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Kurbelgehäuseentlüftung zur TBI wirklich ein Muss?

  • Hallo Gemeinde,


    ich wollte mal nachfragen ob die Verbindung der Kurbelgehäuseentlüftung mit der TBI-Anlage wirklich ein Muss sind. Ich hab mir nämlich verchromte Ventildeckel und einen neuen offenen verchromten Luftfilter gekauft. Zu den Ventildeckeln waren solche Filterpilze dazu, die in die Löcher gesteckt werden, die haben aber keine Schlauchanschlüsse. Kann man die Anschlüsse am TBI-Topf einfach zu machen, oder brauch ich da solche PCV-Ventile um die Entlüftung wieder am TBI-Topf anzuschließen?


    MfG, André

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • ...ob die Verbindung der Kurbelgehäuseentlüftung mit der TBI-Anlage wirklich ein Muss sind...

    nein - MÜSSEN musste nur morgens nach dem aufstehen... 8) ...aber das verbinden der entlüftung mit der tbi macht sinn da du sonst immer einen leicht öligen smell in der nase hast... :hmm:


    ich denk mal mama gm hat sich dahingehend ein paar gedanken gemacht was mit den öligen dämpfen so passieren soll - und hat sich überlegt die einfach in der tbi 'mitzuverwerten'...so hast du auch beim blubbern im stand (ohne fahrtwind) stets ne 'saubere nase'... :pleasantry:


    verstehste was ich meine?


    fragt sich
    christoph daum...öhm, sorry - meinte natürlich onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hallo Bob,


    vielen Dank für deine Antwort. Also benötige ich die PCV-Ventile um den Anschluß zur TBI herzustellen.


    Gruß, André



    PS Ich find deine Beiträge übrigens immer sehr schön geschrieben, lustig, aber sehr hilfreich. Mach bitte weiter so!

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Also benötige ich die PCV-Ventile um den Anschluß zur TBI herzustellen.

    das wär schon ein (richtiger) schritt in die sinnvolle richtung... ;) ...oooooooder du suchst dir mal nen echten 'kastemeiser' in deiner region und lässt dir von dem ggf einen catchtank aus coolem alu (alternativ kannste den pott dann auch noch chromen lassen... :whistle: ) häkeln und verbindest deinen 'pilz' mit eben diesenwelchen... 8)


    und sieht enorm wichtig aus... :P


    wie auch immer - maht et jood...evver mach et... 8)


    sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Ich denke, ich besorg mir zwei so Ventile und verbinde das mit Schläuchen. So enorm wichtig muss es nun auch wieder nicht aussehen. ;) Die beiden "Pilze" haben ja auch keinen Schlauchanschluss, womit ich da was verbinden könnte.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Die haben zT noch eine Weitere Eigenschaft.


    Und zwar wird durch die Ventile ein spezifischer Unterdruck im Kurbelgehäuse gehalten. Das unterbindet auch etwaige Undichtigkeiten, da das Öl quasi nach "innen" gesogen wird.


    Beim 6.2er Diesel merkt man das zB. Wennst das raus bastelt, pisst der Gussklotz überall raus!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • die "pilze" gibt/gab es mit schlauchanschluß und pcv.


    aber nur einen verbauen und den anderen (wie du schon hast) offen einbauen.


    so hast du eine zirkulation, wie rum ist egal.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Moin.
    Hier gibt es schicke Breather und PCV.
    Ist was fürs Auge und für die Nase.
    Wenn ich endlich mal Zeit finde meine Lima Halterung so umzubauen, dass die schicken Deckel drauf passen kommt sowas auch bei mir dran. Liegt alles schon da, fehlt nur der der es zusammen baut....


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • die "pilze" gibt/gab es mit schlauchanschluß und pcv.


    aber nur einen verbauen und den anderen (wie du schon hast) offen einbauen.


    so hast du eine zirkulation, wie rum ist egal.

    Danke für den Tipp.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    So ist es eigentlich gedacht.
    Wobei der Anschluss am luftfiltergehäuse nur für gefilterte frischluftzufuhr gedacht ich
    Und ich denke dass in dem Breather ohne anschluss ein offenporiger schwamm drin ist.
    Das reicht, ...
    Solange du nicht die Sahara durchqueren möchtest .;)

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  • Danke für die Erklärung. Nein, durch die Wüste will ich mit dem Auto nicht.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Ich hab heut unterwegs eine US-Car Werkstatt gesehen und dachte mir ich halte mal an und frag nach den benötigten Teilen, die hatten auch einen kleinen Shop mit dran. Da hab ich Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. gefunden. Dort haben die Teile auch nur 20 € gekostet, allerdings auch ohne Rechnung. Das eigentliche Ventil ist herausnehmbar. Hab zwei davon mitgenommen. Aus einem werd ich das Ventil rausnehmen, das kommt dann mittels einem Schlauch an den Luffi und das andere werd ich komplett verbauen und mit der TBI verbinden. So sehen dann wenigstens beide Seiten gleich aus. Geht doch so, oder?

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • So, hab das jetzt wie beschrieben eingebaut. Funktioniert und sieht auch noch gut aus. Vielen Dank für eure Tipps.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • :zeigpics:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • So, wie versprochen, ein paar Bilder. Ich muss nur noch den grauen Schlauch von der einen Seite durch einen schwarzen ersetzen, so sieht es grad doof aus.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • So, wie versprochen, ein paar Bilder. Ich muss nur noch den grauen Schlauch von der einen Seite durch einen schwarzen ersetzen, so sieht es grad doof aus.




    Sauber :thumbup:


    Muss ich mir mal beim Kaffee näher ansehen :search:


    :D

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  • dann zerpflücken wir deinen mal :spiteful:


    :wegrenn:



    bei Kaffee :kaffee:

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