ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Versorgerbatterie anschliessen

  • Nabend,


    mal ne schnelle Frage:


    Ich möchte eine Zusatzbatterie für die diversen Stromquellen im Van verbauen. Mit Trennrelais.
    Kann ich plus auch aus dem Sicherungskasten abgreifen?
    Oder wo sollte die sich am besten den Strom herholen?


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich habe meine Stromplus für die Versorgerbatterie direkt vom Pluspol der Batterie genommen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Schau mal hier rein, da findet man eingies dazu - auch bezüglich Trennrelais usw.: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ansonsten nochmal Kurzfassung:
    Am besten nen (dickes) Kabel von der Starterbatterie (oder dem Junction Block) zur Versorgerbatterie, auf beiden(!) Seiten eine Sicherung rein. Kabelstärke und Größe der Sicherung hängen von den zu erwartenden Strömen, der Kabellänge und den verbauten Komponenten ab. Ich habe statt klassischem Trennrelais einen Ladebooster, das ist quasi ein "intelligentes" Ladegerät inkl. Trennrelais. Und 14mm² Batteriekabel (mit dicker Gummiummantelung), allerdings auch ca. 5,5m Länge (Versorgerbatterie usw. im Kofferaum). Dieses Kabel ist im Motorraum am Junction Block angeschlossen, auf dem auch direkt die Lichtmaschine und die Starterbatterie hängen, Sicherung auf jeder Seite 50A Streifensicherung.


    Junction Block wurde durch folgendes ersetzt, damit sind Sicherungen gleich mit drin: https://www.bluesea.com/produc…/SafetyHub_100_Fuse_Block
    Ladebooster (gibt es auch für andere Stromstärken): Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Kabel: https://www.fraron.de/batterie…awg6-14mm-rot/a-22122068/


    Alle Teile kann ich sehr empfehlen, sind aber auch erst ca. nen viertel Jahr im Einsatz.




    MfG Tim


    PS: Wenn man es ganz sauber macht, auch noch Minus von der Starterbatterie direkt holen. Das war mir dann aber doch zu viel, daher hängt Minus der Versorgerbatterie ebenfalls mit 14mm² direkt am Einbauort an der Karosserie.

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • kleiner Tipp:
    Das Kabel aus dem Motorraum kannst Du durch die Muffe, durch die auch das Antennenkabel geht, reinführen. Die Muffe ist im Beifahrer-Fussraum und recht tief sitzend. Ist fummelig, geht aber da gut.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Moin


    Ich hab schon ne Durchführung da unten gesehen. Da kommt auch das Kabel gut die Endstufe lang. Deswegen hab ich da wohl relativ leichtes Spiel.


    Ich weiß nur noch nicht, wo ich die positionieren werde. Ob hinten beim Moped oder weiter vorne.
    Eigentlich würde mir das hinten besser gefallen. Ebenso der Regler fur die Solarpanele und der Sicherungsksten

  • theoretisch geht das ja auch UNTER dem Auto, linke Seite, kurz hinter der B-Säule sind im Rahmen schon Löcher für Batteriekästen vorgebohrt. Wenn Du irgendwen findest, der Dir so nen Kasten anfertigt und Du die Batterie noch in einen Kunststoffbehälter stellst, meckert der TÜV auch nicht rum, würd ich vermuten. Ich hab mich das nicht getraut und wollte ne schnelle Lösung, hab die Batterie hinter der Konsole des Fahrersitzes. Dort wird sie durch das Leder des Captain-Chairs vollständig abgedeckt und man kann sie da auch gut befestigen.
    Alternative wäre noch unter dem Beifahrersitz, in die Konsole integriert/eingelassen, wenn die Batterie liegen darf (AGM z.b.). Da passen theoretisch 2 drunter und der Laderegler sicher auch noch.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hallo fuschnicker,


    ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (mit 230 A Schaltleistung) zwischen der Starter- und der Versorgerbatterie gemacht. Das Relais wird im Boots- und Wohnmobilbau verwendet.


    Der Link zeigt Dir auch die Einkaufsquelle (Fraron, die auch Oldfield empfohlen hat! Klasseladen, da kriegst Du alles aus einer Hand...) und die weiteren, techn. Details. Das Relais gibt's mit Schaltleistungen von bis zu 400 A.


    Ein enormer Vorteil: Du kannst per Schlüsselschalter die Versorgerbatterie parallel schalten, falls die Starterbatterie schlapp gemacht hat oder komplett ausgefallen ist.
    Das hat mir einmal in Polen "mitten in der Pampa" den Hintern gerettet........ .


    Bei der Kabelverbindung zwischen den Batterien würde ich immer 50mm2 nehmen, da im Bedarfsfall auch mal der ganze Anlasserstrom drüberfliesst! Ein Batt. monitor könntest Du
    ein der "Bastelangelegenheit" gleich mit einbauen oder einen ordentlichen Wechselrichter mit reinem Sinus......... und Sicherungen nicht vergessen.


    VG Horst


    Hier ein paar Bilder:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Und ganz nebenbei...14 Quadrat bei 5 Meter Länge ist definitiv zu dünn! :denk:


    Alleine schon wegen der Leitungsverluste

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • ich hab glaub ich 25mm2, reicht glaub ich auch völlig aus.
    Wichtig ist ne dicke Sicherung direkt im Motorraum nach der Batterie und eine kurz vor der Batterie im Innenraum.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ein enormer Vorteil: Du kannst per Schlüsselschalter die Versorgerbatterie parallel schalten, falls die Starterbatterie schlapp gemacht hat oder komplett ausgefallen ist.
    Das hat mir einmal in Polen "mitten in der Pampa" den Hintern gerettet........ .


