Ach du Kacke! Voll verpeilt!
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Batterie nach 3 Tagen leer
- kasibilli
- Erledigt
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Die haben sich alle gegenseitig den schwarzen Peter zugeschoben.
Habe mit denen 2 Monate telefoniert und gemailt.
Habe es ad acta gelegt.
Die defekte Batterie ist bereits beim Sondermüll abgegeben.
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Und eine Optima geht nicht in deinen Ölbrenner rein ?
Die halten doch i.d.R. auch tiefen Temperaturen stand.
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Die „red“ Optima kostet hier in Norge gut 500€
Manchmal bekommst sie auch für um die 400€
Ich brauche 2 ?
Wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Der hoe ist laut norweg Finanzamt 800€ wert ?
Was ich aber in Erwägung ziehe: die Amipole auf EU umrüsten.
Dann habe ich mehr an Auswahl.
Bisher hatte ich immer mit Amipole gekauft.
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Das wäre ne echte Massnahme...
Und dir zwei Optimas aus DE schicken lassen ?
Ist das nicht wesentlich günstiger ?
(Ja ich weiss kommt noch Zoll und Steuer dazu... ist nur die Frage wie hoch die bezollaufschlagt werden)
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25%
Pluss Bearbeitungsgebühr
Pluss Fracht für 40 kg?
Lohnt nicht
Wenn man mal wieder 2022 reisen darf...
Dann bring ich mir ein Souvenir mit aus D ?
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Für die Optima musst auch die richtige Ladespannung bereit stellen. Sonst werden die nie richtig voll!
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Ahh stimmt.. Kommt drauf an welches Modell vom Tahoe D300 fährt...
Das müsste noch ein GMT400 sein, dann ist die Optima absolut ungeeignet, da die LiMa in dem Modell noch Regler geregelt ist und nicht wie bei den Nachfolgemodellen vom Steuergerät geregelt wird.
In den älteren Modellen wird eine AGM Batterie nur zu ca. 80% und da ist dann die Haltbarkeit auch schon extrem verkürzt.
Das macht dann wenig Sinn.
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Ok, das wusste ich auch nicht ?
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Ja die Erfahrung hab ich auch erst nach dem Blazer und dem Astro machen müssen.
Konnte mir nicht erklären warum die Optima Red Top nach 12 Monaten schon völlig am ende waren.
BIs ich mir mal die Ladeelektronik näher angesehen habe.
Optimas brauchen um die 14,3V (oder mehr) um richtig geladen zu werden.
Das gibt aber der alte Laderegler nicht her, da kommen nur max 13,8. Das langt der Optima nicht.
ABER es gibt natürlich auch eine Lösung dafür:
Die heisst: Ladebooster. Der Regelt dann speziell für AGM Batterien (aber der kostet halt auch)Der wird dann in die Ladeleitung rein gemacht und speist dann die AGM Batterie UND auch den Rest vom Fahrzeug mit der etwas höhren Ladespannung.
zB sowas hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Aber ob DAS den Kostenaufwand lohnt ist eher fraglich.
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Hm, meine Ladespannumg ist über 14 V
14,6
Als es saukalt war, unter - 10 C, war die Ladespannung sogar 14,9-15 V
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Hallo D300, wollte dieses Jahr nochml nach Snertingdal und dein Nest liegt ja quasi auf dem Weg dorthin. Dann hätte ich dir ja 2 mitbringen können. Daher letztens im Bezug auf Standort meine Frage.
Aber wenn du eh umrüsten willst, hat es sich ja erledigt.
Gruss
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Hm, meine Ladespannumg ist über 14 V
14,6
Als es saukalt war, unter - 10 C, war die Ladespannung sogar 14,9-15 V
Mhmm.... DANN kann das durchaus was werden mit der Optima.
(Ist dein Hoe auf einen anderen Laderegler umgerüstet ??? Weil wenn der soviel raus gibt, das mögen Blei/Säure eigentlich gar nicht.)
Letztens hat meine auch mit 15.2 V geladen (kurzfristig nach dem starten - auch wo es so um die -10° waren)
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Keine Ahnung. War immer so, seit ich den Wagen habe. Lag immer bei 14 V.
Mal höher Mal tiefer
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Letztens hat meine auch mit 15.2 V geladen
Die Saufziege?! Is doch normal, meine Red Top bekommt auch immer schön de Hals voll....
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Keine Ahnung. War immer so, seit ich den Wagen habe. Lag immer bei 14 V.
Mal höher Mal tiefer
tiefer geht nur wenn die Optima wirklich voll ist. Dann ist das nur noch Erhaltungsladung.
Im Normalbetrieb sollte die Ladespg nicht unter 14 V sondern immer über 14 liegen das sich die Optima wohl fühlt.
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Das müsste noch ein GMT400 sein, dann ist die Optima absolut ungeeignet,
so einfach ist das nicht!
C-tins Hoe ist ein GMT400, ABER, er hat schon eine aktiv gesteuerte Ladespannungsregelung. (gibt es teilweise bereits seit 1997)tiefer geht nur wenn die Optima wirklich voll
auch nicht so ganz richtig.
Der früheren, auch bei deinem Hoe, aktiven Ladespannungsregelung ist es egal, ob die Bakterie voll ist oder noch nicht. Im Wesentlichen berechnet die die notwendige Spannung aus dem Fahrzyklus nach dem letzten Motorstart und den bis dahin eingeschalteten und aktuellen Verbrauchern.
Diese Problematik hat GM erst ab ca. Bj. 2009 mit neuen Versionen abgestellt. -
Ahhh OK...
Aber wenn C'tins Hoe die aktiv gesteuerte drin hat, dann kann er auch Optima's nehmen.
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Ich habe eine digitale Anzeige im Fahrgastraum, von meiner Defa.
Die zeigt die oben angegebenen Werte an.
Die Batterieanzeige im Dashbord zeigt weniger an.
Direkt an der Lima habe ich nicht gemessen.
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Also wenn dir jemand die Optimas mit bringt, würd ich es zumindest versuchen.
Schicken ?? bei dem Zoll und dem versand gewicht ?? Lohnt nicht.
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