ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

P1860 Chevy Blazer BJ98 4,3l und Heizung wird nicht warm

  • Nabend Gemeinde.


    Ich hab nu auch endlich wieder nen Motor im Autowagen drinne, welcher sogar auf schlag nachm Einbau ansprang. :thumbup::thumbup:


    Ok muss zugeben, das ich danach noch eine Ölleckage und eine Wasserleckage hatte. :kopp: Diese sind nun beseitigt.


    Ich habe jetzt das Problem, das direkt nachm starten der P1860 aufläuft. Wenn er warm ist und man den löscht ist er weg und kommt auch nicht wieder. Ob das Getriebe nun ordungsgemäß schaltet oder nicht kann ich nicht sagen, da der Kahn nicht angemeldet ist und ich nur nen bissl aufm Hof hoh und runter fahren kann. Und das tut er super gut.


    Habe eben versucht den Fehler zu suchen komme aber mit dem Schaltplan vom Tahoe nicht weiter. Fängt damit an, das ich die Sicherung TRANS nicht im Wgane finde.
    Vllt kann mir ja jemand sagen welche Sicherung das sein sollte?? Dann kann ich dem Plan weiter abarbeiten. Evtl hat ja sogar jemand den Plan vom 4,3er.



    Weiterhin wird die Heizung nicht warm. Gebläse etc läuft, kommt aber auch bei warmen Motor nur kalte Luft. Weiss da jemand Rat??


    LG

  • Schau mal ob Kühlwasser im Ausgleichbehälter ist. Sag bitte bescheid ob der Behälter leer ist oder halb voll.


    gesendet mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt das Problem, das direkt nachm starten der P1860 aufläuft. Wenn er warm ist und man den löscht ist er weg und kommt auch nicht wieder. Ob das Getriebe nun ordungsgemäß schaltet oder nicht kann ich nicht sagen, da der Kahn nicht angemeldet ist und ich nur nen bissl aufm Hof hoh und runter fahren kann. Und das tut er super gut.

    P1860 TCC PWM Magnetventil Schaltkreis elektrisch / Getriebe Schaltgehäuse Kontaktplatte 'D' Kurzschluß Schaltkreis zu Batterie


    Hat das Getriebe genug Öl, weil im Kühler ist reichlich Öl drin. Könnt auch sein das wegen dem zuweing Wasser im Kühler das Getriebe nicht schnell genug warm wird, da ja das Getriebeöl im Kühler erst vorgewärmt und später dann im Fahrbetrieb gekühlt wird.


    Alle Getriebeölanschlüsse am Kühler auch wirklich dicht ? (Der Klickverschluss zickt ganz gerne mal rum, nicht selten das sich die Leitung wieder ein wenig löst)



    Weiterhin wird die Heizung nicht warm. Gebläse etc läuft, kommt aber auch bei warmen Motor nur kalte Luft. Weiss da jemand Rat??

    Ja da ist noch eindeutig zuviel Luft im System.
    Bis der Kühlkreislauf beim S10 wieder wirklich voll ist das dauert ewig.


    Bei offenem Kühler laufen lassen und laufend nach schütten, dauert aber echt lange...
    Beim letzten mal Kühlertauschen waren es fast 1,5 Std...
    Nun ist bei deinem ja auch noch die Heizung leer gelaufen, das kannst du ein wenig beschleunigen in dem mit dem Gartenschlauch schon mal den Heizkreis füllst und die Schläuche abklemmst vorm drauf stecken, dann das Kühlsystem erstmal kalt füllen, dann warm laufen lassen (immer nach füllen) und wenn der Motor so gut Handwarm ist die klemmen vom Heizkreis runter nehmen.


    Ist die Heizung Vakuum oder elektrisch geregelt ??? (Kommt aufs Baujahr an)
    Bei Vakuumregelung, Vakuumkreis prüfen, dann hast du evtl. irgend einen Vakuumschlauch vergessen anzuschliessen.
    (Dann wird zwar die Heizung als solches warm, aber die Klappen gehen nicht auf das die warmluft auch in den Innenraum kommen kann.)


    Habe eben versucht den Fehler zu suchen komme aber mit dem Schaltplan vom Tahoe nicht weiter. Fängt damit an, das ich die Sicherung TRANS nicht im Wgane finde.

    Der ist anders der Schaltplan, gibt mal Modell und Bj nach VIN.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Temperatur ist i.o.
    Die Stellungen an sich laufen auch alle. Oben unten oder gemischt. Ist die elektronische Regelung. Was aufgefallen ist das die Lüftung erst nicht wollte. Nach erneutem Starten ist sie dann angesprungen.
    Füllstand ist auch i.o. Behälter ist halb voll. Gelaufen hat er vorne aufgebockt ne halbe Stunde mit immer nachfüllen. Heizung auf volle Pulle.


    Getriebeöl hab ich auch nachgefüllt. Hab da eine schematische Fehle Abwicklung. Auf Pin e am Getriebe sollen 12v Anliegen. Das tun sie Hab ich eben überprüft.


    Bin lautet 1GNDT13W0WK151407

    • Offizieller Beitrag

    Bin lautet 1GNDT13W0WK151407

    The VIN decodes to a 1998 Chevrolet Blazer with a 4.3L V6 OHV 12V engine.
    ( Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. )



    OK 98er also... Hast du gar nichts an Unterlagen zu dem Blazerchen ???
    Weil die Schaltpläne rauszusuchen (und das sind sehr viele) dauert richtig.


