt wird oder nur im Gasbetrieb.

  • ...warum es ... zum Leuchten der SES kommen kann ... Bekommt die Lambda Sonde davon etwas mit, das vom Steuergerät verwertbar ist?? ...
    evtl. wird vom Steuergerät geschaut, ob sich an der Lambdasonde was tut, wenn der Befehl "EGR auf" kommt? ...


    wer liest, ist klar im Vorteil:


    WIE das ECM das EGR überwacht.
    Wenn das mittels der Werte der Lambdasonde geschieht...


    :popcorn:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • grrr, das war kein beabsichtigter Popcorn-Beitrag. Ich hab drüber nachgedacht. :)




    Ich hab Deinen Post irgendwann Nachts gelesen und obwohl ich nichts trinke, wohl nicht verinnerlicht. :D



    Du schreibst aber auch "wenn".
    Bleibt nur das Probieren, wenn er wieder läuft, was dann leider, wenn die SES bei mir nicht kommt, nicht allgemein aussagekräftig ist, weil ja das Superfix dazwischen hängt.

  • Wenn man das Agr mit dieser Platte darunter totgelegt hat, kommt ja der Fehler 32, da sich die Lambda Sonde beschwert, keine veränderten Werte zu messen. Obwohl welche kommen sollten.


    Die Frage ist ja, ob das Steuergerät dann in einen Notlaufähnlichen Zustand geht und die Spritmengenzufuhr vielleicht geändert wird.


    Weil wenn das Steuergerät auf den Fehler 32 nicht reagiert, kann man das Lämpchen doch wegignorieren. Man weiß ja, warum es leuchtet. 1x mal die Woche ausblinken, ob nicht noch ein Fehler dazugekommen ist und fertig.


    Ist das zu Redneck Style? :D

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Die Frage ist ja, ob das Steuergerät dann in einen Notlaufähnlichen Zustand geht und die Spritmengenzufuhr vielleicht geändert wird.

    Nein. Bei allen Modellen mit OBD1 passiert bei GM in der Hinsicht NICHTS!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also könnte man das so machen, wie ich oben die Idee hatte? Ist nur eben wirklich keine feine englische Art....

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. hat sich jemand darüber Gedanken gemacht.


    ...und tötet nicht den Boten :nono:

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • Moin.
    Ich hab mal was probiert. Das Wetter gab mir die Chance auf eine Probefahrt ohne meinen Schatz im Salz zu baden.
    Ich habe mir eine 8mm dicke Edelstahl-Platte für den EGR Anschluss gebaut.
    Ich hab ja immernoch dieses ganz dezente Ruckeln gehabt (siehe anderes Thema).
    Also EGR ab, Platte drauf, Unterdruckanschluss zu und dann Probefahrt.
    Gestartet auf Benzin um zu sehen ob/ wann die SES Leuchte kommt. Nach ca. 5km Fahrt kam die SES, auf Gas umgeschalten und das Superfix tut seinen Dienst, SES aus.
    Die Motor lief kalt und warm ruhig und gleichmäßig. Das Ruckeln wenn der Lookup rein geht ist erstmal weg. Doch noch Falschluft vom EGR?
    Ob das nach 50km Fahrt repräsentativ ist, weiss ich nicht.


    Könnte das EGR an sich die Ursache sein?
    Nur, das Ding ist mit neu gekommen und ist ACDelco. Dichtheit hatte ich mit Rauchtester geprüft. Wenn Motor aus ist EGR zu, vielleicht sollte ich das noch mal testen mit anliegendem Unterdruck.


    Das von Eisbaer2a verlinkte verstehe ich nicht so ganz, wie sollen heiße Abgase den Motor kühlen?
    Da ich ehr der ruhige Fahrer bin, braucht mein Motor keine heiße Kühlung...???


    Viele Grüße

  • wie sollen heiße Abgase den Motor kühlen?

    Die Kühlen den Motor auch nicht!


    Die Rückführung der Abgase snkt einfach die Abgastemperatur, weil die Verbrennung nicht so stark ist, wegen dem Sauerstoffmangel, der mit den Abgasen einher geht.
    Darum soll das EGR auch nur in bestimmten Lastzuständen zugeführt werden. Das EGR ist die meiste Zeit zu.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nun, früher nutze man eine (teilweise) abgasrückführung um den Motor schneller auf betriebstemperatur zu bringen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!