ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Pony`s Umbau-Fred / Explorer-VAN zum Camper

  • das wäre der Normalfall. Die Dinger sind ausschließlich zur Sicherung der Starterbatterie gedacht.

    Sie waren mal dazu gedacht, die Starterbatterie in einem einfachem Setup zu sichern, das ist wohl auch heute noch der Normalfall.

    Aber: heute sind die komplexer, die Aufbauten und die Dinger sind bidirektional, wenn von beiden Seiten aus geladen werden kann und das wird ja auch immer mehr der Fall, weil Solar immer günstiger wird.

    WENN das aber doch in beide Richtungen schaltet,

    das wird kein "wenn" sein, das ist so. Das Ding schaltet einfach beide Pluspole der Batteriebereiche kurz, sonst nüscht. (es sei denn Du hast 500+€ für das Teil bezahlt, was ich bei Dir nicht glaube)

    Hab ich ja auch nie behauptet, 25 Euro reichen da ja auch schon. ;) Siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Beispiel. In der Beschreibung kann man gut lesen wie das funktioniert und das ist auch in den Selbstausbau-Foren lange bekannt, dass es sowas sein muss, wenn man Solar hat und eben aus BEIDEN Richtungen bei anliegendem Ladestrom "reagiert" wird. Es schaltet natürlich nur die beiden + zusammen, mehr ist es nicht und da hast Du na klar völlig Recht. Es kommt also auf das Massekabel an und darauf, ob der Shund das "schnallt", von wo gerade geladen wird, nur dann kann er das richtig anzeigen/auswerten.


    Leider finde ich mein Trennrelais nicht mehr bei eBay, bzw. ist unter dem Angebot was ich gerade verlinkt habe, der neue in anderem Design. Ob und wiefern es da Unterschiede gibt, weiss ich nicht. Im Prinzip hat das Ding ja nur 3 Anschlüsse. 2x + und 1x - . Die Masse ist bei mir am Shund angeschlossen. Die beiden Plus sind selbsterklärend.


    was meinst mit Votronic .... das ist nur ein Markenname. - Welches Gerät von Votronic meinst Du?

    Votronic S100, siehe auch hier.

    Masse direkt von den Verbraucherbatterien, Masse der Starterbatterie leider nur von der Karosse, hat bislang gut funktioniert, ist aber nicht der Optimalfall. Masse sollte auch direkt vorne von der Batterie kommen, das wird dauerhaft noch geändert. Aber wie gesagt, hat gut funktioniert bisher.

    Sind das zwei gleiche Batteriesysteme? und gleichalte Batterien oder auch unterschiedlich?

    Alles Blei-Säure, alle 85 Ah, die Verbraucher sind neuer als die Starterbatterie, aber nicht wesentlich.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Durch ungleichen Ladezustand hast Du immer ausgleichsströme zwischen den Batterien fließen.

    Dadurch kann es schon mal sein das die Verbtaucherbatterie auch mal entladen wird wenn die Solaranlage die Verbraucherbatterie immer lädt.

    Ist der Ladezustand gleich fließt kein ausgleichsströme mehr.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB 200SLK (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Ok, ich werd das Teufelszeug niemals verstehen. Hauptsache tut's und brennt nix. :)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Das Wort Teleskop hab ich gesucht, Danke.

    Ich werde mal gucken was ich finde und vorher Maß nehmen. Klappbar und fest verbaut könnte auch gehen.

    Findste bei Ikea, auch online :whistle:


    Gruss

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Hab bei eBay eins gefunden, auch nicht teuer. Tisch Unterkannte zum Boden sind 63cm, da fielen schon viele raus. Entweder BIS 60 oder AB 60 bis 90 oder so.