    Die Sicherung die du suchst heißt "CLSTR" 10 A, die speist dir den Anschluss "E" (Hot in Off, Run and Start)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Die Sicherung dürfte es aber nicht sein, weill dann die anderen Solenoids auch nicht funktionieren und dann der 1. Gang garnicht geht.


    Ein paar Anhängsel, damit Du mal'n Plan hast:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    So hier alles zu:
    Automatic Transmission Crontol System (ATCS) als PDF im Anhang..


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • ...und weil ich gerade viel wichtigere Dinge tun müßte ....


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hat er aber soviel Infomaterial und Schaltpläne das er erst mal 2 Tage braucht um daraus einen Schlachtplan zu machen. :lach:

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • aber Kupferwürmer lieben ja das Planschnüffeln ...... 8)



    Auf Pin e am Getriebe sollen 12v Anliegen. Das tun sie Hab ich eben überprüft

    also ist die Sicherung heil. Dann guggstdu, ob die 12V am Pin U, braunes Kabel, auch wieder rauskommen. Wenn nein, ist das Magnetventil oder der interne Kabelbaum defekt. Kann ja auch ein Thermowackler sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Nein die kommen nicht wieder raus. :kopp:


    Was mich wundert ist, das wenn der Motor warm ist der fehler nicht wieder auftritt. :argl:

    • Offizieller Beitrag

    Kältespray haste doch sicher oder ???
    Dann sprüh den Anschluss unten ein wenn er warm und schau ob der fehler wieder kommt.


    Kann auch sein das der Stecker am Getriebe nicht wirklich fest sitzt oder irgendsowas doofes wird es wohl sein, was mit einem Handgriff erledigt ist aber Tage zum suchen in Anspruich nimmt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Also bleibt ja nur getriebe öffnen. Man gut ich habe nen Filterund dichtung schon mal auf halde liegen.
    Ich hoffe das es dann nur ne kleinigkeit ist.. Und das alles neben dem bissl Zahnweh was mich gerade zur weissglut treibt :argl::argl:


    Die Pläne schau ich mir morgen an. Hab da gerade echt kein Kopp mehr für, an Pin U kommt nix raus. D.h. das Valve oder der Kabelbaum ist hin??


    Fuck... Gedanken fehler. die 12vkönnen ja auch nicht rauskommen wenn der stecker nicht steckt, :mist:


    also morgen nochmal messen wenn der getriebe stecker wieder druf ist. Der eingang am ECM ist ja sicherlich im plan irgendwo drin. :denk:


    LG und danke schon mal bis hierher. :thumbup::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Der eingang am ECM ist ja sicherlich im plan irgendwo drin.

    Jupp ist er, zumindest weiss ich das bei den Plänen die ich hochgeladen habe. Gregors Pläne hab ich mir (noch) nicht angesehen, aber da wird es sicher auch drauf sein.
    Hoffe du hast genug Toner/Tinte im Haus... :lol:

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • die 12vkönnen ja auch nicht rauskommen wenn der stecker nicht steckt


    dann improvisiere doch gleich mal mit Krokoklemen und Co. : Stecker ab, getriebeseitig auf Pin E 12V geben und Pin U messen. Wenn da Spannung ankommt, leg die mal auf Masse. Das "gesunde" Magnetventil hört man laut und deutlich klacken.





    gute Besserung!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Danke Gregor.
    Aber erstmal die richtigen Pins treffen in dem Kahn, :whistle: da kommt man ja nirgends vernünftig dran. Sowas enges und verbautes hab ich noch nicht gesehen. :fie:
    Und der G20 war schon eng. Ok der hatte keine Drehstäbe. Einmal Blazer das reicht aber auch erstmal. X(

  • Aber erstmal die richtigen Pins treffen in dem Kahn, :whistle: da kommt man ja nirgends vernünftig dran.

    Nimm den Stecker vom Steuergerät ab und miss dort. Dann hast Du den Kabelbaum auch gleich vorgeprüft.
    Ich kontrolliere nachher nochmal die Steckerbelegung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Aber erstmal die richtigen Pins treffen in dem Kahn, :whistle: da kommt man ja nirgends vernünftig dran.

    Nimm den Stecker vom Steuergerät ab und miss dort. Dann hast Du den Kabelbaum auch gleich vorgeprüft.
    Ich kontrolliere nachher nochmal die Steckerbelegung.


    Wenn ich das richtig sehe ist das C2 Pin 7. Die Spule selber soll laut diagnose ein wert von 12 - 15 Ohm haben. Kann es evtl möglich sein das wir beim einbau nen Kabel gequetscht haben??
    denke ich zwar nicht,der kabelbaum ist lose richtung Getriebe. Und wenn dann müsste die Sicherung knallen. Sehe ich richtig oder?


    Das Problem ist auch dass ich nicth weiss ob der Fehler vorher schon da war. Der Kahn lief ja nicht, bzw nur ein paar sekunden da hab ich aber nicht drauf geachtet ob die MIL kam.


    VLT kann der Pale ja was dazu sagen??? Ebenso wie zu klödernen KAT???


  • Check doch mal den Stecker der ins Getriebe geht, vielleicht ist der lose

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!