ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Hurra , hurra, der Express is da

  • wozu einen Gegenhalt,

    ja, damit der Motor nicht mitdreht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • DIY

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das Ding hat schon halb Europa bereist ....... gegen Porto und einen guten Tropfen Roten :/

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Heute ging es dann weiter.

    Ansaugspinne runter. Da war das Gefummel, um die Gas Bauteile zu demontieren der aufwendigste Teil.

    Ich hab's dann noch geschafft, den linken Kopf auszubauen.

    Mit dem Ergebnis, dass wohl ein/mehrere Ventile mehr oder weniger das zeitliche gesegnet haben.

    Danke Gregor und Ingo für den Hinweis!


    Morgen kommt die rechte Seite runter.


    Dann werde ich die Köpfe zum überarbeiten weggeben und neue Ventile nebst Dichtungen verbauen.


    Ich hab's zwar nicht genau auf dem Radar, aber der Van hat jetzt um die 340.000mls auf der Uhr. Wie viele KM damit auf Gas gefahren wurden, kann ich nicht sagen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Die Einlassventile sind schon recht eingelaufen. Ich habe das so erst mal nicht erkannt.

    Aber wenn man genauer hinsieht, ist da ja schon ein beträchtlicher Unterschied zu den Auslassventilen.


    Hier die rechte Bank


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Teile sind alle bestellt. Wenn ich Zeit finde, gehen die Köpfe zum überarbeiten weg und dann ist erst mal Ruhe.

    Da ich ja seit neulich euch eine aktuelle, sequenzielle ValveCare DI von Prins habe, sollte ich dann erst mal Ruhe haben!

  • Ventile defekt?


    beschreibe es mal etwas genauer ! Undicht , Ventilsitze locker , oder was genau ist die Ursache ?


    Gruß Huby

    Huby, das betrifft nur die Aluköpfe. Unsere Gußköpfe haben KEINE Sitzringe, so wie die Aluköpde. Die Ventielsitze sind direkt in den Kopf gefräst. Mein 5,7er läuft seit weit über 300000 km ausschließlich nur auf Gas. Die Kompression liegt im Durchschnitt bei allen 8 Zylindern bei 12 bar.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Einlassventile sind schon recht eingelaufen. Ich habe das so erst mal nicht erkannt.

    Aber wenn man genauer hinsieht, ist da ja schon ein beträchtlicher Unterschied zu den Auslassventilen.

    Ähm, neee...

    Ich kenne nun konkret diese Motorgeneration nicht, aber die Aussage kollidiert mit meinem Verständnis vom oolschoool small block.


    1. Auslass- und Einlassventil unterscheiden sich grundsätzlich nicht nur im Durchmesserdes Ventiltellers, sondern auch in der Dicke, weil:

    2. die thermische Belastung des Auslasses ERHEBLICH grösser ist als beim Einlass dem im 1/4tel Takt "Frischluft" zugefächelt wird.


    "Abrasiver Verschleiss" ist am ehesten am Sitz des Auslassventiles zu erkennen. Dazu müsste man das Verdächtige aber aufdrücken/ausbauen.

    Deine sehen aber alle gleich aus (Auslass wie Einlass jeweils untereinander) und ein "richtig überlastetes Ventil" sieht noch anders aus.


    Du kannst das aber auch einfach testen:

    Kopf mit Dichtfläche nach oben in Waaage bringen und Benzin in die Brennräume füllen.

    Wenn das Ventil nicht mehr sauber schließt, siehst du es im Ansaug- ober Auslasskanal laufen.


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • "Abrasiver Verschleiss" ist am ehesten am Sitz des Auslassventiles zu erkennen.

    öhmmm, nö.


    Uwe, Du solltest Dich mal ein wenig mit Ventilschäden bei LPG Fahrzeugen beschäftigen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Zugegeben, damit hab ich mich nie befasst - wozu auch ;)


    Wenn es also so sein soll, ganz rechtes Bild, das Einlassventil wäre ein Kanditat um es sich näher vor die Pupille zu halten.

    Wie gesagt, kenne ich auch die "Innovationen" der Gen III nicht (wozu auch ;) )

    und hätte also ein reduziertes valve margin vermutet (macht beim Einlass ja Sinn, IM GEGENSATZ zum Auslass.

    Wenn aber die ganze Kante eingesunken sein soll, dann auherha ... (wo sind den hier die Smileys verdammt, kann mich so kaum verständlich ausdrücken ;) )



    Ah, das sind se ja :mist::wegrenn:

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Alle E-Ventile sind nicht nur eingesunken, die Ventile selbst sind platt.


    Kann Dir gerne mal Bilder schicken,wie das im zerlegten Zustand dann aussieht <X


    Die Einlassventile stehen bei den Köpfen im original noch weiter vor als die jetzigen Auslassventile auf den Bildern.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja, gerne, macht einen ja nicht dümmer


    (und sei es , dass Die Chevypedia etwas öliges Wissen am Hobbyschrauber abwischen kann... ;) )


    Die "Trompetenform" hätte ich bei den Einlässen als "designed" interpretiert, zumindest Tuningzubehör beim Gen I weist die Mulde auf.

    Ausgerechnet bei den Auslässen erschließt sich diese mir nicht .

    Für eine Verformung (Trompete) sieht es aber auch komisch aus. (Aber auch hier - k.A. von der Gen III)


    Wenn Einlass Bild 2 nach abbürsten noch immer so aussieht...,

    hab ich so ähnlich aus einem Benzinmotor ausgebaut (Bild müsst ich suchen)

    Nach einigem Herumfragen wurde "Geklingel" als Ursache vermutet. Sollte bei Gas doch nicht das große Thema sein, oder?


    Gruß Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ja das wäre so der Fall bei Ventilen.....ist auch nicht der Kostenpunkt neue rein und Sitze neue einpressen / Schrumpfen lassen sauber fräsen und einschleifen.


    Aber alles Profis hier also alle neu und gut ist !


    Gruß Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • Habe heute mal die Ventile ausgebaut.

    Ich habe nicht alle Zylinder fotografiert. Sie sehen eh alle ähnlich aus...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Moin Dirk,

    du kannst bei em Auslaßventil sehr genau sehen, daß der Sitz schon sehr stark verfärbt ist. Es war nur noch eine Frage der Zeit, wann das Ventil vegebrannt wäre. Ich wage mal die behauptung, daß hat schon durchgepfiffen und hätte noch einige Km gehalten. Keine 1000 km mehr.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!