ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4 HI springt kreischend raus - S10 Blazer

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes reproduzierbares Problem. Etwa 2 Minuten nach Einschalten von 4HI (egal ob im Stand oder während der Fahrt umgeschaltet wird; 4 HI funktioniert auch während der 2 Minuten) ertönt ein sehr lautes kreischendes Geräusch aus Richtung Unterboden/Motorraum, das endet, wenn ich den Schalter erneut betätige und auf 2HI zurückschalte. Rutscht da etwas langsam und ungekuppelt mit Zähnekreischen aus einer vorgesehen Stellung - ich weiß leider nichts über das Getriebe. Hört sich richtig ungesund an!

    Was ich ergänzen kann: der Vorbesitzer hat einen neuen Stellmotor verbaut und mir eine Kiste mit dem alten, der wohl gar nicht kaputt war und einem gebrauchten Schalter 2LOW - 4 HI - 4 LOW mitgegeben - als ob da schon am Allrad rumgedoktert worden ist. Hat jemand eine Idee, wir ich vorgehen kann?

    Grüße, Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Ist die VA auch richtig zugeschaltet ?

    Sprich bleibt der Unterdruck in der Unterdruckdose (unter der Batterie) auch wirklich erhalten so das der Bowdenzug auch wirklich dauerhaft zieht ?

    Sind alle Unterdruckschläuche auch wirklich dicht ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Vielen Dank Thomas!

    Das werde ich prüfen. Melde mich nächste Woche hierzu, wenn ich ihn wieder bei mir habe - gerade ist der Blazer beim "Mike-Sandern".

    Grüße, Herbert

  • Hier das Verhalten der Unterdruckdose und das Auftreten des kreischenden Lärms. Bin für einen Rat, ab was nun zu tun ist, dankbar!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • steht der Wagen während des ganzen Videos still? oder bewegte der sich, als Du auf R geschaltet hast?



    Hast Du mal die Höhe des Unterdrucks gemessen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke.

    Der Wagen stand die ganze Zeit auf der Stelle. An den Leitungen war ich nicht, habe da auch keine Messmöglichkeiten. Denkst Du ich sollte die Dose austauschen? Öder in die Werkstatt, wenn mein Latein am Ende Ist?

    Grüsse, Herbert

  • Öder in die Werkstatt, wenn mein Latein am Ende Ist?

    Wann Deine Fremdsprache nicht mehr ausreicht, vermag ich nicht zu beurteilen ...

    Fest steht aber nach diesem Video, dass das Problem bei der VA-Zuschaltung liegt.
    Ganz offensichtlich geschieht diese zu langsam-zaghaft-kraftlos. - Schon die Tatsache, dass beim einlegen eines Ganges die U-dose nochmal nachzieht (weil in dem Moment der Unterdruck im Motoransaugtrakt etwas steigt), zeigt schon, dass in diesem Bereich etwas nicht korrekt ist.

    Deshalb fragte ich nach einer Messung des Unterdrucks. Fehler für das gezeigte Verhalten könnten sein:

    - mangelnde Unterdruckbildung in der Ansaugbrücke durch Falschluft

    - mangelnder Unterdruck durch Lecks im gesamten betroffenen Steuersystem

    - mangelnder Steuer-Unterdruck durch ein Leck zwischen Magnetventil für die Unterdruckdose und der Dose selbst

    - defekte Unterdruckdose (kleines Luftleck oder mechanische Probleme)

    - schwergängiger Bowdenzug zwischen Unterdruckdose und VA-Actuator

    - zusätzlich falsche Bowdenzugeinstellung zwiscchen Unterdruckdose und Actuator


    Zusätzlich kann natürlich inzwischen die Schiebemuffe in der Vorderachszuschaltung so verschlissen sein, dass sie nicht mehgr einrastet

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Fest steht aber nach diesem Video, dass das Problem bei der VA-Zuschaltung liegt.
    Ganz offensichtlich geschieht diese zu langsam-zaghaft-kraftlos. - Schon die Tatsache, dass beim einlegen eines Ganges die U-dose nochmal nachzieht (weil in dem Moment der Unterdruck im Motoransaugtrakt etwas steigt), zeigt schon, dass in diesem Bereich etwas nicht korrekt ist.


    Zusätzlich kann natürlich inzwischen die Schiebemuffe in der Vorderachszuschaltung so verschlissen sein, dass sie nicht mehgr einrastet

    Hi Gregor,


    wenn der Wagen doch aber die ganze Zeit steht, und lediglich die Kardanwelle einen kleinen Rück gibt, bewegt sich doch an der Vorderachse auch nichts was diese Geräusche verursachen kann.