    Aber hab was schickes gefunden. :top:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hab gestern mal eine "Trennwand" eingebaut. Ok, ist etwas übertrieben, das mit der "Wand" - ist eine Decke, die auch als solche genutzt werden kann, mit 3 Druckverschlüssen links, rechts und mittig befestigt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    sieht auch irgendwie im dunklen geil aus, wenn innen Licht an ist.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und, na klar, ohne eine Lichterkette die mit 2 AA Batterien läuft, ist der Ausbau nicht fertig. ;)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Werde heute im Baumarkt noch ein paar Handtuchhalter besorgen und 4 Rollen, für die rollbare Sitz-Box, die auch als Mülleimer dienen wird. Deckel wird mit Klavierband geklappt, mit Armaflex 2-lagig gepolstert, dann wieder mit Kuhfell bezogen.

    So hat man 2 Sitzmöglichkeiten im VAN, ohne die Sitze vorne drehen zu müssen. Und weil sie rollbar ist, macht es auch das theoretische Kochen im Auto einfacher. Wenn sie nicht gebraucht wird oder sogar stört, passt sie unters Bett im Kofferraum, oder kann als Fußablage genutzt werden.


    Am WE ist geplant nach Oldenzaal auf nen Stellplatz im Wald zu fahren. Nur von Samstag auf Sonntag, mehr gibt die Zeit leider nicht her. Wetter soll ja mitspielen, lange gehts eh nicht mehr.


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • So, letzte Kiste, rollbar, auch fertig.

    Und das Mülleimer Problem ist gelöst.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • diese Farbe ..... göttlich

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Muss man nicht mögen, aber kann man.

    Wir haben das orange und blau vom Salitos Ice bzw Gulf Racing gewählt, weil weiß oder grau oder irgendwas anderes langweiliges für uns nicht in Frage kam.

    Wenn man rein geht und den gesamten Innenraum sieht, passt alles zusammen und man betritt irgendwas seltsames, neues, was uralt aussieht und super gemütlich ist.

    So wollten wir es haben.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich habe in den Staaten auch einen schönen Umbau gefunden, das Fahrzeug ist ein 2500er, gleich mehr Gewichtsreserve.

  • Schön ist immer relativ, den finde ich zum Beispiel nicht so schön. Die Amis stehen auf sowas, aber für mich sieht das farblich aus wie bei Oma, einfach nur langweilig.

    Aber, jedem das seine.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Aber, jedem das seine.

    Das stand schon in Buchenwald über dem Tor.

    Den fand ich überflüssig jetzt.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Aber, jedem das seine.

    Das stand schon in Buchenwald über dem Tor.

    Den fand ich überflüssig jetzt.

    Zur Zeit garnicht überflüssig ..... Die Zeit der gelben Spritze auf der Armbinde ist längst angebrochen!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok Leute, tragt eure Aluhüte wie ihr wollt, verschwört euch wie ihr wollt, leugnet was ihr wollt, befürwortet was ihr wollt. Mir schnurz.

    Aber in diesem Fred will ich so eine Scheisse nicht haben.

    Danke.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Gibts für deinen Müllhocker vielleicht nen passenden Inneneimer? Na verschwindet die Plastiktüte ? die würd mich stören. Immerhin biste jetzt schon bei so Feinheiten ;)

  • Gibts für deinen Müllhocker vielleicht nen passenden Inneneimer? Na verschwindet die Plastiktüte ? die würd mich stören. Immerhin biste jetzt schon bei so Feinheiten ;)

    hab ich noch gar nicht drüber nach gedacht, muss ich mal gucken ob ich was finde. Aber dass man die Türe sieht, stört mich eigentlich nicht so

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ab jetzt schon. Immer wenn du einsteigst, wirst du die Tüte sehen. Jeder wird sie sehen. Alle.

    Sonst. Mach dir nen kleinen Holzrahmen für innen selbst. Is ja nur damit die Tütenränder innen befestigt werden können.

  • Ist ne gute Idee.

    Vielleicht kann ich dann sogar 2 Fächer rein machen, Restmüll und vielleich Bio Zeugs, sowas wie Kaffeefilter u.s.w.

    Das wird aber noch etwas dauern biss ich da ran gehe.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!