ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Trailblazer springt nach Batteriewechsel nicht mehr an

  • U 1041 hat auch nix mit Sprit zu tun

    DAS siehst Du völlig falsch .


    Wenn das PCM das EBCM anruft um einen Rapport anzufordern und das EBCM geht nicht ans Telefon, dann denkt das PCM das EBCM würde vielleicht noch im Bett liegen und will es später nochmal versuchen.
    Da das PCM aber jetzt nicht weiß ob das EBCM noch geschäftstüchtig ist und die Bremse koordinieren kann, drosselt das PCM mit Einverständnis des BCM die Motorleistuing ein wenig, damit die möglicherweise vom EBCM unkontrollierten Bremsen nicht überfordert werden.
    Wenn der zweite Versuch den das PCM macht, immer in Rücksprache mit dem BCM natürlich, das EBCM zu erreichen, immer noch daran scheitert, dass das EBCM nicht erreichbar ist, dann denkt das PCM, die Bremse sei ausser Funktion und stellt ohne weitere Rücksprache mit dem BCM und dem EBCM die Spritztufuhr ab, damit kein Unfall passieren kann.
    Du siehst, Fehler U1041 hat durchaus mit Benzin zu tun.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sehr nett umschrieben, aber der Herr ist ja wohl etwas mißgestimmt.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hallo


    scheint so zu sein


    habe jetzt mal alle zugänglichen Stecker im Motorraum (auch 3er Block Motorsteuergerät) und unterm Fahrersitz getrennt und mit Kontaktspray eingesprüht


    beim Zündschlüssel einstecken konnte ich schon die Spritpumpe laufen hören


    Chevy springt an ich kanns kaum glauben, mache die Fahrertür auf und aus ist er wieder


    habe noch einen lose im Motorraum hängenden Messingfühler neben dem Ansauglufttemperaturfühler gefunden


    Bild anbei


    wozu ist der gut ???

  • habe grad nochmal Tester drangehängt


    jetzt sind 3 Fehler abgelegt


    U 1041
    U 1064
    U 1152


    scheint der Kupferwurm drin zu sein :love:




    das kann ja heiter werden :vain:

  • scheint der Kupferwurm drin zu sein

    ..... mit Namen Jörg X/

    habe jetzt mal alle zugänglichen Stecker im Motorraum (auch 3er Block Motorsteuergerät) und unterm Fahrersitz getrennt und mit Kontaktspray eingesprüht

    ;(<X
    :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Chevy springt an ich kanns kaum glauben, mache die Fahrertür auf und aus ist er wieder

    Hast Du die Feststellbremse angezogen???


    Bei einigen ist so eine Sicherung drin, daß der Motor dann ausgeht, wenn die Feststellbremse nicht getreten ist beim öffnen der Tür.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die "U"-Fehler, sind alles Komunikationsfehler, teilweise auch Folgefehler......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kann es nicht einfach sein das der Wechsel der Batterie die Wegfahrsperre aktiviert hat/ irgend eine Codierung zerschossen hat, für mich hört sich das alles danach an. Ich kenn das noch von meinem Alero ( auch GM) wenn ich nach dem öffnen mit der Fernbedienung nicht alsbald gestartet hab ging er auch nur kurz an. Auch bei Funkstörungen wegen der beschissenen Frequenz hab ich immer das Zittern bekommen. Funktioniert den das öffnen per Funk normal?
    Nicht das der arme Kerl das gesamte Auto zerrupft und weitere Fehler einbaut....

  • Kann es nicht einfach sein das der Wechsel der Batterie die Wegfahrsperre aktiviert hat/ irgend eine Codierung zerschossen hat,

    "einfach" ist gut ..... :D


    Wenn man die Batterie abklemmt/wechselt, während der Zündschlüssel noch auf ACC steht, ist das schonmal "unschlau".
    Dann auch noch alle möglichen Stecker wahllos auseinader zu rupfen und vermutlich nichtmal vorher die Batterie abgeklemmt zu haben und ne Stunde gewartet zu haben ist dämlich.


    so what

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gut, eventuell sollte man das so klar kommunizieren das er da was dusseliges gemacht hat, und das es nix bringt irgendwelche Stecker zu lösen und wie ich es sehe muss da jemand ran der von der Materie Ahnung hat und diese vermutlich nur gegen bares beheben wird...

  • Kann es nicht einfach sein das der Wechsel der Batterie die Wegfahrsperre aktiviert hat/ irgend eine Codierung zerschossen hat,

    Normalerweis passiert das nicht.


    Ist der Schlüssel nicht in "on" sondern nur die Batterie leer, dann einfach abklemmen, neue rein, und gut.


    So ist der normale Einbau zu verstehen, und so sollte es auch gemacht werden, das sagt eigentlich schon der normale Verstand, daß ich Zündung aus haben sollte.............


    Naja, und viel Kontaktspray hilft auch nicht viel.............
    Ich vermute ja einen Massefehler an Masseunkt 105.........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ist der Schlüssel nicht in "on" sondern nur die Batterie leer, dann einfach abklemmen, neue rein, und gut.




