ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Secondary Latch System

  • Habe die Tage mal versucht mein Ersatzrad abzulassen. Funktionierte aber nicht so wie ich es gewohnt war... Kurbeln bis zum Rad am Boden ist ging nicht da es auf halber Höhe hängen blieb. Seit kam aber weiter herunter.

    Nun habe ich gelesen das es dann wohl dieses "Secondary Latch System" ist.


    Kann mir das mal bitte jemand erklären wie das funktioniert? Steht zwar im Manual, aber irgendwie verstehe ich das nicht wirklich...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Oh yesssss, PITA vom feinsten.

    Es gibt unzählige Videos dazu. Eins der besten zum Verständnis des System ist das hier:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der Start ist ermüdent, aber dies Viedeo ist sehr praxisnah:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • OK. Und was soll der Blödsinn? Dann steht man irgendwo mit einer Reifenpanne. Da unten ist alles vergammelt und man bekommt den Reservereifen nicht runter.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • was soll der Blödsinn?

    Das ist kein Blödsinn sondern eine wichtige Sicherheitseinrichtung. - Die damaligen Radaufzüge waren einfache Zahnradkurbeleinrichtungen, die sich lösen konnten und dadurch unbemerkt das Rad abgesenkt haben.

    DEM sollte (und tat) das "secondary latch" system als eine 2. Sicherungsstufe vorbeugen. (wurde von dem DOT damals vorgeschrieben).


    Das das System einrostet und dadurch nicht mehr richtig funktioniert kann man nicht dem System anlasten, sondern der mangelnden Wartung !!!! Im Wartungsplan ist nämlich regelmäßige Kontrolle :) und ein einölen/nachfetten des System vorgeschrieben. - Wer das nicht macht, hat halt die Arschkarte ! Selber schuld:1007:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also laut Anleitung scheint ja alles zu funktionieren. Nur habe ich das ganze System eben nicht verstanden.


    Man soll also Kurbeln bis das Rad frei hängt und das Kabel unten frei raushängt. Das tut es schonmal.

    Dann soll man den Wagenheber unter das Ersatzrad stellen und es mit der Halterung zusammen damit anheben bis sich das Rad nicht mehr heben lässt.

    Dann soll dieses Super System das Rad freigeben und man kann es komplett mit dem Wagenheber herunterkurbeln.


    Trotzdem ist diese Prozedur nicht wirklich durchdacht. Meiner Meinung nach... Man hätte einfach einen Sicherheitssplint oder ähnliches installieren können welchen man bevor man das Rad absenkt einfach entfernt.

    Oder eben eine Mulde im Kofferraum und das Rad dort hin. Dann kann es weder runterfallen, noch vergammelt es. Und man kann auch immer mal die Luft kontrollieren. Denn niemand (außer Du Gregor ;)) kontrolliert die Luft von seinem Reservereifen welches unter dem Fahrzeug hängt...


    Naja. Ich werde das morgen nochmal ausprobieren... Denke aber das ich mir vorsichtshalber mal dieses Pannenspray kaufe. Solange sich der Reifen nicht komplett aufgelöst hat sollte man damit auch erstmal wieder mobil werden können.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ich fahr nur noch mit so einem Kompressor + Dichtmittel-Set ( und Schutzbrief) durchs Land da der Vorbesitzer alles abgeknipst hat. Klar ist pokern, aber meine Reifenpannen kann ich an einer Hand abzählen.

    Ach und so ein Reparatur-Set mit Gummistreifen für eventuelle eingefahrene Schrauben habe ich auch dabei.

  • Ich fahr nur noch mit so einem Kompressor + Dichtmittel-Set ( und Schutzbrief) durchs Land

    Same here. Da wo`s Erstzrad war, ist nun der Gastank. Macht mehr Sinn. Also weg damit...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Denke aber das ich mir vorsichtshalber mal dieses Pannenspray kaufe.

    Mach das, aber kaufe gleich drei Dosen, sonst reicht das nicht. Und das dann ca alle drei Jahre neu, denn länger bleibt die Suppe nicht frisch.





    Solange sich der Reifen nicht komplett aufgelöst hat

    DAS ist ein weit verbreiteter Irrglaube!! Das Dichtmittel hilft nur bei ganz winzigen Löchern, zB. durch einen Nagel, und auch nur in der Lauffläche. Solbald Du zB. einen kleinen Einstich (da reichen 3-5mm) hast, ist Feierabend mit dem System.




    Trotzdem ist diese Prozedur nicht wirklich durchdacht

    Na ja, es gibt weit schlechteres (zB. der Kettenaufzug der Japaner). Aber alle Systeme haben Vor- und Nachteile. Ich zB. hasse diese Ersatzräder im Kofferraumboden. Wenn Du schonmal Nachts bei strömenden Regen auf dem Autobahnrandstreifen den kompletten Urlaubskofferrauminhalt ausgeräumt hast (um dann festzustellen, dass das Notrad auch keine Luft mehr hat), dann weißt Du anschliessend, warum.


