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Schuppen soll gebaut werden - Fragen dazu

  • Sodele, erstmal fuer ineedmoney ... ja, du hast Recht ...


    Siehe Bilder im Anhang.


    ich wuerde es so machen, es sei denn du sagst, das ist voll bloede:


    Links an der Haueserwand eventuell keine Daemmung,
    aber hinten und rechts EPS. Atmet meines Erachtens nicht und ist ausreichend resistent gegen Feuchtigkeit. Ich beluefte den Raum.
    Und auf den Boden XPS Daemmung ... natuerlich auf nem geraden Boden.


    Ist das doof?


    Auf dem einen Bild hab ich mal das Bauwerk grob eingezeichnet, das andere Bild zeigt
    meinen EchtholzVersuch ... ich wollte mal schauen, wie das ganze in Echt wirkt ...


    Entschuldige bitte zudem meine DAU Fragen ... Stef


    ps, und jepp, es werden mehr sparren als hier zu sehen ... und ebenso jepp, da die pfetten in der wand links
    und in der mauer rechts auch mit schwerlastankern verschraubt werden, brauche ich die pfosten //braun
    eig net, aber ich nehm se gleich fuer die mauerverkleidung ...
    (bitte nicht fragen wie die rechte pfette in der mauer verschraubt wird :))

  • wenn ich mir das noch einmal so ansehe und du mit den Höhen hin kommst.


    Warum dübelst du nicht links an die Wand ein lagerholz an und auf die Mauer rechts legst du eins drauf.


    Damit hast du kopf- und fusspfette und legst die sperren dort drauf.


    An der Wand kannst du die sparren auch mit balkenschuhen befestigen.


    So sparst du dir alle säulen.


    Und wenn die Mauer rechts nicht hoch genug ist, mauer noch was drauf . ;)


    Und die rückwärtige Wand würde ich auch zumauern.



    Edit.


    Sorry hast du zum schluss ja selbst geschrieben.



    Ich würde aber die fusspfette auf die mauer legen und die sparren über die mauer hinaus ziehen.


    Anderenfalls könnte es umständlich werden mit der entwässerung.


    Und wenn du für die wandverkleidung Holz brauchst, dann mache eine sparschalung.



    Wobei mir gerade nicht bewusst ist wie die Verkleidung aussehen soll :rolleyes: .


    Ist einfaches verputzen mit etwas Gewebe eine option?

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Morgen Stephan,


    du wirst dir schon deine Gedanken gemacht haben, ich bin nicht vom Fach!!! Für mich sah es aus, als wäre es von 5 Seiten geschlossen... .
    Mein "Einwand" galt nur der Dampfsperre... .
    Ich hab mich auch nicht in irgendwas weiter eingelesen. Du wirst dich aus bestimmten Gründen für dein Material entschieden haben, und das ist dann auch gut so.
    Hier holst dir jetzt noch ein paar Ratschläge und weitere Ideen zur Gestaltung... .
    Und m.E. nach, kannst hier so viele Fragen stellen wie du magst. Wenn ich kein Bock mehr habe, lese ich nicht mehr und schreibe auch nicht mehr. Aber das dauert noch etwas :thumbup:

  • Danke fuer deine Worte!


    Bin seit gestern nacht dazu uebergegangen, eher wenig zu daemmen ... es soll nur ein Lager werden ... ich wohne da nicht. Schoenen Tag! Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • MOIN, eine Frage ...


    Alles soweit fertig, ... oben auf dem Dach liegen 22er osb Platten, da wollte ich am Sonnabendne Dachbahn drauf machen, diese hier:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Was sagt ihr???


    Muss unter die Selbstklebende noch Dachpappe genagelt werden???



    Danke, Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Mensch, bist doch nen erwachsener Mann...
    Zuerst Schweißbahn (das sandige Ding) mit Pappnägeln aufnageln.
    Deine Abschlusskante wirst ja fertig haben...
    Dann den Brenner aufs Dach und die andere glatte Teerpappe, glaube bitumenbahn nennt sich das, schön mit dem Brenner anschmelzen und aufkleben.
    Brenner runter vom Dach, Bier öffnen und freuen das du 20 Jahre Ruhe hast.