    Ich vermute ja einen Massefehler an Masseunkt 105.........

    Das war auch erst mein Gedanke. Warum läuft die Kiste und geht dann aus? Vibration - Massefehler-Spritzufuhr unterbrochen.
    Aber wenn vorm Batt- tausch, alles ok war, wäre der Zufall sehr groß. Wird wohl also Elektronik mit der eingelegten Zündung zerschossen worden sein.
    Ich gebe zu, seit ich Gregor s Beitrag gelesen habe, werde ich in Zukunft auch beim Wischerblätterwechsel die Batt. abklemmen :D Sischer ist Sischer :thumbup:
    An baldige Aufklärung interessiert!

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Geht er denn richtig auf einen Schlag aus? Kannst du ihn nicht am Gas halten? Ich frage deshalb weil ich schon einige Autos hatte die nach dem Abklemmen der Batterie die Position der Drosselklappe verlernt hatten und dann auch immer schnell wieder ausgingen. Wenn er ausgeht, geht er auf einen Schlag aus? Oder fallen nach und nach immer mehr Zylinder weg bis nichts mehr geht?


    Ich habe das Gefühl du suchst ein wenig "mittendrin" anstatt koordiniert von Anfang an vorzugehen. Wichtig ist herauszufinden was genau fehlt weswegen der Motor ausgeht. Also Sprit, Funke oder Luft. Danach kann man dann weitersuchen.

  • hallo Jungs


    daß es nicht schlau war :mist: die Batterie bei eingestecktem Zündschlüssel abzuklemmen weiß ich auch :kopp:


    war keine Absicht und ist jetzt nicht mehr zu ändern :auslach::hail:


    Ich brauche keine Kritik, die bringt mich nicht weiter :argl:


    ich wollte Wissen, ob Ihr sowas auch schon mal hattet und evtl. Lösungen für mein Problem :top:


    Fakt ist


    er erkennt den Schlüssel beim einstecken ...dong dong dong
    dann Selbsttest
    ABS Kontrolleuchte und Safe lock gehen aus (laut Vorbesitzer und Zulassung hat er keine Wegfahrsperre)
    es bleibt nur die Motorkontrolleucht an


    Startversuch mit Fuß auf Bremspedal und geschlossener Fahrertür (Hinweis von wikinger)


    dreht normal zügig, aber ohne Sprit springt er nicht an
    mit Startpilot springt er mit geöffneter Drosselklappe an (Hinweis von movario)


    Gruß bis dahin
    der Kupferwurmjäger :thumbup:

  • er erkennt den Schlüssel beim einstecken ...dong dong dong

    leider falsch interpretiert.
    Das ist ein einfacher kleiner Kontaktschalter, der nichts weiter signalisiert als die Tatsache, das irgendein Schlüssel (oder etwas anderes) im Schloss steckt, der/das diesen Schalter betätigt.
    Hat mit der Wegfahrspreer oder Steuerelektronik überhaupt nichts zu tun.



    Und ja, der hat eine Wegfahrsperre! Minimum das Passlock-system. Wird erst wirksam, wenn der Schlüssel (bzw. das Schlossteil) gedreht wird. - Steht irgendetwas auf dem Schlüssel drauf?




    ps:

    Ich brauche keine Kritik, die bringt mich nicht weiter

    doch, würde sie ganz sicher!
    .... Du mußt sie einfach annehmen 8)




    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ok


    laut Vorbesitzer hat er keine WFS
    er war deshalb in einer GM Werkstatt (Trailblazer ohne Leder hätten keine WFS)
    meiner hat Veloursitze


    und es steht extra in der Zulassung (aus welchem Grund auch immer)


    nach Recherche im Netz müsste das Passlock Symbol blinken, wenn da was nicht stimmt


    auf beiden Schlüsseln steht nix drauf

  • Trailblazer ohne Leder hätten keine WFS

    so ziemlich der größte Schwachsinn den man diesbezüglich äußer kann ..... <X




    nach Recherche im Netz müsste das Passlock Symbol blinken, wenn da was nicht stimmt

    jein.
    Das hängt davon ab, wann und wie die Kommunikation zwischen BCM (überwacht den Widerstand neben dem Zündschloß) und dem PCM (sperrt bei Nichtübereinstimmung die Injektoren) gestört wurde.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • nicht so wie die auf dem Bild

    warum stellst ein unzutreffendes Bild ein?





    ohne jegliche Kennzeichnung

    dann ist es das Passlocksystem





    und es steht extra in der Zulassung (aus welchem Grund auch immer)

    Rechtlich ist bei dem Bj. eine WFS vorgeschrieben. Importfahrzeuge dürfen aber Abweichungen aufweisen; diese müssen in den Fahrzeugpapieren extra ausgewiesen werden. Der TÜV kontrolliert die Angaben nicht und vermerkt das, was der Antragsteller im vorgibt. So steht es ab dann in den Papieren, egal ob es stimmt oder nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!