    Aber GM hat ja gelernt. Die Seilwinde hat inzwischen ein Schneckengetriebe, so das sich das Rad nicht mehr selbstständig lösen kann und keine zusätzliche Sicherung mehr. Das Seil ist jetzt soooooo ellenlang, dass man das Rad unter dem Auto rausziehen kann bzw. auch wieder mit dem Seil zurückziehen kann. Da braucht man noch nicht mal hinterm Auto knien.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja, das mit dem Pannenspray ist mir schon bewusst. Gibt aber große Gebinde für zB Transporterreifen. (500ml)

    Andererseits ist natürlich ein Funktionierendes und gepflegtes Reserverad immer noch das beste. Wenn man weiß wie das alles mit dem System funktioniert sollte das ja auch kein Problem sein.


    Ob es nun besser ist den Kofferraum auszuräumen um an das Ersatzrad zu kommen, oder sich unter das Auto legen zu müssen um den Wagenheber dort zu plazieren weiß ich nicht 8o


    Dann sei mal froh das du dieses neue System schon hast. Ob man das Ersatzrad jemals braucht ist dann eine andere Frage ;)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Wenn man auf dem Ersatzrad keine Luft hat ist das eigenes Verschulden und Schlamperei. Ich kontrolliere das regelmäßig. Als mein Auto noch Garantie hatte, hat die Werkstatt auch bei jeder Durchsicht den Luftdruck kontrolliert.


    Gruß Guntram

  • "Man muss doch nur den Nippel durch die Lasche ziehn, und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn..."


    :wegrenn:

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Also ich hatte bei meinem Traily das Ersatzrad rausoperiert um dem Gastank Platz zu machen. Da war zwar noch luft drauf, aber man hätte sich am Rost der Felge die Finger aufgeschnitten. Dafür lagen noch Steine von diversen OffRoad Fahrten in der Felge. Ob man damit hätte fahren können?:denk:

    Beim Tahoe habe ich leider kein Ersatzrad (obwohl ich zumindest für unsere Nordland Trips gerne eins hätte) aber dafür zwei große Flaschen Pannenspray und einen Kompressor.


    Meinen vorletzten Platten hatte ich in der DDR während der Ausreisekontrolle und den letzten, weil die Werkstatt das Ventil nicht richtig eingerastet hat. Bei 3 Bar hat es 4 Tage gehalten, bevor dann recht schnell die Luft weg war. Mit dem Kompressor hab ich es wieder auf 3,5 hochgepumpt und bin dann direkt in die Werkstatt gefahren um mir ein paar peinlich berührte rote Gesichter anzuschauen:argl:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

    • Offizieller Beitrag

    wir haben in unserem Hoe und Blazer jetzt auch Gasanlagen drin und dadurch musste das Reserverad auch weichen.

    Hatte erst auch an dieses Reifen spray gedacht, aber finde die Lösung nicht so gut.

    Jetzt überlege ich mir gerade ob ich mir nicht so ein Rep-set aufs Auto lege, da man das von außen machen kann


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    ist halt nur für die Lauffläche, aber mehr kann man sowieso nicht reparieren

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Du musst aber, rechtlich gesehen, ein zugelassenes Pannenset der richtigen Größe mitführen, wenn Du kein Ersatzrad hast.


    Also nur zur Info. Ein bißchen Anarchie schadet nie.

    (ich habe aber schonmal 25€ Bußgeld wegen fehlendem Set bezahlt)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So ein Set habe ich auch und damit einen Winterreifen noch Mal für eine Saison gerettet, hat prima funktioniert und ist scheinbar auch nichts anderes mehr als was die Reifenbuden machen. Das mit dem Pilz von innen scheint da auch schon Geschichte zu sein.


    Im Netz heißt es immer es ist kein Ersatzrad vorgeschrieben, also auch kein Set?:hmm:

    • Offizieller Beitrag

    Du musst aber, rechtlich gesehen, ein zugelassenes Pannenset der richtigen Größe mitführen, wenn Du kein Ersatzrad hast.


    Also nur zur Info. Ein bißchen Anarchie schadet nie.

    (ich habe aber schonmal 25€ Bußgeld wegen fehlendem Set bezahlt)

    einen Kompressor habe ich dabei :denk: und die Dinger sind ja eigentlich zur Rep zugelassen, seid paar Jahren in DE

  • Sie sind zur Reparatur zugelassen, stellen aber kein (geprüftes und zugelassenes) Pannenset dar, dass das gesetzlich vorgeschriebene Ersatzrad ersetzt.


    Ohne Ersatzrad mußt du aber ein solches Pannenset mitführen.




    Halte ich alles für juristische Korinthenkackophonie, ist aber rechtlich richtig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Halte ich alles für juristische Korinthenkackophonie

    :ja:


    und auch nicht auf die schnelle und für Unqualifizierte zu nutzen

    da den Dichtschaum reindrücken und Luft aufpumpen sollte jeder hinbekommen :denk: fast jeder :lach:

  • Öhm, wo steht denn geschrieben, dass ein Ersatzrad, alternativ ein Pannenset, mitzuführen ist? Mir wäre das neu...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!