  • Mensch, bist doch nen erwachsener Mann...

    da magste Recht haben - und ich kenne genaud as Prozedere, hab aber "keine Lust" auf Brenner ... und wollte das mal mit selbstklebender Babbe versuchen ...
    aber ich entnehme deiner Antwort auch dass das max 2 Jahre haelt oder so ...


    Danke erstmal ...


    Bei der Hitze ... Brenner, ich werde irre ...

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Oh ne du, wie lang das hält weiß ich nicht und kann/darf ich nicht beurteilen, da noch nie verarbeitet. Denke aber, das es bei korrekter Verarbeitung der Brennerbahn in nichts nachstehen wird?!
    ICH würde dann aber trotzdem nen Heißluftföhn mit rauf nehmen und die Enden gut erwärmen und gut andrücken/anrollen. Also warscheinlich würd ichs so machen. Aber wie gesagt, noch nie mit dem selbstklebenden gearbeitet.

  • Mensch, bist doch nen erwachsener Mann...
    Zuerst Schweißbahn (das sandige Ding) mit Pappnägeln aufnageln.
    Deine Abschlusskante wirst ja fertig haben...
    Dann den Brenner aufs Dach und die andere glatte Teerpappe, glaube bitumenbahn nennt sich das, schön mit dem Brenner anschmelzen und aufkleben.
    Brenner runter vom Dach, Bier öffnen und freuen das du 20 Jahre Ruhe hast.

    Komisch, mein Dachdecker hat das genau andersrum gemacht, erst das Glatte und dann das Sandige. Natürlich immer mit dem Brenner verschmolzen.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Komisch, mein Dachdecker hat das genau andersrum gemacht, erst das Glatte und dann das Sandige. Natürlich immer mit dem Brenner verschmolzen.

    Also ich glaube, am Ende spielt es keine Rolle mehr, wie rum, hauptsache ist dicht drauf. Einzig könnte ich mir vorstellen, das Schmutz und Wasser auf der glatten Bahn besser ablaufen. aber das ist auch das einzige... .

  • Braucht man nich nageln! :rolleyes: Deshalb is sie ja selbstklebend...


    Wenn... dann aber als erstes ne KSA und danach ne KSO... alles andere is schwul...


    Und KSA sollte streifenweise kleben um als Ausgleichs-/Trennlage zu dienen... Und ALLE Nähte werden auch hier erhitzt!


    Ich persöhnlich würde ne EPDM draufhauen (mit Flächenkleber)... einfacher geht's echt nich um 50 Jahre Ruhe zu haben...

    Gruß Paul

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  • KSA is ne selbstklebende Ausgleichslage = 1.Lage
    KSO is ne selbstklebende Oberlage = 2.Lage


    Der 2lagige Aufbau is wichtig... sonst bekommt man die Scherkräfte nich raus und die Bahn wird reissen...


    Fertig...



    EPDM is eine Folie ohne Weichmacher auf Kautschukbasis... Quasi nen Fahrradschlauch :D


    Da kauft man sich Flächenkleber und die Folie und klebt diese direkt auf...


    Hier is keine Trennschicht nötig, da sich die Folie, um 300% dehnen lässt...


    Fertig!

    Gruß Paul

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  • Telefonjoker gab komplett richtige Antwort!
    So und nicht anders!


    Und auch wenns schneller und einfacher mit Nägel ist, dass Gefälle kann garnicht steil genug sein, damit Feuchtigkeit nicht drunter geht und dann 20Jahre Ruhe :nono:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • doppelgemoppelpost

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    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Komisch, mein Dachdecker hat das genau andersrum gemacht, erst das Glatte und dann das Sandige. Natürlich immer mit dem Brenner verschmolzen.

    die "besandete" Oberlage wird eine besplittete (schiefersplitt) gewesen sein.


    Nicht mit der nagelpappe verwechseln. ;)

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

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    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Komisch, mein Dachdecker hat das genau andersrum gemacht, erst das Glatte und dann das Sandige. Natürlich immer mit dem Brenner verschmolzen.

    die "besandete" Oberlage wird eine besplittete (schiefersplitt) gewesen sein.
    Nicht mit der nagelpappe verwechseln. ;)

    Das kann schon sein, aber genagelt ist da eben nix

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

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    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
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    Jeep Grand Cherokee 5.2
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