    Bei der Kabelverbindung zwischen den Batterien würde ich immer 50mm2 nehmen, da im Bedarfsfall auch mal der ganze Anlasserstrom drüberfliesst! Ein Batt. monitor könntest Du
    ein der "Bastelangelegenheit" gleich mit einbauen oder einen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. mit reinem Sinus......... und Sicherungen nicht vergessen.

    Die 50mm² braucht man aber wirklich nur im von dir beschrieben Fall, dass man die Batterien für den Notfallstart zusammenschaltet, ansonsten ist das schon etwas übertrieben...
    Ich habe das übrigens anders gelöst, wie schon im weiter oben von mir verlnikten Thema beschrieben, sitzt die Versorgerbatterie usw. bei mir in einer Auer Eurobox im Kofferraum. Man kann dann entweder die ganze Box, oder auch nur die Versorgerbatterie recht einfach rausnehmen und vorne neben den Motorraum stellen, um sich quasi selbst Starthilfe zu geben. Das erschien mir flexibler und weniger Aufwand...


    Batteriemonitor hatte ich auch erst im Auge (auch von Votronic), aber den muss man dann jedesmal neu "anlernen", wenn er Stromlos war - und da ich am Auto noch viel Bastel und z.B. im Winter die Versorgerbatterie in den Keller kommt, war mir da szu doof. Zu dem von mir beschrieben Ladebooster gibt's nen Display, damit kann man u.a. Spannung der Versorger- und Starterbatterie anzeigen lassen, das reicht völlig!

    Und ganz nebenbei...14 Quadrat bei 5 Meter Länge ist definitiv zu dünn! :denk:


    Alleine schon wegen der Leitungsverluste

    Siehe oben - bei mir sitzt vor der versorgerbatterie ein Ladebooster, somit sind mir Leitungsverluste ziemlich egal - der liefert immer die passende Spannung. Weiterhin zieht der maximal 30A und auch dafür reichen 14mm² locker aus!
    Nur mal als Beispiel: VW hat beim T4 mit originaler Zweitbatterie 6mm² verbaut...




    MfG Tim


    PS: Thema Sicherung - so groß wie nötig (Last durch Verbraucher), so klein wie möglich!

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Die 50mm² braucht man aber wirklich nur im von dir beschrieben Fall, dass man die Batterien für den Notfallstart zusammenschaltet, ansonsten ist das schon etwas übertrieben...

    Ich muss noch sagen, dass ich über den Wechselrichter eine 230 V / 1800 W Kaffeemaschine betreibe: wenn die aufbrüht, fliessen 145 - 155 A für ca. 30 Sek. .... da hab' ich lieber alles etwas
    grösser von den Kabelquerschnitten dimensioniert ...... ein "Brandenburger" kann schneller als man denkt passieren........ .


    VG Horst


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Jop, da braucht man auf jeden fall dicke Kabel - aber das hat doch nix mit dem Kabel zwischen Starterbatterie und Versorgerbatterie zu tun?
    Anyway - bei Kabeln auf jeden Fall lieber zu dick, als zu dünn...




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Also Wechselrichter und so brauch ich nicht. Ich werde alles auf 12V laufen lassen.
    Und ausser ein paar USB Dosen, LED Lichter und ein Kompressor Kühlschrank kommt da nix an den Strom.
    Kaffe auf Gas und dann is gut!


    Ich werd die Tage mal Markierungen aufbringen um zu sehen, wo was zu stehen kommt. Und dann überlege ich mal, wo die Batt hin kommen soll.
    Unter dem Beifahrersitz war bislang die Endstufe. Da liegen auch noch alle Kabel in der richtigen Länge. Also würde ich die da auch gerne liegen lassen.
    Und auf beide Sitze (auf jeden Fall der Beifahrersitz) kommt auf eine Drehkonsole. Da muss ich eh mal sehen, ob das alles passt.

  • ich habe das pluskabel auch durch den antennen port in der spritzwand geführt.


    die gelbe optima habe ich unter dem beifahrersitz, allerdings ohne drehkonsole.


    die komplette musikanlage steht aufrecht an der verkleidung hinter dem fahrersitz, also direkt links neben/unter der ersten sitzbank.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • ich habe das pluskabel auch durch den antennen port in der spritzwand geführt.


    die gelbe optima habe ich unter dem beifahrersitz, allerdings ohne drehkonsole.


    die komplette musikanlage steht aufrecht an der verkleidung hinter dem fahrersitz, also direkt links neben/unter der ersten sitzbank.

    Wo is denn da ne Verkleidung? Bei mir is alles nackt :whistle:
    Ich hab doch keine Sitzbank. Aber am Platz soll es wohl vermutlich nicht liegen... :rolleyes:

  • Wo is denn da ne Verkleidung? Bei mir is alles nackt :whistle: Ich hab doch keine Sitzbank. Aber am Platz soll es wohl vermutlich nicht liegen... :rolleyes:


    Noch besser.


    Dann hast du dort mehr als ausreichend platz.


    Zum schluß noch eine Abdeckung um/über die Technik und alles ist safe.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Irgendein Rostloch zum abdecken werd ich schon finden :whistling:
    Da hab ich ja zum Glück freie Auswahl. Vermutlich wird die ganze Elektro Geschichte dann schlussendlich nach hinten zum MotoX kommen. Dann hab ich das vorne aus den Füssen.
    Da is ja nach Abzug der Ladefläche hinten nur noch knapp 1.20m für Küche und Kram übrig


    So hab ich mir das grob überlegt


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!