ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

5,7 TBI - Rattern/Rasseln/Tackern Motorraum - Einspritzdüsen?

  • Guten Abend zusammen,
    ich habe an meinem 92er G20 mit dem 5,7er TBI neuerdings ein Rattern/RasselnTTackern oder wie auch immer aus dem Motorraum wahrgenommen. Klang für mich erstmal, als würde irgendwo ein Kabel o.ä. durch die Vibration des Motors anschlagen.
    Da heute das Doghouse runterwar, habe ich mal etwas genauer hingehört und bin der Meinung, man hört es fast nur vom Innenraum (kaum bis gar nicht von der Motorhaube aus). Weiterhin ist es auf der Beifahrerseite wesentlich deutlicher wahrnehmbar. Kabel o.ä. hab ich aber alle mal festgehalten/hochgehoben und hatte keinen Erfolg.
    Weil es gerade gepasst hat, habe ich noch das komplette Luftfiltergehäuse runtergenommen und das Geräusch ist deutlicher geworden.


    Daher jetzt meine Frage:
    Können die Einspritzdüsen laut bzw. lauter werden? Für mich klingt es wie ein Rattern/Rasseln/Tackern o.ä., was irgendwo dort aus der Ecke kommt.
    Beim Umschalten auf Gas wird es auch leiser oder ist sogar weg (da müsste ich nochmal genauer hinhören).


    Oder hat jemand andere Ideen?




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Die Hamsterduschen rotzen doch permanent..... :rolleyes:



    Für mich klingt es wie ein Rattern/Rasseln/Tackern o.ä.,


    Wird was mechanisches sein.... :whistle:


    Steuerkette und Spanner noch i. O. ?? :hmm:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Eventuell sind es die Dichtringe vom Hosenrohr??
    die sind im Standgas eher leise, und machen sich erst bemerkbar, wenn der Motor unter Last kommt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Es ist eher andersrum, im Leerlauf deutlicher und bei steigender Drehzahl weniger (könnte aber auch daranliegen, dass dann der Rest lauter wird).


    Kann ich Steuerkette+Spanner irgendwie "einfach" prüfen?
    Passt aber auch nicht dazu, dass es auf Gas zumindest weniger wird...


    Euren Antworten entnehme ich aber, dass die Einspritzdüsen nicht lauter werden können (z.B. wenn sie demnächst den Geist aufgeben)?




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Meiner macht das genau so. Ein schnelles, helles tickern. Das scheinen die Magnetventile in den Düsen zu sein. Weil es Drehzahlabhängig ist.


    Kann mich aber auch irren.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • ...Steuerkette und Spanner noch i. O. ??...

    hm? wie jetzt? diese ollen 92er gußklumpen haben einen steuerkettenSPANNER :?: ... :hmm::hmm::hmm: ...wo soll der denn sein :?:


    fragt sich gespannt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Manchmal klappert das PCV sehr laut... Würde auch zu den Drehzahlen passen...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Manchmal klappert das PCV sehr laut... Würde auch zu den Drehzahlen passen...

    Hm, das würde auch zur Beifahrerseite passen. Nur dass es auf Gas weniger wird, irgendwie nicht - muss ich nochmal hinhören.
    Kann man das irgendwie verifizieren?
    PCV hab ich irgendwann in den letzten 2 Jahren mal getauscht, ist also nicht steinalt.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Kann ich Steuerkette+Spanner irgendwie "einfach" prüfen?

    Bei was für einem Autowagen?? Der US V8 hat das definitiv nicht, die kette ist viel zu kurz dazu............


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Klar... kannst das PCV einfach mal, bei laufendem Motor rausziehen... merkste sofort wenn es dat is... war bei meinem Ex-TBI auch mal so, deshalb komme ich auch drauf... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    ist bei meinem auch und ich habe mich damals richtig erschrocken (wo ich die neu gemacht habe) als ich das hörte und dachte erst es kommt von den Ventilen, bis ich es angefasst habe und das spürt man auch

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Kann ich Steuerkette+Spanner irgendwie "einfach" prüfen?

    Bei was für einem Autowagen?? Der US V8 hat das definitiv nicht, die kette ist viel zu kurz dazu............
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Danke für das Video, wieder was gelernt!
    Konkreter Auddowagn steht im ersten Beitrag... ;)


    PCV ziehen probier ich dann morgen.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Bei 10W40 oder 5W40 können auch die Hydros mal etwas klickern.....
    Nicht immer, aber öfter.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Deshalb einfüllen was rein gehört!


    5W30!


    Sollte auch so auf dem Deckel stehen! Nur 99,9% der Leute ignorieren das!


    "Och, sone olle Karre läuft bestimmt mit 10W40, wie mein Kadett E!"


    :whistling:

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Also, PCV ist echt verdammt laut ;( - wenn es denn mal klappert!
    Kann man da was machen? Ist wie gesagt noch nicht sehr alt... einfach Pech gehabt mit dem jetzigen?


    Einspritzdüsen sind es aber trotzdem irgendwie auch noch, da es sich mit dem Umschalten Gas/Benzin an/ausschalten lässt (oder gibt es da noch was anderes, außer den Düsen, was so deutlich darauf reagiert?).


    Öl ist tatsächlich 10W40 - kommt halt auch in den Volvo un dann is Beschaffung+Lagerung einfacher. Gab aber bisher auch keine Proteste von meinem (sehr guten) Amischrauber.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • 10W40

    Dann hast Du schon den ersten Hinweiß auf mögliches klickern am Motor.


    Die Hamsterduschen klappern nicht wirklich.
    Das PCV soll klappern. Und vielleicht hörst Du auch nur was klappern, weil Du was hören willst?


    Wenn Du sowieso auf dem Treffen erscheinen möchtest, laß uns doch mal ein Ohr reinwerfen. Es ist ja schließlich ein Schrauberkosil im Großen Freiluft Hrsaal im Harz.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das PCV soll klappern. Und vielleicht hörst Du auch nur was klappern, weil Du was hören willst?

    Das kann ich mit Sicherheit ziemlich gut... ;)

    Zitat von wikinger

    Wenn Du sowieso auf dem Treffen erscheinen möchtest, laß uns doch mal ein Ohr reinwerfen. Es ist ja schließlich ein Schrauberkosil im Großen Freiluft Hrsaal im Harz.......

    Wenn es uns zum Treffen verschlägt, werde ich dieses Angebot gerne in Anspruch nehmen!




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Wenn es uns zum Treffen verschlägt, werde ich dieses Angebot gerne in Anspruch nehmen!

    Das wär die beste und so ziemlich einzige Möglichkeit, dieses Jahr soviel Fachwissen auf einem Haufen zu finden....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und wer baut dann die zur Erheiterung aller zerlegten Autos wieder zusammen? :denk::auslach:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Und wer baut dann die zur Erheiterung aller zerlegten Autos wieder zusammen?

    Im Zweifelsfreien einfach Thomas.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!