U 1041 hat auch nix mit Sprit zu tun
DAS siehst Du völlig falsch .
Wenn das PCM das EBCM anruft um einen Rapport anzufordern und das EBCM geht nicht ans Telefon, dann denkt das PCM das EBCM würde vielleicht noch im Bett liegen und will es später nochmal versuchen.
Da das PCM aber jetzt nicht weiß ob das EBCM noch geschäftstüchtig ist und die Bremse koordinieren kann, drosselt das PCM mit Einverständnis des BCM die Motorleistuing ein wenig, damit die möglicherweise vom EBCM unkontrollierten Bremsen nicht überfordert werden.
Wenn der zweite Versuch den das PCM macht, immer in Rücksprache mit dem BCM natürlich, das EBCM zu erreichen, immer noch daran scheitert, dass das EBCM nicht erreichbar ist, dann denkt das PCM, die Bremse sei ausser Funktion und stellt ohne weitere Rücksprache mit dem BCM und dem EBCM die Spritztufuhr ab, damit kein Unfall passieren kann.
Du siehst, Fehler U1041 hat durchaus mit Benzin zu tun.