ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

hat die Umweltplakette HU-Relevanz??

  • Mein Nachbar ist zum zweiten mal durch die HU gerasselt, weil das Kennzeichen auf der Umweltplakette nicht mehr lesbar war.


    Somit ist laut Richtlinie das Befahren von entsprechenden Zonen in Städten nicht mehr erlaubt, weil die plakette ungültig ist. Soweit korrekt.
    Aaaaaber, was hat der TÜV damit am Hut?? Kein Fahrzeug MUSS eine Umweltplakette haben, so what. Folglich geht es den TÜVer einen Schei$$dreck an, ob der Aufkleber richtig oder falsch ist, würde ich sagen.


    Was sagt ihr? Weiss wer was Konkretes?


    (mein Golf kommt seit 17 Jahren ohne Mängel durch den TÜV, hat aber immer schon das falschen Kennzeichen auf der Plakette eingetragen)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    HÄÄÄÄ ????? Seitwann denn das ???


    Die GRÜNE Plakette ist schon immer eine KANN Bestimmung, und nur zwingend für die die in eine Grüne Zone einfahren wollen...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich habe seitdem ich mein Fahrzeug habe keine Umweltplakette an der Scheibe kleben... Und es hat noch niemanden interessiert... Weder Dekra noch TÜV


    Relevant ist doch eh nur das was im Schein steht und das das Fahrzeug das auch bei der AU einhält...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Also bei unserem Prüfer kannst du für 5 € ne neue Plakette kaufen wenn man eine brauch. Daraus schließe ich sollte nicht jeder prüfdienst welche ausstellen können?

  • ........ wenn man ins Ausland fährt.


    :nono: im Ausland braucht man in dem Fall einheimische Plaketten..... :whistle:




    Hier ma unsere Nachbarn als Beispiel: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wenn eine dran ist, dann muss sie auch stimmen. Also Kennzeichen richtig und lesbar. Sonst gibts kein Tüv


    So kenn ichs auch...
    Ich hab auch keine und hab keinerlei Probleme...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn eine dran ist, dann muss sie auch stimmen.

    nö, ist keine technische Einrichtung, nur ein Aufkleber. Kann auch ein grünes Alpenveillchen da hin kleben.


    Der Spruch müßte sich dann ja auch auf die Kofferraummatte beziehen ... wenn eine drin ist, darf die keine Flecken haben :1007:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da ich eben wegen dieser kack Umweltplakette vor Gericht hänge bzw. gegen den Händler klage, kenn ich fast alles, was das Ding betrifft. :1007:


    Seit Dezember 2013 muss bei JEDER HU die richtigkeit der Plakette überprüft werden, wenn zum Zeitpunkt der Prüfung eine am Fahrzeug vorhanden ist.


    Wenn die Plakette nicht zum Fahrzeug passt (grüne ist drin -> Auto bekommt aber nur gelb) darf keine HU erteilt werden bzw. die falsche Plakette
    muss noch vor Ort rausgenommen/ersetzt werden.


    Eine Anbringung ist jedoch keine Pflicht! Fährt man dennoch ohne in eine Umweltzone ein, muss man bei einer Kontrolle mit 80€ rechnen
    wenn der Beamte am Vorabend nicht auf die Mutti durfte :P


    Bewusst eine falsche im Fahrzeug an zubringen ist Urkundenfälschung und kann mit bis zu 5 Jahren Haft bestraft werden.


    Bekannte fälle gehen jedoch "nur" bis zu 6 Monate Haft/ Bewährung.


    Daher ist es am besten, wenn man einfach ohne Plakette in eine Umweltzone einfährt, wenn das Fahrzeug nur eine Gelbe bekommen sollte.
    Sonst ist es Vorsatz.


    Parken sollte man dann auch nur im Parkhaus, da sonst die Zettelpuppe die fehlende Plakette sieht und ein Knöllchen schreibt. :grumble:

  • Danke für Deine Ausführungen, da bin ich schon mal etwas schlauer!


    Aaaaber nachgefragt: wenn die richtige Plakette in der Scheibe klebt, allerdings die Schrift des Kennzeichens in dem weissen Feld nur noch sehr schlecht zu lesen ist ..... WAS DANN?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gleiches habe ich gerade bei meinem Blazer. Das ist Ermessens-Spielraum des Prüfers.


