ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

VOLVO PENTA im Eimer / Erstaz 5.7 TBI?

  • Guten Morgen nochmals,


    einem Freund ist wegen Frost sein Volvo Penta 5.0 gi Motor kaputt gegangen.


    Nun sucht er einen neuen Motor, die Werkstatt in der das Boot steht sagt, ein neuer Motor kostet 6000 Euro,
    ich lasse diese Fakten hier mal so unkommentiert stehen ^^


    Man kann doch aber sicher einen anderen ... zb 5.7 Motor inkl neuer Anbauteile anbauen, oder???
    Mir ist schon klar, dass die Benzengzufuhr / Einspritzung etc relevant ist ...


    Wer kennt sich denn mit diesem Thema etwas aus bzw hat einen Link, wo man dazu mehr erlesen kann.


    Danke, Stef


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Die Pentamotoren sind Seewasserfest. Und sind im ganzen mehr" Wasserdicht."

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Prinzipiell sind es aber ganz normale SBCs.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    du kannst zwar ohne weiteres einen penta motor in deinen chevy einbauen, aber NICHT andersrum.


    Diverse teile kannst du natürlich vom chevy nehmen, aber alles was mit Kühlung zusammen hängt geht nur bedingt.


    Es würde funktionieren, aber der motor hält halt nicht lange, und du musst ihn jedesmal mit süsswasser gründlich durchspülen. Aber salz/Seewasser fest ist der dadurch auch nicht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Oder man arbeitet im Boot mit einem Wärmetauscher. Dann kann der Block mit normalem Kühl-/Frostschutzmittel gefüllt werden.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

    • Offizieller Beitrag

    Oder man arbeitet im Boot mit einem Wärmetauscher. Dann kann der Block mit normalem Kühl-/Frostschutzmittel gefüllt werden.

    Übrigens ist diese Variante der Motorkühlung zwingend erforderlich um eine Bootszulassung auf dem Bodensee zu erhalten.
    (und noch einige - teures - mehr)
    Was sofort jegliche Aussenborder wieder ausschließt (Ausser mit Elektro Antrieb)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • 5.7 er einbauen...mit Zweikreis Kühlsystem. Ist eh gesünder für den Motor. So erreicht er wenigstens mal eine Ordentliche Betriebstemperatur.

    Oder den alten Block ( je nach dem wo er gerissen ist ) schweißen lassen. Habe ich anno 1985 schon mal machen lassen - beim 225er Volvo Penta von meinem Dad. Hat Jahre lang gehalten. der Riss ging quasi von der Ölwanne bis kurz vor den Zylinderkopf ( und das auf BEIDEN Seiten )


    Gruß Jürgen



    P.S. man muss nur einen TOP SCHWEISSER finden

  • Der Einzige Unterschied zwischen SBC Marine und PKW Motoren sind Froststopfen und Thermostat.


    Das gilt jetzt unabhängig von Konfiguration (Nocke, Verdichtung usw)


    KEIN Wiederverkäufer (VP, Merc usw) nimmt zb die kolben nochmal raus und setzt Kolbenringe mit anderen Spaltmaßen ein oder verändert das Laufspiel


    Somit kannst du jeden SBC Generationsabhängig (Ein oder zweiteliger Simmerring wegen SChwingmasse und Kupplung) einsetzen Riss schweissen ? Vergiss es....egal welche Stories Leute vom Opa erzählen ich war jahrelang Gutachter für Marinemotoren und hab genügend revidiert..Das haloten ist Glückssache..und auf Glück würde ich mich beim Boot nicht verlassen

  • Habe ich anno 1985 schon mal machen lassen - beim 225er Volvo Penta von meinem Dad. Hat Jahre lang gehalten. der Riss ging quasi von der Ölwanne bis kurz vor den Zylinderkopf ( und das auf BEIDEN Seiten )

    Dann hast Du vermutlich einfach Glück gehabt.

    Denn Guß schweißen ist recht kompliziert. Der ganz Block muß heiß gemacht werden, und nicht nur ein bisschen, sonder richtig heiß. Dann mußt Du Elektroden mit der richtigen Legierung haben, damit das überhaupt hält. Bei kleineren Dingen wie Abgaskrümmer ist das schon nicht einfach, aber noch machbar weil die Teile nicht so groß sind. Ein Kumpel von mir war gelernter Scheißer im Schiffbau, der sagte damals schon, "laß mal sein und kauf nen neuen....."

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Denn Guß schweißen ist recht kompliziert.


    Kompliziert weniger, Aufwändiger, ja, und nicht jeder Guß schweißbar.


    Hängt halt mit dem Kohlenstoffanteil zusammen......:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • der Schweißer war ein Experte... der machte nichts anderes als solche "Reparaturen". Damals war es günstiger zu schweissen, als einen neuen Motor zu kaufen. Davon ab hatte der Motor ein Einkreis Kühlsystem... und wenn es ein paar Tropfen rausdrückte ... so what -die Bilgenpumpe lenzte das wieder raus


    Grüße Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!