    Dass der Actuator nachzieht, könnt evtl daran liegen das die Verzahnungen in der Vorderachse aufeinander liegen und erst einrasten, wenn die Kardanwelle nochmal ruckt ?!



    @Herbert

    Ich hatte an meinem Blazer auch irgendwas in der Richtung, aber ich kann mich nur ganz dunkel erinnern. Bist du denn wirklich wirklich sicher, das der Allrad funktioniert ?! sonst musst du den Wagen mal aufbocken, Allrad zu schalten und das Getriebe auf "N". Motor dabei aus, Zündung an! und dann probierst du mal ob die Kardanwellen wirklich verbunden werden.


    Gruss Karsten

  • Herzlichen Dank Gregor,

    mit dieser Antwort ergeben sich für mich doch noch einige Prüfschritte, die ich selbst versuchen werde. Ich besorge mir etwas zum Druck messen und melde mich mit dem Ergebnis wieder. Bin sehr froh, DIESES Forum gefunden zu haben, Danke!


    Hallo Karsten,

    ja, ich bin sicher dass der Allrad funktioniert. Nach etwa drei Minuten Fahrt rutscht er kreischend raus. Im Stand auf P kann er beliebig lange eingeschaltet sein und meldet sich erst aber dann sofort, wenn ich einen Gang einlege.

    Grüsse, Herbert

  • Im Stand auf P kann er beliebig lange eingeschaltet sein und meldet sich erst aber dann sofort, wenn ich einen Gang einlege.


    Weil das Getriebe und Verteilereingang durch die Parkkralle blockiert sind

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Und die eigentliche Ursache ist die ewige Nichtbenutzung:argl:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Und die eigentliche Ursache ist die ewige Nichtbenutzung:argl:


    Dann biste öfters in Bauschem.....??!! :lach:

    Dann würde das zumindest nicht passieren. Aber Winter im Norden tuts auch:lach:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Sodele,

    den Unterdruck an der Schaltdose habe ich mit 21 bis 22 inHg = 0,7 bis 0,74 bar gemessen. Die Membran der Dose sieht gut aus. Keine Flüssigkeiten darin. Der Bowdenzug kam mir nicht spielend leichtgängig vor, die Unterdruckdose zieht das aber gut. Habe ein paar Tropfen Öl hinein gegeben. Eine Einstellmöglichkeit der Länge des Bowdenzugs habe ich nicht gefunden.

    Für weitere Tipps bin ich dankbar.

    Grüsse, Herbert

  • Für die Nachwelt, Gregors Antwort auskommentiert:


    - mangelnde Unterdruckbildung in der Ansaugbrücke durch Falschluft --> nein, 22 inHg ist supertop 17-18 reichen auch

    - mangelnder Unterdruck durch Lecks im gesamten betroffenen Steuersystem --> dito nein

    - mangelnder Steuer-Unterdruck durch ein Leck zwischen Magnetventil für die Unterdruckdose und der Dose selbst --> nochmal nein

    - defekte Unterdruckdose (kleines Luftleck oder mechanische Probleme) --> nein, siehe Film und Augenschein

    - schwergängiger Bowdenzug zwischen Unterdruckdose und VA-Actuator --> JA !!! Das ist der nächste Schritt

    - zusätzlich falsche Bowdenzugeinstellung zwiscchen Unterdruckdose und Actuator--> maybe


    Zusätzlich kann natürlich inzwischen die Schiebemuffe in der Vorderachszuschaltung so verschlissen sein, dass sie nicht mehgr einrastet --> auch noch möglich


    Danke und viele Grüße, Herbert

  • Zusätzlich kann natürlich inzwischen die Schiebemuffe in der Vorderachszuschaltung so verschlissen sein, dass sie nicht mehgr einrastet --> auch noch möglich

    oder eben so verschmoddert von der Nichtbenutzung, dass es festgegammelt ist

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Hallo Zusammen,

    mein Allrad tut wieder. Es war der Bowdenzug zwischen Unterdruckdose und VA-Actuator, der schwer ging und ein geklemmter Unterdruckschlauch.

    Leider ist jetzt im Süden der Schnee weg ;)

  • Leider ist jetzt im Süden der Schnee weg ;)

    komm zu uns nach NRW; wir haben ne Menge von dem Zeug abzugeben.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!