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Frage an die Busfahrer

  • Gude,


    ein Freund von mir hat sich kürzlich einen Vandura (G20) gekauft.
    Nun ist seine Batterie hinüber, und ich darf eine Neue organisieren.
    Und genau hier beginnt mein Dilemma.


    Ich bin absolut überzeugt von der Optima RT. Diese fahre ich schon
    seit Jahren in allen Fahrzeugen. Natürlich nur als reine Starterbatterie.
    Allerdings finde ich 55Ah etwas knapp gelegentlichen Stromverbrauch
    im Stand. Die Optima YT habe ich im WoWa. Auch alles super. Aber
    taugt die als Starterbatterie?


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und mit welchen Batterien?


    Eine seperate Aufbaubatterie fällt leider aus.



    Schon mal DANKE für eure Antworten.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Hallo Martin,
    Ich hatte in meinem G20 eine Optima Red verbaut.
    Beim G20 kannst Du vom Platz her keine sehr große Batterie verbauen.
    Da hilft nur eine 2. Batterie für zusätzliche verbraucher bzw. Fremdversorgung über externen Stromanschluß.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Busfahrer :1007:


    Tach,


    so wie mein Vorredner schon sagt ist man hier


    platztechnisch etwas eingeschränkt.


    Ich hab auch eine Red Top drin und ist für mich völlig ausreichend.


    Muss dazu sagen, dass er als Daily lööft und kaum Pause hat oder lange rumsteht.


    Gruss



    Aso :kopp: bei Fahrzeuganschaffung 2013 war eine


    Varta mit Seitenpolenadapter verbaut.


    Flog raus weil sie nicht so doll war und er ewig leierte


    bis er absprang. Die Optima ist schon geil, der orgelt ca.


    1-2x und kommt sofort. Die hat gut Dampf um ihn


    anzureissen. :spiteful:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ich habe in meinem Bus (ja, ein richtiger Bus) zwei YT (wg. 24V) als Starterbatts drin. Funzt Prima. (hab ich günstig fast neu bekommen)
    Aber im Stand läuft alles über eine AGM 225AH. Damit wäre so ein Van natürlich schon überladen :whistling:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • überladen :haha:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Och... Was wiegt sone 225Ah? 70 - 80 Kg?

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Maddin, ich fahre seit 2009 ohne jemals ein Kälteproblem gehabt zu haben eine Optima Red Top. Die hat "nur"50 Ah.........


    Aber ein Kaltstartstrom von fast 1100A.....


    Noch Fragen??


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    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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    • Offizieller Beitrag

    Ingo du denkst aber auch daran das du einen Express mit einer anderen Ladestrom/Ladespannungsverhalten hast wie ein oller G20 ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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    Chevy Tahoe LPG
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  • Die Erstausstattung in meinem G20 (Diesel) waren 2 AC Delco 800 CCA. Die waren problemlos und haben 15 Jahre gehalten. Deshalb habe ich mir die gleichen wieder geholt.

  • Och... Was wiegt sone 225Ah? 70 - 80 Kg?

    Jupp :like:

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    Audi 80 Quattro
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  • ja, ein richtiger Bus

    Wie, haste was Neues??!! 8o

    :denk::nein::ohrfeig:
    Im Vergleich zum Van allemal größer :lach:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
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    Unimog 404S

  • Wie, haste was Neues??!! 8o

    :denk::nein::ohrfeig: Im Vergleich zum Van allemal größer :lach:

    Aber nur unwesentlich.... :D

    Da schreit einer nach Prügel :händereib::lach:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
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  • Ingo du denkst aber auch daran das du einen Express mit einer anderen Ladestrom/Ladespannungsverhalten hast wie ein oller G20 ?

    Thomas, was willste mir denn jetzt damit sagen???
    Die Frage ging daraufhin, ob 55 Ah reichen. Und meine hat 50Ah. Und eine G2 Lima hat auch serienmäßig 105a und die etwas stärkere meistens was um 120A. Das reicht allemal.

    Gruß Ingo


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  • Wenn man nicht lange steht und länger fährt bestimmt

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  • Wenn man nicht lange steht und länger fährt bestimmt

    Also meine 50Ah hat noch niemal einen Schwächeanfall gehabt. Selbst bei -20°C und vergessenem Innenlicht über 12 Stunden Nacht......

    Gruß Ingo


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    • Offizieller Beitrag

    Ingo du denkst aber auch daran das du einen Express mit einer anderen Ladestrom/Ladespannungsverhalten hast wie ein oller G20 ?

    Thomas, was willste mir denn jetzt damit sagen???


    Darum gehts nicht. Nicht um die Ah Zahl und den Anlassstrom (Das langt beides dicke, das wissen wir ja)


    Die Ladespannung des alten Ladekreises langt nicht um die Optima auf 100% aufzuladen.
    Der G20 bringt max. 14,2 i.d.R. 13,8 bis 14.0 V an Ladespannung.


    Die Optima braucht aber um effizient geladen zu werden 14,8 V, sonst wird die nur zu 80% voll und unterliegt einem rapid wachsenden Alterungsprozess.
    Ich bau die ohne Ladebooster in kein altes Modell mit alter Laderegelung mehr ein, sind mir schon zuviele davon kaputt gegangen.


    Und selbst die 14,8 V werden in den Fahrzeugen mit neuerer Laderegelung kaum erreicht. (Dein Express dürfte genau wie mein Tahoe max 14,5 V erreichen.
    Das langt gerade so, ist aber eigentlich auch zu wenig, langt aber das sie einen kaum spürbaren Alterungsprozess hat)



    Kurz : In einen G20, G30, Astro, S10, Blazer - eben in Fahrzeugen mit "alter" Laderegelung ist das rausgeworfenes Geld, wenn man nicht alle paar Tage ein CTek dran hängen will.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Und selbst die 14,8 V werden in den Fahrzeugen mit neuerer Laderegelung kaum erreicht.


    Hatte bei meinem sogar über 15V gemessen vor'm Wechsel aufe RT.... :hmm:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Deiner ist ja auch mit neuerer Laderegelung gesegnet.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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