    In dem Prüfbericht von meinem Blazer (Tüv hatte der Vorbesitzer noch gemacht): Beschriftung der Umweltplakette schlecht lesbar


    Das war jedoch nur ein geringer Mangel.


    Wenn du also mit einer grünen Plakette zum Tüv rollst, dein Auto auch dieser Abgasnorm entspricht, ist es weder eine Straftat noch ein KO-Kriterium.
    Sollte sich der Prüfer quer stellen, soll er dir halt für 5€ eine neue Plakette verkaufen/reinkleben. Die alte bekommt man mit einer Messerklinge
    vom Teppichmesser ganz gut ab. Würde mir nur etwas unterlegen , da das zeug manchmal extrem klebt und einem das A-Brett versauen kann. :wacko:

  • Das ist doch echt mal Humbuk, nur wegen eines Aufklebers kein TÜV? Alter es wird auch immer kranker hier im Reich.
    Ich hatte auch nie Probleme beim TÜV, hatte Fahrzeuge da war eine Plakette drin und auch mit nicht übereinstimmenden Kennzeichen usw. das wurde nie Bemängelt.
    Es gibt aber auch GrauKittel die haben echt n schaden, da kann man doch echt nur mitn Kopp schütteln.

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Dann hätte ich da mal noch eine ähnliche Frage...


    Welcher TÜV Stempel ist relevant? Der Aufkleber auf dem Nummernschild oder der Stempel / Aufkleber im Fahrzeugschein?


    Mein TÜV Prüfer hat sich nämlich vertan... Nummernschild 1 Jahr / Fahrzeugschein 2 Jahre :lach:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Welcher TÜV Stempel ist relevant?


    Ganz einfache Antwort: DER RICHTIGE.


    Der Fehler des Prüfers spielt überhaupt keine Rolle. Die gesetzlichen Prüfabstände ab der letzten bestandenen HU mußt der Halter und Fahrer einhalten! - Völlig wurscht, was da irgendwo steht oder gestempelt ist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Welcher TÜV Stempel ist relevant?


    Ganz einfache Antwort: DER RICHTIGE.


    Der Fehler des Prüfers spielt überhaupt keine Rolle. Die gesetzlichen Prüfabstände ab der letzten bestandenen HU mußt der Halter und Fahrer einhalten! - Völlig wurscht, was da irgendwo steht oder gestempelt ist.



    So habe ich mir das auch schon gedacht...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Dann hätte ich da mal noch eine ähnliche Frage...


    Welcher TÜV Stempel ist relevant? Der Aufkleber auf dem Nummernschild oder der Stempel / Aufkleber im Fahrzeugschein?


    Mein TÜV Prüfer hat sich nämlich vertan... Nummernschild 1 Jahr / Fahrzeugschein 2 Jahre :lach:

    Wichtig ist hier, dass nach jeder bestandenen HU zwei volle Jahre gefahren werden darf. In deinem Fall musst du einfach mit dem Prüfbericht nochmal zu dem Prüfer und er soll dir ne richtige Plakette aufs Schild kleben.
    Auf deinem Bericht stehen ja Prüfdatum und bestanden oder nicht drauf. Da der Fehler beim Prüfer liegt, soll der sich nicht wagen auch noch nur nen halben Euro für die richtige Plakette zu fragen! :ohrfeig: :1007:

  • er soll dir ne richtige Plakette aufs Schild kleben.


    Is ja die richtige Plakette aufm Nummernschild... :D



    Genau so ist...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Dann hätte ich da mal noch eine ähnliche Frage...


    Welcher TÜV Stempel ist relevant? Der Aufkleber auf dem Nummernschild oder der Stempel / Aufkleber im Fahrzeugschein?


    Mein TÜV Prüfer hat sich nämlich vertan... Nummernschild 1 Jahr / Fahrzeugschein 2 Jahre :lach:

    Ne ne.... Wenn auf dem Schild 1JAHR drauf geklebt wurde und im Schein 2JAHRE stehen, ist die Plakette auf dem Schild falsch! :ätsch2:


    Zumindest kann man nur das raus lesen.


    Es grüßt, der Kleinwagenfahrer :1007:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!