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Motor springt bei Kälte nicht an

  • Ignorieren werde ich es ersteinmal. Bin ja froh, dass er überhaupt wieder läuft. Die Lambdafehler muss ich ja auch noch in Ordnung bringen.


    Welche 2 der 4 Lambdas sind das eigentlich? Hosenrohr Links/Rechts, Vor Kat/Nach Kat?



    Ich gehe davon aus, dass ich mit den Fehlern vom Getriebe leben muss, richtig? mich stört es nicht zwingend, weiß ja Bescheid. Aber falls ich den Bock irgendwann mal verkaufen möchte.... kann ich das so nicht lassen. :nono:

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Warum? Kann man doch offen kommunizieren! 8|
    Solange es funktioniert!

    _____________________________________________________________________________


    Cars do something to us.
    They make you feel a certain way.
    And I don’t care if this thing is slow.
    I love it, I love it because it makes me smile,
    and it makes me laugh! 8o
    ( Mike Musto )

  • Das mag zwar stimmen, für viele Wissende auch machbar, aber....wer kauft ein Auto mit kontinuierlich brennender MKL....

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  • Aber falls ich den Bock irgendwann mal verkaufen möchte.... kann ich das so nicht lassen. :nono:

    da sind wir wieder beim Thema: das original Steuergerät überarbeiten lassen!

    aber....wer kauft ein Auto mit kontinuierlich brennender MKL....

    keiner. Vor allem: welcher potenziele Käufer glaubt Dir die Geschichte. Lass das alte überarbeiten, tausche die wieder und alles ist gut. :top:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

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    Kannst da ja mal nachfragen, die machen sowas wieder heil, aber ob für unsere Kisten und was es kostet, kann ich leider keine Angaben machen.
    Haben aber schon paar Leute aus meinem Kreis dort Steuergeräte und Tachoeinheiten für europäische Fahrzeuge reparieren lassen.

  • ich habe das Steuergerät gestern weggeschafft.
    Haben einen im Nachbarort.


    Ich hoffe, dass der das hinbekommt.


    Aktuell ist es mit dem Eimer kein Gefahre.
    Der Leerlauf rumpelt, mal hoch, mal runter. Aber kein Leerlaufsägen.


    Wenn ich bei 1800rpm hochschalten will und die Kupplung trete, tourt er hoch auf 2200rpm. Obwohl er eigentlich abtouren müsste.



    Und mit 1500rpm rolle ich im Leerlauf an die Kreuzung. Irgendwann auf 1000 dann irgendwann auf seine 700.


    Und dann rumpelt der wieder.



    Ich denke, das Anlernen hat überhaupt nicht funtioniert. Als ob TPS oder IAC, oder.... irgendwelche Mondwerte ausspucken. Vielleicht auch der LMM.
    Oder das Steuergerät kommuniziert nicht richtig...weiß der Fuchs.


    Gibt es noch mehr Anlernprozesse, die versuchen könnte?


    Ansonsten setze ich alle Hoffnung in die Reparatur.

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  • Ich denke, das Anlernen hat überhaupt nicht funtioniert..........

    natürlich nicht. Du fährst ein Programm, das für ein Automatikgetriebe geschrieben wurde; damit kann ein Schalter nicht laufen! - WAS bitte schön soll man da anlernen??? Das ist doch bullshit.





    Wie ich schon mal schrieb:

    Wie sage ich dem Steuergerät, dass ich ein Schaltgetriebe habe?

    Du kannst es singen, flüstern, tanzen, brüllen und draufhauen.....
    Es ist ihm scheiss egal.
    ,,,,,,,,

    Gibt es noch mehr Anlernprozesse,

    es gibt garkeine, die iwi zielführend sein könnten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich verstehe nicht, was Automatik/Schalter mit dem Motorlauf zu tun hat? Dass die MKL kommt, weil er keinen Automaten erkennt, nachvollziehbar. Aber dass er mit der Drehzahl macht was er will, entzieht sich meiner Logik.


    Eine andere Drehmomentkurve, Drehzahlbegrenzung, etc., da wird es sicher Unterschiede geben.


    Der Motor dreht doch auch nicht auf 2000rpm, sobald man den Wählhebel auf N stellt.


    Es sei denn, die Kommunikation zwischen den Sensoren/Gebern/Steuergeräten stimmt nicht.


    Das meinte ich mit Anlernen.

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  • was Automatik/Schalter mit dem Motorlauf zu tun hat?

    Beim der Automatikversion ist der Motorlauf eine Kombination von Motor und Getriebe und einigen Randfaktoren.
    Beim Schalter ist der Motor praktisch isoliert zu betrachten.


    Die PCMs für Schalt- und Automatikversion haben nicht nur komplett andere Programme, auch die Hardware im PCM ist anders.






    Aber dass er mit der Drehzahl macht was er will, entzieht sich meiner Logik.

    .... meiner nicht :D


    Das was Du beschreibst ist exakt das, was für eine Version mit Automatikgetriebe richtig und so programmiert ist.






    Der Motor dreht doch auch nicht auf 2000rpm, sobald man den Wählhebel auf N stellt.

    natürlich nicht. Das PCM weiß beim Automatik aber sofort, dass Du auf N gestellt hast und reagiert entsprechend. Beim Schalter weiß es das nicht. Also hält es die Drehzahl hoch.






    Es sei denn, die Kommunikation zwischen den Sensoren/Gebern/Steuergeräten stimmt nicht.

    Doch, die stimmt offensichtlich! Sonst würde das PCM ja nicht das machen, was es macht.

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  • Na schöner Mist.... wieder Lehrgeld bezahlt... :dash:


    Hilft nix....


    Mal sehen, ob die Reparatur etwas bringt.

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  • Falls das mit der Reparatur nichts bringt, es gibt doch in den Staaten einige Anbieter die programmierte Steuergeräte anbieten. Alternativ müsste es doch hier auch bei dem einen oder anderen Autohaus die Möglichkeit einer Programmierung geben.


    Schade, dass es bei GM so kompliziert ist, selbst die Steuergeräte zu programmieren. Gerade erst bei meinem Neuzugang eines anderen Herstellers habe ich schon einige Programmierungen vorgenommen. Notwendig war nur ein OBD USB Adapter, ein PC / Laptop und eine frei verfügbare Software und los ging es...

  • ruf mal Opel Wiens in Billerbeck an ( 02543 23230 ), die sollten sowas können.
    Vielleicht reicht das ja aus, das Steuergerät per Post hin zu schicken um es programmieren zu können, keine Ahnung.
    Aber die haben damals bei meinem Hoe auch was rausprogrammiert, die verkaufen/warten/schrauben Chevys.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zu den Lambdas:
    Ich würde alle 4 tauschen, kosten nicht viel und dann ist das erledigt, habe ich bei mir letztes Jahr erledigt, als ab und an mal ein Lambda Fehler angezeigt wurde, der sich aber löschen ließ.... und da dachte ich mir: die Dinger sind über 20 Jahre alt, da kann man mal was Neues reintun... war auch kein großer Akt

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    Gruß Ingo


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  • Danke für die Hinweise/Tipps.


    Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.


    Danke Jungs und Mädels

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