ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Innenbeleuchtung geht nicht mehr aus

  • Hallo Gemeinde,


    seit einigen Tagen geht die Innenbeleuchtung in meinem Blazer (BJ 2002) nicht mehr aus. Ich hatte erstmal die Sicherung gezogen und wollte mich nun auf die Suche nach dem Fehler machen. Die üblichen „Bedienfehler“ wie Dome override-Knopf gedrückt und das auf ganz oben eingerastete Dimmrad habe ich bereits ausgeschlossen. ;) Wenn ich die Sicherung wieder reinstecke, höre ich ein Relais klicken. Ich kann es aber nicht lokalisieren. Der Türkontakt ist meiner Meinung nach auch ok, da ja das Radio ausgeht, wenn ich die Tür öffne. Das Gleiche Problem wurde schon mal in einem alten Beitrag von 2012 geschildert, aber leider nicht zielführend weiter besprochen. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnt?
    Vielen Dank im Voraus.


    Manni


  • Die üblichen „Bedienfehler“ wie Dome override-Knopf gedrückt und das auf ganz oben eingerastete Dimmrad habe ich bereits ausgeschlossen.

    hat vielleicht einer der beiden einen fehler und hängt ?

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Die Frage ist erstmal die des BCMs: geht das Licht denn nach ca. 20 bis 30 Minuten aus?? oder auch nicht?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das Licht lässt sich mit dem Override-Knopf auch nicht ausschalten. Ich höre aber das Relais klicken, wenn ich den Knopf drücke. Die Instrumentenbeleuchtung lässt sich mit dem Dimmrad runterdrehen, und das Relais klickt ebenfalls, wenn ich das Dimmrad in die Rast drehe. Die Innenbeleuchtung geht auch nach 20-30 Sekunden nicht aus.
    Würde ein Fehler im BCM noch andere Symptome hervorrufen? Das Diagnosegerät zeigt keine Fehlercodes an.

  • ..... geht das Licht denn nach ca. 20 bis 30 Minuten aus??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • geht das Licht denn nach ca. 20 bis 30 Minuten aus?? oder auch nicht?

    mit Sicherheit.........wenn die Batt. leer ist :nixwieweg:

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

  • Dann läuft das auf ein kaputtes BCM hinaus, denke ich......
    Du solltest mal alle Türkontakte checken, manchmal sind die Kontaktstifte etwas oxydiert........... Dann gibt es keinen Kontakt mehr, gerade, wenn Türen geschlossen werden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn es ein Türkontakt wäre, dann ginge das Radio aber nicht erst aus, wenn man eine Tür aufmacht.
    Und dann müsste dome overight es ausschalten...
    Heckklappe ja auch...
    Vielleicht die Batterie Mal für längere Zeit abklemmen und schauen ob sich das BCM erholt?


    Gruß Hendrik

    Suburban 1500 LT 4x4 2001

  • Soo…, das Abklemmen der Batterie über Nacht hat nichts gebracht. Solange es nur die Innenbeleuchtung betrifft, könnte ich wohl mit dem Fehler leben. (auch wenn‘s mich doch etwas stört) Ich habe nur Bedenken, daß bei einem fehlerhaften BCM bald noch weitere Symptome dazu kommen.
    Soweit ich weiß, muß ein neues BCM auf meine Fahrgestellnummer programmiert werden. :/ Sollte das ein alteingesessener Opelhändler machen können?


    Gruß Manni

  • Immer langsam. Ans BCM glaube ich erst, wenn nüscht anderes mehr in Frage kommt. BCM tauschen ist PITA. Geht seit ca. 4 Jahren nur noch online, was die meisten alten GM-Händler (Opel schon garnicht) nicht drauf haben.
    Du kannst ein fertig programmiertes BCM zwar kaufen, aber wenn Du noch ein originales Radio hast, ist das ohne nachträgliche Programmierung dann tot.


    Es bleiben ja noch einige Möglichkeiten offen, die man testen sollte:
    - das CTSY-Relais selbst, wenn es geschlossen hängt, (dann brennt der Kram halt immer!)
    - die Ansteuerung des CTSY-Relais hat im Kabel einen Massekurzschluß (iwo zwischen Relais ind BCM)
    - die Raststellung des Dimmrades der I/P-Beleuchtung ist defekt und schaltet die Signalspannung immer auf Masse
    - die Programmierung des BCM sieht keine Batterie-Schonschaltung vor (ist bei vielen "Export"-Modellen so! )


    Wenn Du die CTSY-Sicherung rausziehst und wieder reinsteckst, müssen zwei Relais hörbar sein!!! - Wenn nein, könnte das CTSY-Relais hängen. - Als zweite naheliegende Fehlerquelle sehe ich das Dimmrad im Lichtschalter!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sooo…,
    leider hatte ich am WE nicht so viel Zeit, aber meiner Meinung nach kann ich einen Defekt des BCM erstmal ausschließen. Wenn ich die CTSY-Sicherung reinstecke höre ich ein (zwei?) Relais klicken. Nach ein paar Sekunden klickt es wieder. Also wird das Relais vom BCM angesteuert. Ich hoffe mein Gedankengang ist soweit korrekt. Also gehe ich davon aus, daß das Relais „klebt“, oder in einer Schaltleitung zur Beleuchtung ein Massekurzschluß ist.
    Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mal das Relais suchen und überprüfen.


    so long…
    Manni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!