ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

S10 Motorswap 5,7L

  • Das wird sportlich mit dem Umbau. Das Getriebe sehe ich nicht als Problem, eher der Platz nach vorne, der 5,7er ist deutlich länger als der 4,3er.
    Das sind locker 50 cm


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das mit dem Platz ist kein Problem, das ist über dem Großen Teich einer der belibtesten Swaps. Muss nur das Lüfterrad weg und ein el Lüfter vor den Kühler eventuell noch den Kühler etwas nach vorne versetzen. Platz technisch mach ich mir keine Sorgen, eben nur wegen dem Getriebe.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Kann mir jemand sagen wo ich die Getriebe bezeichnung finde? Steht die auf dem Aufkleber im Handschuhfach und wenn ja welche ist das? Komm leider erst am Wochenende auf meine Bühne um von unten zu schauen.

  • weiss nicht wie wenig Platz da im S10 ist, aber wenn man nen 2.5 Liter 6-Zylinder Reihenmotor (längs) in nen Ascona A/B bekommt, wenn man am Schlossträger Platz nach vorne schafft, könnte das auch im S10 klappen mit dem Swap. ;)
    Wollte damit auch eigentlich nur sagen, dass nach hinten hin alles gleich bleiben kann.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • könnte das auch im S10 klappen mit dem Swap.

    Das wird passen, inkl Umbauten :headbang: .
    Zum Glück hat Daniel schon Erfahrungen darin und hat sich was diesen Umbau angeht schlau gemacht.
    Und wenn das auch im Astro passt, warum soll das im S10 enger sein :hmm: .

  • Das passt schon, aber halt nicht so einfach. Der V8 ist 14cm länger und der S10 hat im Motorraum auch nochmal ca. 5-6cm weniger Länge.
    Sind also fast 20cm die man da rauskitzeln muß.




    .


    Und wenn das auch im Astro passt,

    tut es aber nicht! Jedenfalls nicht ohne ordentliche Karosserieänderungen.
    Habe mal so einen Astroumbau verfolgt. Das geht nur, wenn man weite Bereiche der Spritzwand und des Doghouse-Ausschnitts wegschneidet und neu aufbaut. - Liegt daran, dass der Astro schon original noch viel weniger Platz zwischen Motor und Grill hat. Deshalb muß der 5,7er einige cm nach hinten versetzt werden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • tut es aber nicht! Jedenfalls nicht ohne ordentliche Karosserieänderungen

    Stimmt hätte ich anders formulieren müssen, auch ich habe einen fertigen Umbau beim Astro gesehen.
    Da ich nen S10 hatte, bzw. Nils nen Blazer hat, weiß ich das der Astro um einiges enger ist.
    Dennoch ist und wird das ein geiler Umbau werden.

  • Dennoch ist und wird das ein geiler Umbau werden

    Das hoffe ich doch ! - Finde solche Sachen immer klasse.


    @ Daniel: wie läuft das mit den Papieren usw.? oder nicht geplant? - Unsere TÜVer hier würden das auch mitmachen (habe wegen Caprice und dem 5,3l gefragt), aber nur mit Abgasgutachten. Und das ist mir dann zu teuer.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Getriebe bezeichnung finde? Steht die auf dem Aufkleber im Handschuhfach

    Jepp, da steht "M50". - Das ist ein NV 3500. Das gibt es auch hinter 5,7l Fullsize-Trucks, soweit ich weiß.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Abgesehen von der Kraft des Motors, ist bestimmt kein schönes anfahren beim leichten S10 inkl 5.7er.
    Hab den weißen K1500 mit Schaltgetriebe gehabt, musste echt sanft anfahren, und der ist sogar etwas schwerer.

  • Dennoch ist und wird das ein geiler Umbau werden

    Das hoffe ich doch ! - Finde solche Sachen immer klasse.
    @ Daniel: wie läuft das mit den Papieren usw.? oder nicht geplant? - Unsere TÜVer hier würden das auch mitmachen (habe wegen Caprice und dem 5,3l gefragt), aber nur mit Abgasgutachten. Und das ist mir dann zu teuer.

    Wegen der Eintragung hab ich jemanden an der Hand, ist aber auch um einiges einfacher da der S10 ein LKW ist und nicht nach abgasnorm besteuert wird :lach:
    Und wie gesagt platztechnisch grig ich das hin. Es geht mir hauptsächlich um das Getriebe!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. vielen Dank für die Umschlüsselung. Habe nachgeschaut das ist lediglich für 406Nm ausgelegt :hmm:

  • Ich glaube ich werd das Motörchen mal zu mir holen, vieleicht find ich ja noch irgendwo ein anderes Schaltgetriebe. Erst mal danke für die Infos hier. Werde weiter berichten wenn sich was tut.

  • Der 5,7er drückt um 480Nm



    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der 5,7er drückt um 480Nm

    475 Nm im Escalade und in allen anderen Modellen ein klein wenig weniger. 447 Nm hat der schwächste 5,7l Vortec.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ...447 Nm hat der schwächste 5,7l Vortec...

    na, bitte - dann wird das wohl sowas sein...und vermutlich auch net nagelneu - daher dürfte der swapper noch so gerade im 'toleranzbereich' sich befinden.


    tipp vom forumsonkel -> anpassen, einbauen uuuuuuuuuuuuuund: glücklich sein... 8)


    maht et jood - evver net zu oft


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Ich glaube ich werd das Motörchen mal zu mir holen, vieleicht find ich ja noch irgendwo ein anderes Schaltgetriebe. Erst mal danke für die Infos hier. Werde weiter berichten wenn sich was tut.


    Also wenn man schon ein Schaltgetriebe hat, ist das ja schon recht doof, aber noch ein anderes Schaltgetriebe suchen? :kopp::kopp::kopp:


    In einen fetten Ami gehört eine Automatik :ja:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Fetter Motor...

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!